Computermonitor als Fernseher

DaveC

Baron
Guten Morgen,

ich wollte mir im Laufe des Sommers einen 24" Dell Breitbildmonitor kaufen und (um Kosten zu sparen, als Student hat man ja nix ;) ) ihn auch als Glotze einsetzen. Jetzt die Frage: Kann ich auf dem Dell normal "fernsehen" bzw. kopiergeschützes HD Material wiedergeben (hab von den ganzen Sachen echt keine Ahnung... :( )? Was brauch ich dazu und wird dann 16:9 auf 16:10 (Format des Monitors) gestreckt?

Danke schon mal im Vorraus

David
 

DaveC

Baron
Hi,
tut mir leid dass ich erneut poste, würde mich aber wirklich über Eure Hilfe freuen.
LG David
 

DeZomB

Orbb
Mal so wo mer gerade beim Thema sind ....

Was is der Vorteil eines TV LCD Bildschirms , gegenüber nem großem PC LCD ... der PC kann doch viel höhere auflösungen?
 
Originally posted by DeZomB@06.07.06, 19:22
Was is der Vorteil eines TV LCD Bildschirms , gegenüber nem großem PC LCD
Die Bildschirmdiagonale. Ein 92 cm TV gehört nun mal nicht auf den Schreibtisch, sondern ins Wohnzimmer. Allerdings würde man ja schon gerne mal einen Film mit mehreren Leuten anschauen und da ist ein 45 cm Bildschirm eher nervig. ;)
 

DaveC

Baron
Wenn ich im meinen PC ein HD-DVD oder BlueRay Laufwerk reinbastel, kann ich dann über eine "normale" Grafikkarte ohne zusätzliche Chips kopiergeschütztes Material auf meinen regulären PC-Monitor anschauen?
 

QUAD4

B.J. Blazkowicz
Wenn ich im meinen PC ein HD-DVD oder BlueRay Laufwerk reinbastel, kann ich dann über eine "normale" Grafikkarte ohne zusätzliche Chips kopiergeschütztes Material auf meinen regulären PC-Monitor anschauen?

also ich kann dir die frage nicht mit sicherheit beantworten. ich denke mal das du das machen kannst(wenn es laufwerke JETZT gäbe). bei HD-DVD filmen musst du die lizenz noch mal aus dem internet holen um den film abzuspielen. fakt ist das die grafikkarten auch dahin gehen, dass sie mit einem kopierschutz versehen werden. das heisst hardwaremässig. auf der karte befindet sich ein HDCP chip. siehe hier.
natürlcih werden auch monitore mit diesem HDCP schutz versehen. irgenwann auch normale HD-DVD player und BlueRay player und natürlich TV geräte bzw. alles was ein bild wiedergibt. schon bald kann es so aussehen das jedes elektronische gerät mit dem internet verbunden seien muss. ist auch logisch. wenn ich zB. einen HD-DVD film abspielen will, muss ich online sein um nochmals eine lizenz einzuholen um den film zu sehen.

hier nochmals zu erläuterung:

HDCP

HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist der Kopierschutz für die neuen digitalen Videoschnittstellen DVI und HDMI. Nur wenn HDCP korrekt vom Hersteller in beiden verbundenen Geräten implementiert wurde, ist für Videodaten ein problemloses Funktionieren der Interfaces DVI und HDMI sichergestellt.

DRM

Digital Rights Management (Digitale Rechte Verwaltung). DRM ist ein Oberbegriff, der Verschiedene Verschlüsselungs-, Kopierschutz- und (Lizenz-) Abrechnungsverfahren umfasst, die Urheber- und Vermarktungsrechte an geistigem Eigentum, vor allem an digitalen Film- und Tonaufnahmen schützen sollen. So lassen sich bspw. digitale Video-Daten nur dann über HDMI oder DVI ausgeben, wenn der Kopierschutz HDCP in beiden Geräten korrekt implementiert ist.


um nochmals auf deine frage zurück zu kommen. wenn es soweit ist das es HD-DVD laufwerke und BlueRay laufwerke auf dem markt gibt dann wirst du das alles nicht mehr können, bestimmt. natürlich wird wie immer der beste kopieschutz früher oder später geknackt werden. aber, ... wenn alles hardwaremäßig kopiergeschützt ist wird das umso schwieriger. für die allgemeinheut sowieso und für die vistafanboys umso mehr(das will ich doch hoffen :evilgrin: )

ich überdramatisiere hier gar nichts. ich kann nur von vista abraten, denn das ist der erste schritt. microsofts betriebsystem ist nun mal das verbreiteste, das bekannteste und mit sicherheit auch ergonomischchste ( falls es das wort so gibt ;) ) unter den betriebsystemen. viele vistafanboys reden andauernd von fortschritt, bla bla bla bla. fakt ist doch das das auch kundefreundlicher geht.
in einigen zeitschriften gibts zur zeit TOMB RAIDER als HD. ihr könnt das selber ma ausprobieren. ich konnte den filn nicht abspielen ohne die lizenz von der microsoft seite runterzuladen. alle 24 std. muss eine neue lizenz her. bzw. aktualisiert werden.

in dem sinne.

mfg
euer böser QUAD :fuck:
 

DaveC

Baron
Danke QUAD für deine umfassende Antwort. Wenn ich mir nen Monitor mit HDCP Chip und eine Grafikkarte mit HDCP Chip kaufe, müsste ich also auf der sicheren Seite sein, oder :??:

Pervers, dass man eine spezielle Graka braucht... Hab gerade erst mir seit 3 Jahren wieder eine neue Graka gekauft, die nun im Prinzip wieder "veraltet" ist :wall:

Euch nen schönes Wochenende
David
 

QUAD4

B.J. Blazkowicz
Danke QUAD für deine umfassende Antwort. Wenn ich mir nen Monitor mit HDCP Chip und eine Grafikkarte mit HDCP Chip kaufe, müsste ich also auf der sicheren Seite sein, oder confused.gif
damit kannst du Original sachen abspielen, nur Original
 

DeZomB

Orbb
Weil es nit um die Karte geht sondern um den TV ...

Ob ein PC bildschirm geschützes matrial abspielen kann:

Ja kann er , sobald er den schlüssel dafür hat.*glaub ich zumindest*
 
Top