Hab jetzt mal ausfürhlicher getestet. Folgende Spiele/Tests hab ich mit einbezogen
Doom 3 Timedemo Demo1: 1024x768, hohe Details (deshalb 8:1 anisotropes Filtern), kein AntiAliasing, VSync an (ein Versehen)
Farcry PC Games Hardware Timedemo: 1024x768, maximale Details (Wasser auf Ultra), kein AA, kein AF
3DMark 2001 SE: 1024x768, kein AA, kein AF
Achtung: Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass in Doom 3 VSync an war. Damit sind die Doom 3 Ergebnisse unbrauchbar. Die Ergbnisse wurden durch den TFT limitiert.
Das System:
Athlon 64 3000+
MSI K8T800 Neo-FSR
Leadtek GeForce 6800 non-ultra (auf Standard-Takt)
1 GB DDR400 MDT/Infineon Mischung
Im folgenden nun die Ergebnisse, die Prozentzahlen in Klammern stehen dafür, um wieviel Prozent die DDR400 Konfiguration schneller ist. Die unterschiedlichen Speichersettings hab ich im Bios vorgenommen (also bspw. DDR333 erzwungen).
DDR400 CL2.5
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Doom 3: 49,7 fps (0%) -
Farcry: 59,3 fps (0%)
3DMark 2001 SE: 18778 Punkte (0%)
DDR333 CL2.0
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Doom 3: 49,4 fps (0.6%)
Farcry: 56,6 fps (4,8%)
3DMark 2001 SE: 18094 Punkte (3,8%)
DDR333 CL2.5
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Doom 3: 49,4 fps (0.6%)
Farcry: 55,3 fps (7,2%)
3DMark 2001 SE: 17932 Punkte (4,7%)
DDR266 CL2.0
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Doom 3: 48,8 fps (1.2%)
Farcry: 53,3 fps (11,3%)
3DMark 2001 SE: 17085 Punkte (9,9%)
Bei Doom 3 scheint der Speichertakt keine große Rolle zu spielen. Wahrscheinlich limitiert hier die Grafikkarte. Durch Übertakten erreicht man auch spielend 60 fps. Edit: Vsync an hat limitiert. Bei Gelegenheit werd ich die Tests wiederholen.
Farcry und 3DMark 2001 zeigen bei DDR333 auch noch hinnehmbare Verluste. Bei DDR266 dagegen sinds in diesen beiden Tests schon rund 10% Unterschied. Die CPU lief bei allen Tests mit 2 GHz und 800 MHz HT-Link (also sozusagen 200 MHz Front-Side-Bus). Der assynchrone Betrieb von Speicher und CPU ist also möglich.