Bluescreen vom Feinsten

Olá...


man arbeitet damit, man spielt damit - man hasst es! Die Vorgeschichte: Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt (Samsung SP 2004C), nichts Weltbewegendes. SATA Kabel und Saft angeschlossen, das Teil partitioniert und als Backup-Platte am laufen... Die Windoof-Platte ist eine WD1200JD von Western Digital. Lief soweit ganz gut da sie ja immerhin recht neu war/ist.

Soweit alles im Lot - doch auf EINMAL - nach etwas arbeiten und zocken stockt der Rechner, die Maus friert ein und es folgt ein Bluescreen. Nervig, aber OK dachte ich mir ---> Neustart. :wall:

Windos fährt seeeehr lange und recht langsam hoch (der Ladebalken nach dem BIOs), startet ein paar sekunden oder Minuten (je nach dem wie es will) und führt zum selben Bluescreen. Der Bluescreen des Typus: "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

Das machte mir doch sehr zu schaffen und voller Sorge zog ich Kumpel Google zu rate... Ergebnis: Eine MENGE Foren in allen möglichen Sprachen und Ausführungen (auch nichts neues bei Google :fuck: ). Dort erfuhr ich, dass dieses Problem, bzw dieser BS diesen Typus mir sagen möchte, das irgendein Hardware teil nicht richtig läuft und Windoof das nicht beheben kann - oder verwalten, whatever.

Dann kam ich auf das da: Guckst du hier

Ok, erst habe ich das ganze bei mehrmaligen lesen nicht wirklich verstanden, nochmal gelesen.... gegrübelt. Erneut gelesen, gelacht, Kopf geschüttelt und den Browser geschlossen... (es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten.) :gaga:

Fazit: Kann es sein, dass das M$ Win-Support-Team damit sagen möchte "Nein, wir wissen das selbst nicht und umschreiben es so, bis du kein Bock mehr hast und aufgibst" oder "Es kann eigendlich ALLES sein - nur NICHT das Betriebssystem! denn wir sind Windows!" ooooder "DIE waren es! Die sind Schuld!"

...Ok, hab meinen Rechner platt gemacht, OS neu drauf - wieder Bluescreen... die Tipps die ich mir aus den Foren angeeignet habe + diesen doch recht lustigen Text (d.h. RAM-Speicher ausgetauscht/umgesteckt, Graka gecheckt, Temperaturen erfühlt/gecheckt, Netzteil umgestöpselt bis JEDES Laufwerk einen eigenen einzelnen Stecker hatte, BIOs auf default gestellt und auch neu gestellt, ect.)
Das end vom Lied ist, das es zwar jetzt kurzweilig geht, aber denoch nicht ausgemerzt ist...

Lange Rede - kurzer Sinn: Weiß jemand weiter? oder hat jemand das selbe Problem? kennt sich da einer mehr aus und hätte ne Idee? :no:
PS.: am schnellsten tritt das Problem auf wenn ich zocke oder den PC etwas stärker belaste ("Multitasking") und es ist doch wiedermal recht... nervig.
 
Ja das habe ich schon als erstes gemacht (habs vergessen mitzuposten), mir fiel auch auf das Marken wie ASUS, Western Digital, Nvidia (NForce4) Samsung, Corsair und Enermax öfter erwähnt wurden.... also die Hardware-Elite sozusagen ist daran Schuld :gaga:

Windows ist klasse! :daumen2:
 

sinot

Revenant
reboot systemcheck gestartet........

1.hast du probiert nur die neue platte anzuschließen?

2.hast du service packs drauf?

3.hast du alle aktuellen treiber vor allem Controller usw. drauf?

4.was hast du für ein netzteil (wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt)?

5.hast du je nach prozessor auf amd oder intel support seiten geschaut?

6.hast du deine GPU oder CPU übertaktet?

7.IRQ Problem.........hast du probiert die karte die du drin hast eventuell umzustecken? Kann sein das sich irgendwas eine Zuweisung teilt.

mfg sinot
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Deathdragon@17.02.06, 11:16
Ja das habe ich schon als erstes gemacht (habs vergessen mitzuposten), mir fiel auch auf das Marken wie ASUS, Western Digital, Nvidia (NForce4) Samsung, Corsair und Enermax öfter erwähnt wurden.... also die Hardware-Elite sozusagen ist daran Schuld :gaga:

Windows ist klasse! :daumen2:
Auch die HW-"Elite" hält sich nicht an die Specs!

