Core 2 Duo = 64Bit?

NachoKing

Undead
Hi hab mal eine kleine Frage...

Ja ok, alle die den Hardwaremarkt genauer beobachten werden mich jetzt vielleicht auslachen jedoch:
Arbeitet der Core 2 Duo mit 64 Bit? Also wie die AMDx64 er? (z.B. der AMD X2 hat ja 2 Kerne und arbeitet auch mit 64 Bit oder?)

Und wenn JA, sollte man dann Windows X64 haben, damit der Core 2 Duo besser ausgenutzt wird und schneller arbeitet?
Oder braucht man Vista?
 

oglu

Knight
den einzigen vorteil den ich bei einem 64bit system sehe ist das ich mehr ram nutzen kann...
mehr aber auch nicht...
 

NachoKing

Undead
Originally posted by Burzum@08.02.07, 02:51
Wieder einer der dem "64 = schneller" Blödsinn des Marketinggeblubbers auf den Leim gegangen ist.

Das beantwortet ansich alle Fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
Ehem ehem.. den Core 2 Duo habe ich mir nicht geholt weil er mit 64-Bit werkelt und dass die 64-Bit Architektur auch hauptsächlich nur noch mehr RAM zulässt weiss ich schon. Natürlich werden aber auch die 32-Bit Variablen in 64-Bit verarbeitet und es brauch bei jedem Transfer ca. die doppelte Menge an Bandbreite, jedoch kann sowas ja durch die zusätzlichen Register, falls die Anwedung darauf zugeschnitten wird, wettgemacht werden. Mal abgesehen davon werkelt ein Core 2 Duo einfach nur sauschnell.. hab ihn ja nicht gekauft weil er 64-Bit hat. Von "auf den Leim gegangen" kann hier also nicht die Rede sein. Und diversen Tests zufolge konnte eine X64 zugeschnittene Anwendung ca.20% schneller Arbeiten als in der 32 Bit Variante.

Was mich beschäftigt ist einzig und allein ob ich mit einem X64 Betriebssystem mehr Leistung rausholen kann. *Habe fertig*
 

Putin

Undead
Originally posted by NachoKing@07.02.07, 23:48
Hi hab mal eine kleine Frage...

Ja ok, alle die den Hardwaremarkt genauer beobachten werden mich jetzt vielleicht auslachen jedoch:
Arbeitet der Core 2 Duo mit 64 Bit? Also wie die AMDx64 er? (z.B. der AMD X2 hat ja 2 Kerne und arbeitet auch mit 64 Bit oder?)

Und wenn JA, sollte man dann Windows X64 haben, damit der Core 2 Duo besser ausgenutzt wird und schneller arbeitet?
Oder braucht man Vista?
Habe die selbe Frage mal vor einiger Zeit gefragt.
Der Core 2 Duo unterstuetzt 64 Bit
Um die 64 Bit in Spielen nutzen zu koennen braucht du Windows XP 64 oder die 64 Edition von Vista.
 
Mit einem 32-Bit-Prozessor steht nur ein Adressraum von 4 Gigabyte zur Verfügung, wobei sich die 32-Bit-Version von WinXP 2 Gigabyte (also die Hälfte) für den Kernel reserviert (bzw. 1 Gigabyte bei gesetztem /3GB-Paramter in der boot.ini). D.h. standardmäßig stehen einzelnen Programmen maximal 2 GB Ram zu mit einem 32-Bit-WinXP (bzw. 3 GB mit Trick).
Zu Vista kann ich nix sagen, vermute aber, dass es hier ganz ähnlich aussieht.

Inzwischen bekommt man 1 GB DDR2-667-Ram für 60¤ und somit ist eine Speicherausstattung von 4 GB RAM in erschwingliche Regionen gerutscht. Mit einem 32-Bit-System stößt man damit an eine Grenze und kann die vollen 4 GB gar nicht ausnutzen. Spätestens hier wird ein 64-Bit-Betriebssystem erforderlich.

Der Core 2 unterstützt natürlich 64-Bit, wie es auch der Pentium 4 in einigen Versionen und der Pentium D in allen Versionen getan hat. Der Performancezuwachs in 64-Bit-optimierten Anwendungen ist allerdings bei einem Athlon 64 größer als bei einem Core 2.
 

e.v.o

Light Guard
genau.. und jetzt zeigste mir mal was ein 2gb modul kostet ;)
desweitern zeigste mir wer sein board mit 4x2gb modulen ausstattet..

kauft euch gefälligst server mainboards und nutzt eure rechenpower sinnvoll, anstatt der marketingindustrie hinterher zu hecheln..

AMD hat sich einen drauf abgerubbelt 64bit eingeführt zu haben um intel eins auszuwischen. mehr war und ist es bisher noch nicht.
wer kann dann heute oder in 2 jahren 64bit wirklich sinnvoll nutzen?
 
Originally posted by e.v.o@10.02.07, 05:19
genau.. und jetzt zeigste mir mal was ein 2gb modul kostet ;)
desweitern zeigste mir wer sein board mit 4x2gb modulen ausstattet..
Wieso 2-GB-Module? Ich hab von 4*1 GB geredet. Jedes vernünftige Mainboard hat vier Ramslots. Und jetzt sag nicht, dass das Stabilitätsprobleme bringt.
Im 3DCenter-Forum haben fast alle mit Quad-Core-CPUs auch 4*1-GB-RAM laufen und dabei den Prozessor auch noch übertaktet. Einer hat sogar noch seine Kompressorkühlung gemoddet, weil eine Standard-Vapochill mit einem Core 2 Extreme Q6700 @ 4 GHz überfordert ist (mehr als 180 Watt Verlustleistung beim Prozessor). Dennoch keine Stabilitätsprobleme unter diesen extremen Bedingungen.

Und ein Servermainboard ändert nix daran, dass man mit einem 32-Bit-Prozessor nur 4 GB RAM verwalten kann. Es gibt zwar noch PAE, was den physikalischen Adressraum erweitert, aber den virtuellen Adressraum von 4 GB für eine Anwendung kann das auch nicht vergrößern.
64-Bit-CPUs und -Betriebssysteme sind einfach die sinnvollste Möglichkeit, 4 GB RAM und mehr zu nutzen.

Ich werde in meinen nächsten Rechner wohl auch gleich 4*1 GB RAM reinpacken. In Gothic 3 z.B. verschwinden damit die Nachladeruckler fast komplett laut Usertests (aber nur unter einem 64-Bit-Windows) und z.B. das 3D-Astronomieprogramm "Celestia" frisst mit Kartenmaterial in höchster Auflösung auch locker mehr als 4 GB RAM.
 
Top