Centrino vs Desktop CPU

NachoKing

Undead
Hi Leute,

dieser Thread ist an alle gerichtet, vor allem an dich Spasstiger :)

Hab nämlich ne Frage, da eine Bekannte sich ein Notebook holen wollte auf welchem auch rechenaufwändige Programme (Autocad 2005 etc.) laufen werden...

Nun stellt sich mir die Frage warum man für einen Centrino mit 1,5 GHz soviel zahlen muss, wenn man für das Geld auch schon Notebooks mit AMD 64Bit 3000+ bekommt?

Zumindest stellte sich die Frage mein Bruder und ich hatte da noch in Erinnerung, dass die 1,5er Celerons im Vergleich zu Dekstop CPUs viel schneller sind. Jedoch hab ich dazu keinen einzigen Benchmark bekommen, welcher einen Vergleich darstellen könnte...

Natürlich wären mir sogar Benchmarks lieber welche direkt ein Notebook mit Sempron gegen ein Centrino Notebook antreten lassen.
Was für Akkulaufzeiten kann man erwarten? Ist der Centrino sein Geld wert?

Schnelle Antwort wäre nett, da wir wahrscheinlich heute noch auf einen Einkaufsbummel gehen wollen :) *Ich hasse Spontaneinkäufe :D *
 
Sorry, schnelle Antwort war nicht möglich, da ich ja auch nur ein Mensch bin und tägliche Verpflichtungen haben (Uni). ;-)

Zurerst mal kurz Begriffsklärung:
Centrino ist nicht die Bezeichnung für die CPU alleine, sondern ist viel mehr ein Zertifikat von Intel das besagt: "In diesem Notebook steckt ein Pentium M Prozessor und ein Intel W-Lan-Adapter".
Der Prozessor heißt also Pentium M. Und nicht nur Centrino Books müssen einen Pentium M haben, Dell z.B. verbaut einen eigenen, schnelleren W-LAN-Adapter und erhält deshalb kein Centrino-Zertifikat (obwohl ein Pentium M drin ist).

Nun gibt es zwei verschiedene Pentium M Typen: Den mit Banias Kern (1 MB L2 Cache) und den mit Dothan Kern (2 MB L2 Cache). Zusätzlich gibt es auch die Budgetversionen des Pentium M, nämlich den Celeron M. Der Celeron M mit Dothan Kern hat 1 MB L2 Cache, der Celeron M auf Banias Basis hat 512 kb L2 Cache. Von der Performance entspricht der Celeron M Dothan also einem Pentium M mit Banias bei gleicher Taktfrequenz.

Der Dothan Kern ist schneller und benötigt mehr Strom als der Banias Kern. Dennoch sind 3-4 Stunden Akkulaufzeit die Regel.
Bei Notebooks mit Banias Kern gibts gar einige Modelle mit 5-6 Stunden Akkulaufzeit, man muss aber auch mit entsprechenden Einbußen bei der Ausstattung rechnen (z.B. kleines Display, kleine Festplatte, evtl. kein optisches Laufwerk).
Der mobile Athlon 64 3000+ ist zwar kein wahnsinniger Stromfresser, braucht aber doch ein ganzes Stück mehr als der Pentium M. 2-3 Stunden Akkulaufzeit sind bei diesen Notebooks zu erwarten. Am stromfressendsten ist der Desktop Pentium 4 in Notebooks, solche Notebooks halten nur 1-2 Stunden durch.

Entscheidend für die Akkulaufzeit ist auch die restliche Ausstattung. Eine Mobility Radeon 9700 schluckt natürlich mehr als im Chipsatz integrierte Grafik. Ist dafür aber auch um Welten schneller.

Zur Performance:
Ich habe mal den Pentium M 1,5 auf Banias Basis (1 MB L2 Cache) mit SuperPi getestet (bei nem Kumpel). Mit 63 Sekunden war er 3 Sekunden schneller als mein 2 Jahre alter Pentium 4 2,53 GHz (FSB 533).
Ein Bekannter von mir hat das letzte Aldi Book mit dem 1,7 GHz schnellen Pentium M auf Dothan Basis (2 MB L2 Cache). Hier hab ich noch kein SuperPI getestet, aber ich habe ein hochauflösendes Video im komprimierten WMV-HD Format getestet (1920x1080 Auflösung). Microsoft empfiehlt dafür einen Prozessor ab 3 GHz und mein Pentium 4 2,53 schafft es auch nicht diese Videos ruckelfrei wiederzugeben. Entweder stottert das Bild oder der Ton. Der Pentium M mit 1,7 hatte keine Probleme mit den Videos.
Die Performance in SuperPI entspricht meiner Erfahrung nach ganz gut der Performance in aktuellen Spielen (z.b. Farcry).

Deshalb würde ich den Pentium M 1,5 GHz mit Banias auf jeden Fall hinter dem mobilen Athlon 64 3000+ sehen. Der 1,7er mit Dothan liegt dagegen wohl etwa gleichauf mit dem mobilen Athlon 64 3000+.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung etwas helfen.
 

NachoKing

Undead
Danke... wir haben uns umgeschaut und es wird wahrscheinlich das Acer Aspire 1362LMi sein mit Sempron Mobile 2800+.

Genutzt wird das Gerät ja dann auch Hauptsächlich für Autocad 2005 und gelegentliches Sims2 spielen etc... Verbaut ist eine GeForce5200go mit 64 MB und 512MB DDR333 RAM. Dies sollte ihren Ansprüchen genügen... achso, der Preis liegt bei ca. 1059? und das geht glaub ich auch in Ordnung :) Nur kommt Alternate wohl nicht in Frage, da sie als arme Studentin :o nur per Ratenkauf zuschlagen kann :)

Es wird für das Notebook eine Akkulaufzeit von ca 3 Stunden angegeben.. ist das realistisch bei Gebrauch oder gilt das nur für Standby im Windows?

Achso, Semprons sind doch die Durons der Barthons oder? *Ich kann mich geschickt ungeschickt ausdrücken :fuck: *
 
Top