Die AGP-Specs werden z.B. sehr großzügig ausgelegt und an diese Art (mir ist gerade entfallen wie der kram heißt) spezielles ACPI für Laptos, bzw. die Specs davon hält sich eh KEINE Sau. Egal welcher Herteller. Toll ist nur das die ganzen Firmen in den entsprechenden Foren sitzen die über die Specs beraten und entscheiden, sich aber nicht daran halten.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,

es handelt sich deshalb um ein beabsichtigtes Verhalten, weil, wenn Windows einfach fortfahren würde und es sich dabei um einen Hardwaredefekt handelt, deine Daten auf der Festplatte gelöscht werden könnten. Windows ist ja schließlich nett und sagt sich "Bevor ich dem Deathdragon seine Daten zerschiesse mach ich mal lieber die Kiste aus". Somit ist das Verhalten von Windows beabsichtigt. :P

Und es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Hardwareproblem. Starte doch mal das System mit der Startprotokollierungsoption /BOOTLOG. ;)

Edit: Könntest du bitte die gesamte Fehlermeldung posten (bis auf den üblichen Text bei jedem Bluescreen), evtl. kann so was über ein IRQ Problem herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 
So...


erstmal ein Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen, das meiste fand ich zwar auch in den anderen foren und hab jeden Punkt einzel abgecheckt - erst ohne Erfolg.

@sinot: 1) Ja, habe meine Platten (die WD und die Samsung) erst im fliegenden Wechsel ausgetauscht/abgeklemmt und sogar eine andere IDE Pladde versucht... (erst) nix.

2) Ja Service Pack 2 - aber auch nur abgespeckt dank XP-Antispy. Durch meine erste Win-Neuinstallation hab ichs erst ganz weggelassen, dann SP1 draufgemacht und war dann schliesslich doch wieder bei SP2 - nada.

3) Alles Up-to-Date :daumen2:

4) Hab das Enermax Liberty (500Watt MIT den passenden Amperwerten für meine Hardware - habs schon beim kauf beachtet) und somit genug Saft.

5) Nein habe ich nicht, muss ich gestehen. Aber das schließe ich aus (komme noch dazu).

6) Graka getaktet? Nee, hab ich (noch) nicht nötig... hoffe ich :para: - hab ne GeForce 7800 GT (40°C Temp).

@exile & sinot: IRQ Probleme sind es ebenso nicht, denn dann hätte ich einen anderen Bluescreen gehabt, denn es gibt einen passenden dafür. Nur wie der jetzt heißt weiß ich nicht. Hab das aber auch schon überprüft... alles im Lot.

@Provokant: Ja da hast du recht, es war eben nur sehr makaber das diese "HW-Elite" genannt wurde und keine "NoNames oder Teils unbekannte Firmen" Nobody and Nothing is perfect! X-D

Der krönende Abschluss war aber, das ich mal das simpelste vom Simplen gemacht habe. Ich habe mal die Partitionen meiner Platten gelöscht und sie so wieder zu einer ganzen einzigen Partition gemacht. Windows wieder drauf, Treiber und erstmal ein Spiel das ich dann mal dauerhaft laufen ließ.... System läuft wie ne 1...! Deshalb die Ffehlenden Punkte 1 und 5. Es scheinen doch die einfachen Dinge zu sein die zählen. :hammer:

und @exile: Ja schon klar das sich Windoof um mich und meine Sachen sorgt, immerhin wollen sie nur intakte Daten ausspionieren :lol: Nee, ganz ehrlich, ich bin und bleibe eben leidenschaftlicher Windowshasser. Und wenn ich mehr Ahnung hätte und auch wüsste das Linux nicht Für Gamer ist, hätte ich es schon längst als Primär-OS draufgemacht.
Das End vom Lied ist ja immerhin, das wenn mal was am System nicht stimmt, man ewig und überall suchen kann... und wenn man das öfter machen muss, geht das schon an die Substanz.

Trotzdem nochmal ein Dank, alles wieder in Butter
 
Top