cpu lahm ?

N.i.t.r.o

Cyberdemon
ich habe einen athlon xp 25+ seit 1 monat und irgendwie kommt der mir sau lahm vor.
Wenn ich spiele habe ich meistens wenig fps.
Meine sonsitge komponenten sind 1 gb ram infenion ein asrock[ich weiß is mist] und eine gf 6800 LE mit 12 freigeschalteten pipes dank euch.
Gibt es irgendwo ein kleines benchmark tool und angaben wo ich das mit meinem cpu vergleichen kann ?
Habe sonst nur meine firewall an und den riva tuner sonst nichts.
Die spiele laufen teilweise gut und schlecht.
Z.B. plan of attack eine hl2 mod lauft manchmal auf einmal nur mit 9 fps
Meine cpu temperatur ist jetzt genau auf :
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 60 °C (140 °F)
Es ist zwar sommer und wärmer als sonst, aber 60 °C sind doch viel zu viel oder ?
Habe den dummen arctio cooler drauf ;(
 

eLuSiVe

Baron
Keine Angst 60° unter Vollast ist noch im grünen Bereich. Nur wenn es über 65 geht würd ich mir Gedanken um eine bessere Kühlung machen. Deine Performanceprobleme hören sich stark nach einem Treiberproblem an oder nach IRQ-Konflikten. Gibt es denn Gerätekonflikte im Gerätemanager? Hast du in letzter Zeit treiberseitig etwas verändert?
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by N.i.t.r.o@28.05.05, 13:30
Es ist zwar sommer und wärmer als sonst, aber 60 °C sind doch viel zu viel oder ?
Habe den dummen arctio cooler drauf ;(
Bei mir (auch 2500+ Gurke) ist unter Last 60° mit Standardlüfter normal. Bei einem Kumpel kühlt der Standardlüfter besser wie ein teures Zalman oder Thermaltake Monster mit superteurer Leitpaste :> Eigentlich sollten die Dinger doch besser kühlen!? Versteh ich nicht... hast du den Lüfter auch "fachgerecht" eingebaut?
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
hmm gerade habe ich gezockt und er is bei
CPU 65 °C (149 °F) [Arctic-Cooling CopperSilent 2]
:eek: shit was nu ?
Soll ich mir einen neuen kaufen ?
Habt ihr gute erfahrung mit ( a )cpu lüftern ?

P.S. klar, hatte sogar ein pc fachman gemacht
Oder sollte ich mal nachträglich paste rauf schmieren ?
 

Petrus

Commander Keen
Hasst du gehäuse lüfter drin?
außerdem kannste den ganzen Kablesalat ein bischen ordnen so das die Luft besser durch strömt
Das mit dem Lüfter kann ich mir net anders erklären hatte auch den 2500+ auf 3200 übertacktet mit Boxed kühler und das lief prima AUCH IM SOMMER
läuft der Lüfter mit voller Drehzahl oder gedrosselt?
Welche wärmeleitpaste ist drauf? Wenn da n pad drauf is wundert das net.
und denk drann die darf nur hauch dünn drauf sein sonst wird die kühlleistung wieder schlechter.
wie lange läuft der Lüfter schon ? wenn er schon ein weilchen läuft kannst ja mal das Lager schmieren.
 
Also so geht es mir auch ungefähr...hab nen amd 3000+ und 512mb ram und ne gf 5600ultra (früher 1,6 ghz und 256mb ram)
und jetzt läuft bei mir doom³ nicht ma auf niedrig so gut...früher konnte ich es auf mittel spielen...aber wow,nfsu,hl² und cs laufen z.b. flüssiger wie früher! komisch find ich ! :hammer: :gaga:
 

Diego

Tank
Du musst mal einige Prozesse löschen [STRG+ALT und Entf.].
Virenprogramme,Firewalls und Prozesse + Anwendungen rauben viel Performance,weg
damit !

Die Athlon XP CPUs in der aktuellen PC Games Hardware sind die Athlon XPs in denn Volllasttests
durchfallen wegen dem fehlenden Multithreading oder wie es bei Intel "Hyperthreading" heisst.
Also,wenn man Performance haben will,am besten weg mit den Prozessen !
Ich habe im Schnitt 20 Prozesse und nur ~ 150 Mb Speicher sind belegt,Multi- oder Hyperthreading
ist da im Vorteil:
image81gy.jpg

Die neueren Sockel A Sempron Athlons oder überhaupt die neueren AMDs
ünterstützen Multithreading.
Ich weiss nicht,ob du ein Einzelfall bist ^^ aber deine Temperatur ist für AMD noch OK.
 
Ok...aber woher weiß man,welche prozesse man beenden darf? immerhin ist es ja nicht so toll,wenn man einen wichtigen prozess beendet!
 

Diego

Tank
Ich habe sie bei mir alle selber herausgeschnüffelt!
Einfach mit Strg + Alt und Entf den Windows Task-Manager öffnen,
habe gerade soviele Prozesse,weil ich im Internet bin,Musik höre
und ICQ usw. noch am Laufen habe:
image75rs.jpg



... Prozesse heraussuchen,die unnötig viel Speicher schlucken oder einfach
den Pfad herausfinden,stellt sich heraus,dass es nur das AntiVirenprogramm ist,
kann man es beim Spielen ausschalten.
Sonst rate ich den Namen des Prozesses,beispielsweise alg.exe in Google einzugeben
und nach dessen Bedeutung zu suchen,schon weiss man,worum es geht und je nachdem
wie wichtig dieser Prozess ist,kann er gelöscht werden!
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
die einzigen prozesse die ich anhabe sind firewall (ohne die geh ich net ins netz zocken) und den riva tuner :para:
Lüfter im gehause hab ich net, hab aber die eine gehäuse seite offen so kühlt es besser :daumen2:

Jetzt is er bei 55°C :yeah:
 
Omg...habe ma gerade aida wieder installiert undma nach meiner temperatur geguckt...
Hab den PC gerade ma so 20 min an hab noch garnicht gezockt und schon auf 63°C (145''F)
Aber was ist denn '' AUX '' ?
 
Top