Browser und die Interpretation von Html

Najo, da ich meine Seiten immer schön in Notepad tippe und ständig den IE laufen habe, kann ich meine Teile immer wunderbar an den IE anpassen. Gestern habe ich jedoch mal scherzhalber den Netscape (7.1) installiert und musste feststellen, dass er Angaben über Spaltenbreiten bei sehr verschachtelten tabel-Anweisung vollkommen anders am Monitor ausgibt. Ich dachte erst, ich hätte eine ganze andere Seite geladen, war aber doch meine :D
Da der Fehler bekanntlich beim User liegt, habe ich die Fehler so korrigiert, dass die Seite von beiden Browsern richtig angezeigt wird. Was sind denn nach IE und Netscape die am häufigsten genutzten Browser und wo finde ich sie?

-Internet Explorer
-Netscape
-???
-???
 

Freakman

Crash
Browser Top 10 von Doom3Maps.de
63956 - IE
4123 - Netscape
1045 - Opera
777 - Unknown
139 - Konqueror
74 - Netcaptor
71 - Netscape 4.0
31 - Netscape 3.01
20 - Netscape 4.78
6 - Netscape 4.75
 
Hehe, danke, darauf hätte ich als Admin eigentlich auch gleich kommen können *schäm*

[scherzmodus]
Unknown ... mmh ... von diesem Browser habe ich ja noch gar nix gehört. Wo gibts den denn :D
[/scherzmodus]

Auf jeden Fall werde ich noch Opera testen. Die anderen kann ich vernachlässigen, da ich eh keinen so großen Besucheransturm haben werde.

EDIT:
Ich muss sagen, der Opera-Browser gefällt mir. Hat mich schon mal gefreut, dass er meine Seite richtig anzeigt. Sogar den Download über ne Weiterleitung schafft er ohne Probleme. Netscape versucht da immer die ZIP-Datei als Html-Seite anzuzeigen. :ugly:
 

Balkohol

Revenant
Originally posted by Fragpoint@23.09.03, 20:43
Ich muss sagen, der Opera-Browser gefällt mir. Hat mich schon mal gefreut, dass er meine Seite richtig anzeigt. Sogar den Download über ne Weiterleitung schafft er ohne Probleme. Netscape versucht da immer die ZIP-Datei als Html-Seite anzuzeigen. :ugly:
naja aber bei flash und java sachen sitzt bei opera immer nen kleines männel drin und würfelt obs funktioniert oder nicht *g* - ist wirklich so! und das mit netscape das kann man ausschalten

btw. unknown könnte mozilla sein (werbung mach)
 
Originally posted by Fragpoint@23.09.03, 18:43
Auf jeden Fall werde ich noch Opera testen. Die anderen kann ich vernachlässigen, da ich eh keinen so großen Besucheransturm haben werde.
Mozilla nicht vergessen. Die Weiterentwicklung des Netscape ist ja irgendwie unsicher, aber diese freie Umsetzung des Browsers ist gesichert. Außerdem wachsen die Mozilla Userzahlen ständig.

Eigentlich könnte alles so schön einfach sein. Schön nah an den Empfehlungen des W3C halten, und gut.
Leider ist durch die Browserkriege ein Wirrwarr entstanden, wo keine Sau mehr durchsieht. Jeder Browser interpretiert etwas anders, völlig inkompatible Rendermodule etc.
An die W3C Empfehlungen hält sich keiner.
Wenn Du wirklich für jaden Browser bauen willst, mußt Du jede Seite extra anpassen, und per user agent dem Browser die entsprechende Seite liefern.
 

Atratus³

Chthon
Ich hätt auch gern Mozilla gewählt, ging aber nett;(((
Ich benutze den schon lange vor 1.0 und ärger mich jedesmal wenn ich woanders mit dem IE surfen muss, keine Tabs, wenich Einstellmöglichkeiten uuuuuuuuund sooo weiter;))))

Und ich wüsste keine Seite die schlechter aussah, meine eigene (ertsmal mit dem Baukasten von 1&1 für Anfänger;)) sieht mit Mozilla sogar besser aus,)))

..Nur mal so...

B)

PS.: Ich weiss jetzt nicht mehr welche bekannte Seite das war, aber da las ich sogar
"Optimiert für Internet Explorer und Mozilla", das will doch mal heissen,)))
Wenn ich die wieder find lass ich es euch wissen*heheh*
 
Ich habe jetzt folgende Browser mit folgenden Ergebnissen getestet:

Internet Explorer:
Alles funktioniert wie gewollt

Netscape:´
br´s (also die Returns) werden anders gewertet (höhere Zeilen wie im IE + Opera)
Versucht Downloads, die per Weiterleitung aufgerufen werden, als Html-Code darzustellen

Opera:
Alles funktioniert wie gewollt, nur minimale Abweichungen

Mozilla:
br´s (also die Returns) werden anders gewertet (höhere Zeilen wie im IE + Opera)
Versucht Downloads, die per Weiterleitung aufgerufen werden als Html-Code darzustellen
Also die gleichen Fehler wie bei Netscape. Mir drängt sich folgender Verdacht auf: Netscape + Mozilla = gleicher Browser


