brauche kaufberatung über arbeitsspeicher

Hi Leute

Es ist bei mir an der Zeit aufzurüsten

Natürlich wegen doom³.

Leider hab ich in der letzten Zeit nicht verfolgt was Sache ist auf dem hardware Markt und tu mir jetzt richtig schwer mir passende Komponenten zusammen zu suchen.

Momentan happert es beim Ram

Ich möchte mir nen Intel Pentium 4 560 3.60GHz Sockel-775 boxed dazu das Gigabyte GA-8IPE775-G, i865PE (dual PC3200 DDR)

und jetzt suche ich das passende ram,es soll was gutes sein,es soll was schnelles sein und es soll 1GB sein :)

ich steig nur nicht durch mit den ganzen Bezeichnungen

was sagt dises CL aus??? cl 2,5....cl 3 ?!?!?!
wa ist ECC ????
was bedeutet "registered" ???
und was dieses CL3-3-3-8 hinter dem CL

hier haben wir zum beispiel mal ein ram als beispiel.....wer erklärt mir was diese ganzen daten bedeuten????

Corsair DIMM XMS 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL3-3-3-8 (PC400) (CMX1024RE-3200)


oder kann mir ein link geben wo mann ein "Ram Studium" machen kann :-)

(soll heissen links mit infos :-) )

jetzt mal hand aufs herz,wer soll denn da noch durchsteigen?wenn das so weitergeht dann brauchen wir in 3 jahren eine ganze seite um den artikel namen noch darstellen zu können.

früher hiess das 512 mb ram und basta :-) ...damals gabs nur sd ram,brauchte mann also keine so scheiss bezeichnungen :-)

also wer erbarmt sich und klärt mich auf :-)


viele grüsse und danke

daxxos
 

Copy

Commander Keen
Also Cl heißt Case Latency um so niedriger die Cl sind um so schneller is der ram also is z.b ist cl 2,5 schnller also cl 3.

Das was hinter dem ram da steht z.b 3-3-3-8 sind die Ram Timings das das gleiche um so niedriger um so besser.

registered heißt das der ram registriert ist un auch Teuer is aber das braucht bloß bei amd 64 weil es sonst zu Probs kommt da su aber ein P4 willst braust du dir keine gedanken machen.

Die Corsair sind super ram aber auch Teuer.


Ich weis nicht das das Gigabyte GA-8IPE775-G Mainboard diese Eistellung hat aber wenn ja kannst du die cl und die Ram Timings einstellen.

Ich würde das Asus P4P800 Mainboard Empfehlen da kannst die cl + Ram Timings einstellen und auch den Prozzesor übertakte.Das Mainboard wurde au oft Testsieger ;) ich habe es au un ist echt supa :para:
 
Originally posted by Copy@21.07.04, 19:21
Also Cl heißt Case Latency um so niedriger die Cl sind um so schneller is der ram also is z.b ist cl 2,5 schnller also cl 3.

Das was hinter dem ram da steht z.b 3-3-3-8 sind die Ram Timings das das gleiche um so niedriger um so besser.

registered heißt das der ram registriert ist un auch Teuer is aber das braucht bloß bei amd 64 weil es sonst zu Probs kommt da su aber ein P4 willst braust du dir keine gedanken machen.

Die Corsair sind super ram aber auch Teuer.


Ich weis nicht das das Gigabyte GA-8IPE775-G Mainboard diese Eistellung hat aber wenn ja kannst du die cl und die Ram Timings einstellen.

Ich würde das Asus P4P800 Mainboard Empfehlen da kannst die cl + Ram Timings einstellen und auch den Prozzesor übertakte.Das Mainboard wurde au oft Testsieger ;) ich habe es au un ist echt supa :para:
hi copy

danke für deine antwort....die bringt etwas licht ins dunkle.... :)
tx für die infos

aber das asus board kann ich nicht nehmen da ich doch einen sockel 775 prozessor haben will mit normalem agp port und das asus doch 478 sockel hat und das geht ja nicht....

also,ich möchte ne agp karte und das ganze auf einem sockel 775 board....die einzigen boards die es da gibt sind das gigabyte und ab 15 august das abit....sonst ist alles mit pci express ausgestattet und da gibts eben wiederum keine geforce ultras :(

total besch.....eiden !

aber thx für die infos


daxxos
 

aTTax

Dopefish
ich würde mir an deiner stelle die Speicher von A-Data holen die sind schneller als die von Corsair kosten 290euronen
Es sind 2X512 mb pc4400 module das sind im mom die schnellste auf dem markt ich kann dir mal ein link zum Test geben

http://computerbase.de/artikel/hardware/ar..._vitesta_ddr500

sind natürlich Dual Channel geeignet (PC4400=DDR550)
sehen auch noch gut aus :D
aber wie man so schön sagt nur die inneren werte zählen deswegen mal das hier 2-3-3-5 das sind die werte es sind Overcloking speicher die bis zu einen FSB von 275mhz mitspieln

http://computerbase.de/artikel/hardware/ar...dup/6/#3dmark03 dort ist mal ein Test mit 4 unterschiedlichen Speichern (3d Mark 03)

