cpu frage

Price

Chthon
Ich weiß es nicht genau deshalb frag ich nach, bsp. :
Athlon 64 3000+ (taktrate "1800 MHz)
Dieser CPU gilt doch in zeitschriften als 3.0 ghz oder ?
ich hab nen 2,5+ ghz rechner aber mit einer taktrate von 1,8 und diese werden auch in spielen angezeigt.
Hab ich nun nen 2,5 ghz rechner oder nen 1,8 ???
Ich hab mich seit dem ich 17 bin nicht mehr mit hardware beschäftigt :hdl:


Ach ja welcher sockel ist den jetzt aktuell ?
Hab gehört einige werden nimmer produziert ?:
Sockel 370
Sockel 478
Sockel 754
Sockel 775
Sockel 939
Sockel 940
Sockel A
 

Drexen

Revenant
du hast eine 1,8ghz cpu von amd, deren leistung einer 2,5ghz cpu von intel entspricht.
das gleiche problem das du hast, haben hersteller wie intel momentan auch. da die geschwindigkeit nichtmehr nur von der taktrate abhängig ist, geht intel jetzt dazu über seine cpus nurnoch mit typennummern anstatt, wie bisher, mit taktraten zu betiteln.
 

Itchy

Revenant
Zu deiner Frage, Amd vergleicht die Power ihrer CPU's mit denen von Intel, d.h. deine CPU hat zwar in Wirklichkeit nur 1,8gHz rechnet aber genauso schnell wie ein P4 von Intel mit 3,0gHz. :daumen2: , daurm auch das 3000+, um mich mal auf dein Beispiel zu beziehen.

Sockel 370: Kenn ich nicht

Sockel 478: nicht mehr aktueller P4 - Sockel, da Intel keinen neuen Prozeessoren rausbringen wird, da sie auf Sockel 757 umgestiegen sind, passende CPU's sind alle P4 mit Northword Kern, so wie einige mit Prescott Kern. Darüberhinaus unterstützt er auch P4EE bis 3,2 gHz, wenn ich mich nicht täusche.

Sockel 757: aktueller Pentium - Sockel unterstützt PCI - Express, sowie DDR2 und den übrigen neuen Schnickschnack. Passende CPU's sind die neuen Intel CPU's ab Intel® Pentium® 4 Prozessor 520 mit HT-Technologie (2.80 GHz, 800 MHz FSB, 1 MB Cache)

Sockel A: Sockel für alle Amd Athlon XP bis 3200+, Dual - Channelbetrieb möglich, aber keine Unterstützung für Amd Athlon 64 - CPU's, DDR2 oder PCI - Express

Sockel 754: billig Sockel für Amd Athlon 64 - CPU's, aber schlecht wegen Aufrüstung da Amd keine weiteren Prozessoren für den Sockel entwickeln wird, max bis Amd Athlon 64 3700+. Außerdem unterstützt dieser Sockel nur Single - Channelbetrieb. Passende CPU's sind Amd Athlon 64 bis 3700+(Newcastle - Kern glaub ich ) und alle CPU's mit Sempron - Kern.

Sockel 939: zur Zeit bester Sockel für Amd Athloin 64 CPU's. Unterstützt Dual - Channelbetrieb. Seit neustem auch Unterstützung für PCI - Express durch die neuen Chipsätze Nfore4 und ViaKT890, aber noch keine Unterstützung für DDR2. Soweit ich weiß wird für DDR2 der Sockel 930 eingeführt. Passende Prozessoren sind alle CPU's mit Clawhammer-Kern.

Sockel 940: Sockel der vor allem im Serverbereich eingesetzt wird, da er nur die teuren Amd Athlon 64 FX - Modelle unterstützt . Außerdem braucht man für Sockel 940 CPU's Registered Ram der noch etwas teurer ist als der normale.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
 
produziert intel noch die sockel 478 cpuz? oder sollte ihc mir bald einen neuen kaufen, bevor sie alle weg sind?
 

Drexen

Revenant
man könnte die sockel noch nach sempron, athlon, athlon 64, opertron, celeron, pentium, pentium ee, xeon und c3 sortieren.
 
Originally posted by drexen@10.11.04, 16:21
man könnte die sockel noch nach sempron, athlon, athlon 64, opertron, celeron, pentium, pentium ee, xeon und c3 sortieren.
Die CPU Typen haben nichts direkt mit dem Sockel zu tun.
Den Sempron gibts für Sockel A und für Sockel 754.
Den Celeron gibts für was weiß ich wieviel verschiedene Sockel und Slots (ging los Slot 1 mit einem 266 MHz Modell).
Den Pentium 1-4 gibts ebenfalls für zig verschiedene Sockel und Slots.
Den Pentium 4 Extreme Edition gibts für Sockel 478 und Sockel 775.
...

@daPoppie: Ob Sockel 478 CPUs noch produziert werden, weiß ich nicht, aber das Angebot ist immer noch recht groß.
Wegen der günstigen Mainboard- und Speicherpreise und der auch trotz DDR1 und AGP immer noch sehr guten Leistung solcher Systeme, kann ich auch den Neukauf eines Sockel 478 Systems noch empfehlen. Gerade in professionellen Anwendungen und bei Videobearbeitung ist der Pentium 4 einem Athlon 64 immer noch überlegen. Für den Sockel 775 gibts außerdem nur den stromfressenden Prescott-Kern Pentium 4 (hohe Verlustleistung, wird sehr heiß).
 
Top