...Bootzeit...

McGunn0r

Chthon
Peace, also folgende Situation, seit geraumer zeit (irgendwann plötzlich ohne mein bewusstes zutun) stoppt Windows XP MCE immer ca 15s beim Bild des Loginscreens... soweit so gut, dachte ich mir, probiere ich mal Bootvis, war aber nix, spuckt mir ned das Diagramm aus, was etwas konkretes über die Bootzeit aussagt, sondern nur Disk I/O, Disk Utilization, und Process Creates.... Mir fehlt das Boot Activity
bootvis.gif
hier ganz oben...

Dachte ich mir, k, stoppe ich die Zeit zwischen Drücken des PowerON und warte bis zur inaktivität des Prozessors/der HDD um die zeit zu nehmen.... kommen so ziemlich genau 60s raus, aber, nun hab ich keinen Vergleich, gibts ne andere Möglichkeit das ganze zu stoppen oder zu vergleichen, oder kann mir jemand sagen, warum mir Bootvis die "Boot Activity" nicht mitteilen will?

(Bootvis über Next-Boot Driver-Delays "benchmarken" lassen, aber wie gesagt kein brauchbares ergebnis...)

MFG Gun
 

Tobivan

Dopefish
Huhu!

Willst Du jetzt wissen, warum er genau 15s stoppt?
Auch mit der Gefahr, dass ich jetzt hier vielleicht unsinniges Zeugs poste... Wie wäre es mit diesem Zusammenhang:
Datei boot.ini, Eintrag [boot loader] [timeout]=15s
Sind die 15 Sekunden nicht die Zeit, in der er auf einebestimmte Taste (F8 oder so?) wartet, um die Bootoptionen beim Starten anzuzeigen?

Änderung unter Start --> Ausführen --> msconfig eintippen und Enter drücken --> Reiter Boot.ini und dort unten rechts die 15 Sekunden ändern.

Vielleicht gehts dann ja schneller?!
Wundert mich nur, warum das so plötzlich aus dem Nichts aufgetreten ist...

Gruß,
TvG.
 

McGunn0r

Chthon
Und das mit dem Timeout hat aber damit leider nix zu tun...

Nein, das is die zeit, die die der Bootloader Lässt um zwischen verschiedenen Betriebssystemem zu wählen, bevor der Default eintrag automatisch gestartet wird.... ;)

Trotzdem Thx...

MFG Gun
 

McGunn0r

Chthon
ne, kein DHCP, Systemdienst deaktiviert, Ethernet und WLAN feste IP, und die FW (1394) Netzwerkverbindung (???) deaktiviert...

MFG Gun

-------------------------------

sry 4 DP, bei bedarf kann man die posts ja zusammenführen....

Also, ich habe nun den Übeltäter ausgemacht, ist meine Ethernet-Verbindung (Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller)....

Wenn sie vor dem Neustart deaktiviert wird, startet er ohne mucken, mit aktivierter Verbindung frisst er sich die paar Sekunden am Login Screen fest....

An welchen EInstellungen könnte es evtl liegen?

MFG Gun


DeZomB /me -> Hab sie mal zusammen gefügt.
 
Top