bios update problem

Der Henni

Ubermutant
nabend...

ich habe hier noch ein altes baby-at board liegen, gigabyte GA586SG, mit einem installierten amd k6/2-450. leider lief der prozessor immer nur mit 400mhz, also dachte ich mal an ein biosupdate.

gigabyte stellt auf der site ein bios in der revision 2.0g von 2001 bereit, 3 jahre nach dem letzten release 1.15.

nachdem ich das update gemacht hatte, lief der rechner auch mit den vollen 450mhz bei einem bustakt von 75mhz und multiplikator von 6 ( musst ich natürlich auf 2 stellen, da die cpu den dann als 6 interpretiert, keine ahnung warum ).

bis dato lief win98 sauber auf dem rechner, bis auf die kleinigkeit, dass ständig ein 3,5" laufwerk angezeigt wurde, was aber im bios ( fdd disabled ) eigentlich ausgestellt war.

nachdem ich eine neue platte eingebaut hatte, startete die win98 installation und brach jedesmal wieder ab. verschiedene fehlermeldungen von nicht lesbaren dateien oder der rechner frierte ganz ein.

auch ein zurücksetzen des fsb's von 75 auf 66mhz brachte keine verbesserung.

ein memorytest brachte es dann offensichtlich an den tag : der speicher war durch und durch hin ( 128mb sd-r riegel "noname" ).

komisch, lief doch sonst immer ohne zu murren.

jetzt habe ich das alte bios ( 1.15 ) wieder geflasht und lasse den gleichen memorytest seit gut einer stunde "sausen"...nicht ein einziger fehler...

kann es sein das die das bios nicht sauber programmiert haben ?

wie komm ich nun an die "letzten" 50mhz dran, die werden den kohl nicht fett machen, aber wenn sie doch da sind, möcht ich sie auch genutzt wissen.

hat einer ne lösung parat, bzw. es gab da mal eine site die gemoddete bios versionen hatte...find die aber nicht mehr...

gruss, der henni.
 

Thyrane

Pain Elemental
Wie hast das Bios denn geflasht? Doch nicht etwa im Windows mit @BIOS ? Und hast nach dem flahshen die "optimized Defaults" geladen?
Solltest vielleicht hier im GIGABYTE-FORUM mal nachfragen,die helfen dir eigendlich recht fix.
 

Der Henni

Ubermutant
na wie man ein bios halt so "flasht"... ;) in einer reinen dos umgebung, und natürlich habe ich die optimized defaults geladen...hab auch zudem die timings für den speicher moderat gesetzt gehabt...

wie dem auch sei, im gigabyte forum hab ich das prob mal geposted ( danke für den link ). mal sehen was die schreiben.

gruss, der henni.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Bei meinem Board ( GA-K8VT800 (Rev 2.x) ) ging das per Software problemlos übers Windows.

/edit
Vielleicht einfach mal direkt den Support anmailen!? :)
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Ich warne dich aber schon mal vor... :zweifel:
Der Support kann sich locker 2-5 Tage mit einer Antwort Zeit lassen. Habe mal auf eine Antwort-eMail ganze 13 Tage gewartet... :fuck:
 

Der Henni

Ubermutant
lol...hab's noch nicht gemacht...

stattdessen : "kellerfund" - GA-5AX ... ist ein atx board und macht 100mhz fsb, läuft einwadfrei...guter alter "super"sockel 7...

*mist*:hat jemand noch ein standart atx netzteil liegen ?? hab nur noch ein kleines fortron, von der leistung her okay...leider keine standartabmessungen...*grrr*
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Ich würde komplett neu aufrüsten. Sollteste mehr von haben, wenn du es dir im Moment leisten kannst. Sonst wegen dem Netzteil einfach mal bei Geizhals gucken?! :)
 

Der Henni

Ubermutant
ist ja nicht so das ich die kiste bräuchte...geht mir eigentlich nur um den zeitvertreib...da bastel ich mal nen pc zurecht und verhöcker den für'n appel und'n ei...
 
Top