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Originally posted by aTTax@02.08.04, 12:08
ich würde mir an deiner stelle die Speicher von A-Data holen die sind schneller als die von Corsair kosten 290euronen
Es sind 2X512 mb pc4400 module das sind im mom die schnellste auf dem markt ich kann dir mal ein link zum Test geben

http://computerbase.de/artikel/hardware/ar..._vitesta_ddr500

sind natürlich Dual Channel geeignet (PC4400=DDR550)
sehen auch noch gut aus :D
aber wie man so schön sagt nur die inneren werte zählen deswegen mal das hier 2-3-3-5 das sind die werte es sind Overcloking speicher die bis zu einen FSB von 275mhz mitspieln

http://computerbase.de/artikel/hardware/ar...dup/6/#3dmark03 dort ist mal ein Test mit 4 unterschiedlichen Speichern (3d Mark 03)

ich hoffe ich konnte dir helfen
Jo.... also bisher wurde der Kollege ja gut beraten, aber man sollte einiges vielleicht noch erwähnen:

Hier wurde auch schon 2 mal das Thema "overclocking/übertakten" angesprochen.

Und da kommen erst auch die ganzen lustigen latencies ins Spiel:

@DaXXoS:

Es kommt bei der Wahl des Speichers auch auf die spätere Verwendung drauf an. (Es sei denn, Du hast eh genug Geld, dann kannste Dir eh das derbste Zeugs kaufen)

Auch wenn einige Speicherenthusiasten jetzt Amik laufen:
Wenn Du den PC von der Stange im Status Quo hälst (also nicht gedenkst, die CPU/Speicher zu übertakten), dann reichen schnöde CL 2.5 Speicher voll aus.
Der Gewinn, den dir CL2 an performance bringen, liegt, je nach Anwendung so bei 0.5-3%.... für Leute mit hart kalkuliertem Budget durchaus eine Sinnfrage.

Natürlich ist es nie verkehrt, dafür auch ne vernünftige Marke zu nehmen... aber die teuerste brauchs net sein.

CL2 Speicher, gerade mit perversen Timings bringt nur was, wenn Du übertakten willst, weil einmal die Timings dann mehr greifen und die Quali solcher Speicher auch hochwertiger ist (Sonst würden die ja net so fix laufen :)) ergo haben die auch mehr Reserven zum übertakten.


Überleg Dir also, was Du ausgeben kannst und entscheide danach.

MfG
Wobbel
 

vorteX

B.J. Blazkowicz
ECC ist eine fehlerkorektur vom motherboard, dort werden fehler mit 1 bit verbessert und fehler mit 2 bit erkannt.
registert bedeutet, dass du mehr module pro rambaustein bekommst, naxhteil sie sind genau ein zyklus langsammer als unregistered!!
für den normal hausgebrauch reicht normal in deinem fall: pc3200 400mhz und dann welche von infinion!!
ecc etc. braucht man eigentlich nur bei servern, die dauernd an sind!!!
 

vissi

Garg
Hallo,

ich habe mir das Gigabyte Gigabyte GA-8IPE775-G Mainboard gekauft mit einem Prescott 3ghz Prozi.

Ich finde jetzt nirgens wo ich die Arbeitsspeicher Latentzeiten einstellen kann. :wall:

Kann mir einer helfen ?

Biosupdate habe ich auch schon durchgeführt !

Normal müsste man doch irgendwo Latentzeiten einstellen können - bei meinem Abit Mainboard geht das ohne prob.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Vissi

:daumen2:
 

iNF7bLh

Baron
Wieviel Prozent bringt das Übertakten von Speicher eigentlich (z.B. bei Doom). Habe mir die Woche nämlich acuh zwei 512er Riegel gekauft. Habe wirklich lange überlegt, welchen ich nehmen soll. Am Ende hab ich mir dann für (zusammen!) 145 Euro welchen von TakeMS PC 4000 2.5 geholt. Habe es irgendwie nicht eingesehen für Speicher das doppelte zu zahlen, denn ich kann/konnte mir nicht vorstellen, dass übertakten soviel bringt ?!?
 

THEREALLEIMI

King Boobus Tuber
Originally posted by iNF7bLh@28.08.04, 11:19
Wieviel Prozent bringt das Übertakten von Speicher eigentlich (z.B. bei Doom). Habe mir die Woche nämlich acuh zwei 512er Riegel gekauft. Habe wirklich lange überlegt, welchen ich nehmen soll. Am Ende hab ich mir dann für (zusammen!) 145 Euro welchen von TakeMS PC 4000 2.5 geholt. Habe es irgendwie nicht eingesehen für Speicher das doppelte zu zahlen, denn ich kann/konnte mir nicht vorstellen, dass übertakten soviel bringt ?!?
Tag,
ich will mir den Speicher auch kaufen, wie läuft denn der so (FSB Timings). Ist er stabil und was hat's hinsichtlch doom3 gebracht?
 

iNF7bLh

Baron
Tja was soll ich dazu sagen. Mein ganzes System läuft momentan eh nur mit 133 MHz. Ansonsten läuft alles wunderbar und den Sprung von 512 MB auf 1024 MB merkt man echt (gerade am Anfang eines Levels und wenn mehrere Gegner auf einmal kommen).

Die LAdezeiten (vor allem bei Far Cry) sind auch um einiges kürzer geworden :)
 
Top