Deshalb mal eine Frage an Euch. Ich lasse meine Downloads zählen. Dazu klickt der User ganz normal auf einen Link. Dadurch wird eine neue Seite (alles PHP) geladen, in der zur Anzahl der Downloads 1 dazugezählt wird. Anschließend wird auf die vorherige Seite zurückgeleitet (per JavaScript) und dort die aktualisierte Downloadzahl angezeigt. Gleichzeitig wird auch auf den Download (eine RAR-Datei) weitergeleitet. Komischerweise versuchen Netscape + Mozilla diese Datei als Html-Code darzustellen.

Hier mal einen Auszug aus der Datei, die den Download startet + zur vorherigen Seite zurückleitet:

<script language="JavaScript">
function downloadstart()
{
self.location.href="irgendeineurl/wolfenstein.rar";
}
window.setTimeout("downloadstart()",0);

function weiterleiten()
{
self.location.href="index.php?section=wolfenstein";
}
window.setTimeout("weiterleiten()",500);
</script>

Auch per window.open ergibt sich keine Veränderung. Hat da jemand einen guten Rat für mich?
 

R@&#092;/3N

Commander Keen
Originally posted by Fragpoint@27.09.03, 22:26
Ich habe jetzt folgende Browser mit folgenden Ergebnissen getestet:

Internet Explorer:
Alles funktioniert wie gewollt

Netscape:´
br´s (also die Returns) werden anders gewertet (höhere Zeilen wie im IE + Opera)
Versucht Downloads, die per Weiterleitung aufgerufen werden, als Html-Code darzustellen

Opera:
Alles funktioniert wie gewollt, nur minimale Abweichungen

Mozilla:
br´s (also die Returns) werden anders gewertet (höhere Zeilen wie im IE + Opera)
Versucht Downloads, die per Weiterleitung aufgerufen werden als Html-Code darzustellen
Also die gleichen Fehler wie bei Netscape. Mir drängt sich folgender Verdacht auf: Netscape + Mozilla = gleicher Browser


Deshalb mal eine Frage an Euch. Ich lasse meine Downloads zählen. Dazu klickt der User ganz normal auf einen Link. Dadurch wird eine neue Seite (alles PHP) geladen, in der zur Anzahl der Downloads 1 dazugezählt wird. Anschließend wird auf die vorherige Seite zurückgeleitet (per JavaScript) und dort die aktualisierte Downloadzahl angezeigt. Gleichzeitig wird auch auf den Download (eine RAR-Datei) weitergeleitet. Komischerweise versuchen Netscape + Mozilla diese Datei als Html-Code darzustellen.

Hier mal einen Auszug aus der Datei, die den Download startet + zur vorherigen Seite zurückleitet:

<script language="JavaScript">
function downloadstart()
  {
  self.location.href="irgendeineurl/wolfenstein.rar";
  }
window.setTimeout("downloadstart()",0);

function weiterleiten()
  {
  self.location.href="index.php?section=wolfenstein";
  }
window.setTimeout("weiterleiten()",500);
</script>

Auch per window.open ergibt sich keine Veränderung. Hat da jemand einen guten Rat für mich?
Mozilla ist letztendlich die Open-Source-Variante von Netscape. Es ist besser, sich an Mozilla zu halten, da er wesentlich genauer interpretiert als der IE. Der IE lässt zuviel zu, was eigentlich nach W3C-Standard falsch ist....
 
Jo, das würde bei einem normalen Link gehen. Hier lade ich aber eine neue PHP-Datei, die den Download startet. Anders kann ich es leider nicht lösen, da ich sonst nicht weiß, wie ich den Klick auf einen Download zählen lassen kann.

EDIT:
Habe gerade rausgefunden, dass die Downloads funktionieren, wenn ich die RAR-Dateien in ZIP-Dateien umwandle. Die sind dafür zwischen 100-600 kB größer :( Ich werd noch verrückt mit diesen blöden Browsern :grr:

Oder hat jemand von Euch eine bessere Lösung? Ich würde nämlich schon lieber die RAR-Dateien nehmen, da sie eine bessere Kompression haben.
 
So, jetzt habe ich was gefunden, womit auch der Netscape klar kommt. Und zwar per Header-Anweisung in PHP:

Code:
header("Content-type: application/rar");
header("Content-Disposition: attachment; filename=namederdatei.rar");
readfile('urlzurdatei/namederdatei.rar');

Falls ihr vor dieser Header-Anweisung irgendwelche Ausgaben habt, wird Euch der Browser einen Fehler anzeigen. Es sei denn, ihr schreibt dies an den Anfang Eurer Index.php:

Code:
<?
ob_start();
?>

Uff, das war ein hartes Stück Arbeit. Wenn ich den Tipp mit dem ob_start() nicht bekommen hätte, würde ich jetzt noch verzweifeln.
 
Top