brauche dringend Hilfe für Mandrake Linux 9.2

Adan0s

Administrator
Staff member
hi ho,

ic hhabe mir vor kurzem die 3 CD große 9.2er version von mandrake gesaugt, installiert und fands auf anhieb gut, das einzige manko war, das ich nich klarkam mit dem installieren der sachen und das größte manko für mich wohl, das ich kein sound hab mit meiner sound blaster audigy player.
gestern installierte ich vom hardware menu aus einen anderen soundtreiber, und heute fahre ich mein linux hoch und....ich höre sound, leider war dieser so leise, das ich es am anfang nicht gehört hatte, und ihc griege es auch nicht lauter (habe auch meine boxen schon ganz aufgedreht), als ich dann ein lied anmachte ist mein subwoofer fast auseinander gefallen, da der sound total übersteuert war.
naja, hab auch nix gefunden um das umzustellen, und es ging leider auch vom meinem 5.1 system auch nur der center.
da ich nicht mehr wusste was ich machen sollte surfte ich einfach mal, und plötzlich kam aus meinen boxen ein sehr grelles piepsen heraus, und der ganze pc war gefreezt
und eben bootete ich nch einmal mein linux, und nach einer zeit war er auc hwieder gefreezt

meine frage jetzt: kommt linux mandrake 9.2 nicht mit meiner soundkarte klar, oda hab ich einfach was nur falsch gemacht?


sry für den großen text

würde mich auf eure hilfe sehr freuen

-=]Adan0s[=-


PS: ach ja, sorry für die vielen rechtschreibfehler

PS²: hab auch ma grad nach nem ati treiber geguckt für linux, aba das is nicht grad der neueste :ugly: , der is nähmlich vom 29.12.03 :gaga:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
keine angst, ist legal, du kanns dir so gut wie alle linux distros bei www.linuxiso.org saugen, sin ja eben downloadversionen, da is dann meistens immer en bissl weniger dabei
 

Al Guevara

Mancubus
PS²: hab auch ma grad nach nem ati treiber geguckt für linux, aba das is nicht grad der neueste  , der is nähmlich vom 29.12.03 

grad mal 2 monate alt B)
bezüglich des Problems: Bist du sicher dass du die Boxen richtig verkabelt und angeteckt hast ? du sagtest der Center ging nur ...check nomal nach event. im windows um ganz sicher hardwaredefekte auszuschließen!

oder aber wahrscheinlich hast du das eh schon gemacht : ich kenn mich zwar nicht aus mit deiner Soundkarte aber schau mal unter den neuesten treibern für die karte da steht auch immer dabei für welche systems die geeignet sind... also nach tux ausschau halten oder irgendwas was damit zu tun hat :daumen:
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Mandrake wird hoffentlich auch die ALSA Treiber verwenden ( OSS iss veraltet). Starte mal "alsamixer" in einer Konsole, damit solltest Du den Sound einstellen können. Falls Du KDE benutzt, schalte mal den aRts ab. Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Sound-System (Häkchen entfernen; aRts nicht beim Hochfahren starten).

