bios problem

Der Henni

Ubermutant
moin,

ich hab mir mal wieder was feines zusammengebastelt...wollte schon seit langem einen kleinen rechner als "htpc" aufziehen, nun war es gestern also soweit...

das system besteht aus einem asus P2-M2A690G ( am2 board, 4200er x2, 2x1gig, 400gig sata, ide dvd, terratec cynergie c-hd tv karte )

nach dem einschalten bekomme ich die meldung :

checking nvram..

not enough space in runtime area!!. smbios data will not be available.
press f1 to resume

kurzerhand habe ich ein bios update gemacht ( von 0401 auf 0602 ), ohne erfolg.

wie bekomm ich den fehler weg, bzw. was stimmt nicht mit der kiste...?

kann sich ja im grunde nur um einen hardwarefehler handeln, softwareseitig ist ja noch nichts geladen wenn die meldung erscheint...

grüsse und danke im vorraus...der henni.

DeZomB

Orbb
After searching, found this:
- This message is displayed when the size of the SMBIOS data exceeds the available SMBIOS runtime storage size.
- This indicates that the SMBIOS event log is full, then BIOS stops logging events to the SMBIOS event log. The SMBIOS event log can be cleared in BIOS Setup under the SMBIOS Event Log menu...

What you are discribing is the same problem I had, what I finaly did to fix my problem was us the cd that came with the motherboard and flash the cmos but make sure I used the option to clear the Nvram at the same time. By holding down the CTRL and Page UP keys while turning on the computer and hold them until you here a series of beep codes that will indicate that it is doing the update. After it is done your computer should boot up ok.

Good Luck

Beep

Der Henni

Ubermutant
danke für die schnelle antwort, jedoch bringt die tastenkombi nix...

auch ein cmos reset hat nichts gebracht...wohl aber die einstellung das es bei einem fehler mit "f1" weitergeht ausstellen, die brachte besserung...

der fehler besteht zwar weiterhin, aber der rechner startet durch...

e.v.o

Light Guard
Oh! Ich glaube ich habe dein Problem gefunden.
Eigentlich eine ganz einfache Lösung: Intel kaufen mit Intel Chipsatz und ein ruhiges leben führen. Alle Threads mit board problemen und sonstigem kram war glaub so AMD (das A SOLL ja für advanced stehen...).

Anyway.. mal ernsthaft:
Im BIOS musst du normalerweise eine Einstellung haben in der die Events löschen kannst. Da bringt ein Reset oder Clear relativ wenig, da diese Events an einer anderen Stelle im ROM (*argh*) gespeichert werden.

Ansonsten: Was für ein Board hast du und welche Einsteckkarten?