Cairo Desktop XP & Vista

Saliva

Orbb
Das Projekt Cairo wird eine angeblich revolutionäre Freeware-Alternative zu Microsofts bekannten Desktop-Umgebungen Luna (Windows XP) und Aero (Windows Vista). Cairo konzentriert sich vor allem auf die Stabilität, die Leistung, und die Produktivität der Windows-Umgebung und wartet zudem mit einem erfrischenden Look auf.


http://www.cairoshell.com/

89598042mv3.jpg



http://winfuture.de/news,37440.html

http://www.computerbase.de/news/software/b...tive_luna_aero/
 

/monti[licious]

Super Soldier
Sehr, sehr interessantes Projekt. ABER nur eins ist interessant: die Performance!

Gibt ja schon nen haufen Progs mit denen du XP/Vista umstylen kannst (AveDesk ect....), aber leider nuckeln die auch an der Performance... wenn sie es aber hinkriegen, keinen Performanceverlust zu Luna/Aero (oder sogar weniger Verbrauch!?) hinzubekommen, dann ist es eine sehr feine Sache. Bin gespannt, das Mac OS angehauchte Design gefällt mir.
 

DeZomB

Orbb
Mac OS X Kopiert / Linux Kopiert, ein steht fest, es ist nervig das design, zumindest das in der Taskleiste.
 

Atratus³

Chthon
Also würde Linux/KDE nie was "klauen"....

Also ich finde das recht interessant, das mit der Taskleiste scheint aber erstmal gewöhnungsbedürftig...
Wenn es was frei testbares gibt, werd ich das aber mal auf einer anderen Platte mal testen.

Ein Cairo-Theme gibts übrigens bei DeviantArt
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich bezweifle das die taskbar dauerhaft in der position bleibt ;)
wahrscheinlich fährt das dann aus beim draufklicken.

auf cairo bin ich auch gespannt, sieht besser aus als vista und scheint auch bessere performance zu bieten. aber abwarten
 

e.v.o

Light Guard
Ich glaube hier ist noch nicht so ganz der Unterschied zwischen den verschiedenen Lösungen rausgekommen:

- Shell Replacements gibt es für Windows wie Sand am Meer:
AstonShell (müll..)
BBwin und Derivate (BlueBox, BBLean, etc.) (ultra schnell, klein und eine extreme performance..)
LiteStep und seine viele Derivate

- Windows Skinning Tools:
Windows Blinds und Konsorten gehören dazu die sich über die oberfläche legen..

- Windows eigenes Skinning uxtheme.dll

- Taskbar Replacements gibts auch zur genüge und können z.b. in Shell Replacements eingebunden werden bzw. deren Taskbar ersetzen

Eine neue Shell ist nicht umbedingt immer wirklich mit einem produktiven einsatz verbunden. Für mich zählt nur eines: Produktivität und Usability. Da bleibt abzuwarten ob die CairoShell das ganze auch erreicht. Und wenn ich, wie auf obigen ScreenShot gut zu erkennen, dafür Vista mit Aero anmachen muss bzw. anhabe, dann bringt das ganze absolut nichts von der Performance...
Das einzigste was Cairo bisher von anderen Shells unterscheidet ist die extreme Werbung für das Projekt. Das wars dann aber auch schon...
Dieser ach so erfrischende Look ist mit anderen Shells genauso hinzubekommen.

Und nochmals:
Der Screenshot da oben zeigt nur eine andere Taskleiste, mehr nicht. was der ganze Hype soll ist mir absolut schleierhaft... ansonsten gibt es da nen stinknormales vista mit aero theme zu sehen. mehr nicht...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
man könnte sich aber vielleicht auch einfach DIE VERDAMMTE SCHEISS SEITE anschauen und dadurch bemerken, dass es weitaus mehr andere features gibt wie zB. mehrere virtuelle desktops mitsamt hauptübersicht, ein iTunes-ähnliches verwalten bzw überschauen von bildern/musik, dynamische taskbar (und nicht nurn anderer skin) ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Evo is lustig.. über andere meckern, dass sie nicht ihren Verstand benutzen und nich selbst nachschauen, aber selbst macht er es auch nicht.... der Mensch ist doch eine ziehmliche widersrpüchliche Spezies. ;)
 

DeZomB

Orbb
So und Thema e.v.o. ist nun gessen sonst hagelt es %...

Back To Topic:

Nen Release für die Öffentlichkeit seh ich immernoch nicht?
Irgendwie hab ich das gefühl da wurde groß angekündigt aber so wirklich tun tut sich nix?
 
Versteh jetzt nich, was das wirklich sein soll...

Mir gefällt das iTunesmäßige verwalten überhaupt nicht, find es besser das auf der Festplatte korrekt sortiert zu haben.

Is das jetzt das ganz normale WinXP/Vista nur mit ein paar extras hinzugefügt ?
 

Atratus³

Chthon
Das Ding wird halt erst intern getestet, wie es andere auch machen.

Also so wie ich das mit der Taskbar sehe klappt die natürlich auch wenn auf einem der Reiter geht / oder klickt...

Da auch Skins geplant sind bin ich schon gespannt, da der gezeigte ja nur grau ist und ich ja alles in schwarz brauche;)

Ich warte die XP-Variante ab, bzw erst die Version für Vista und werde dann mal sehn wie darüber berichtet wird, vielleicht installier ich sogar mal auf ner anderen Platte Vista mit Cairo. Es muss ja nicht immer alles so aussehen wie beim Nachbar;)
 
Top