An einer Konsole gib auch mal "lsmod" ein ( LSMOD) ; etwa sowas sollte dann ausgegeben werden, wenn die Alsatreiber geladen sind.
Code:
snd_seq_midi      7072 0
snd_emu10k1_synth    7424 0
snd_emux_synth     34944 1 snd_emu10k1_synth
snd_seq_virmidi     6528 1 snd_emux_synth
snd_seq_midi_emul    7296 1 snd_emux_synth
snd_emu10k1      65540 1 snd_emu10k1_synth
snd_rawmidi      20896 3 snd_seq_midi,snd_seq_virmidi,snd_emu10k1
snd_ac97_codec     51716 1 snd_emu10k1
snd_util_mem      3840 2 snd_emux_synth,snd_emu10k1
snd_hwdep        7840 1 snd_emu10k1
snd_seq_oss      33152 0
snd_seq_midi_event   6912 3 snd_seq_midi,snd_seq_virmidi,snd_seq_oss
snd_seq        54032 8 snd_seq_midi,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_seq_midi_emul,snd_se               q_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device     6920 7 snd_seq_midi,snd_emu10k1_synth,snd_emux_synth,snd_emu10k1,snd_rawmid             i,snd_seq_oss,snd_seq
snd_pcm_oss      48420 0
snd_pcm        87456 2 snd_emu10k1,snd_pcm_oss
snd_page_alloc     9348 2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_timer       22404 2 snd_seq,snd_pcm
snd_mixer_oss     17024 1 snd_pcm_oss
snd          44516 16 snd_seq_midi,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_emu10k1,snd_rawmidi               ,snd_ac97_codec,snd_util_mem,snd_hwdep,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm               _oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_oss
soundcore        8288 1 snd
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hi, natürlich klappen meine boxen, benutze sie ja auch in windoof.

gestern abend wollte ich ma wieder mandrake booten, und ma gucken wo dran das liegt, und was komisch war, es stürzte nicht mehr ab :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

durch die sache die du gesagt hast tuxfan, hört sic hjetztauch sofort der sound beser, vorher war auc hder bass total übersteuert, ist jetzt auch nicht mehr :daumen:

also, sollte ich wieder einmal probleme haben, weis ich wo ich die hilfe finde ;)

danke dann mal


-=]Adan0s[=-


Nachtrag: zu früh gefreut, es ist grad eben weider abgestürzt :hammer: :gaga: :??: ;( :( :wall:
 
Originally posted by Adan0s@26.02.04, 14:20
Nachtrag: zu früh gefreut, es ist grad eben weider abgestürzt :hammer: :gaga: :??: ;( :( :wall:
Friert das System nach einer bestimmten Zeit, bei einer bestimmten Aktion oder gar zufällig ein? Ich nehme mal an, dass dein Windows verhältnismäßig gut läuft und wir Überhitzung ausschließen können.

Übrigens gibt auch schon den ersten Release Candidate von Mandrake Linux 10.0.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
also es eigentlich zufällig ein, mal nach einer stunde, mal nach 10 bis 30 mins, mal nach 4 stunden und mehr

wegen dem rc von mandrake 10.0, sin da noch viele fehler drin, oda ist das höchst wahscheinlich die final? kann ich mit der auch auf ntfs pladden schreiben?
 
Die Ursache könnte ein defekter Sektor auf der Festplatte oder im Arbeitsspeicher sein. Da Windows aber den gleichen RAM nutzt, nicht aber den gleichen Bereich auf der Festplatte, würde ich defekten RAM ausschließen. Und da du wissen willst, ob Mandrake 10 auf NTFS schreiben kann, gehe ich auch mal davon aus, dass du Windows und Linux auf getrennten Festplatten installiert hast. Also die Linux-Platte am besten low-level-formatieren und überprüfen lassen. Dazu eignet sich beispielweise PowerMax.

Von Linux aus auf NTFS zu schreiben ist prinzipiell möglich, führt aber meist zu Datenverlust. Soweit ich weiß, kann man Dateien bearbeiten, darf aber deren Größe nicht ändern. Das Projekt Captive beschäftigt sich mit diesem Thema.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
also:

ich habe 2 festplatten, und diese so aufgeteilt: 20 gb :lol: : 10 gb ntfs win xp install + programme
10 gb linux (dateisystem ???2)

160 gb: 60: spiele
100: alles andere


unter win xp klappt eigentlich alles supi, aba unter linux ist nun mal dieser absturz ( der aber in den letzten 3 stunden nich vorkam, weil ich auch keine musik von meiner 160er höre [vielleicht liegs ja daran?})





PS: also tuxfan hat mir gesagt, da er mit dem kernel 2.6 arbeitet, das er problemlos auf ntfs schreiben kann)
 
Top