Bilder nach Ausdruck pixelig...

Benno

Commander Keen
hallo zusammen,
habe das problem, dass meine bilder oder fotos nach dem ausdruck pixelig sind. woran es evtl. liegt hab ich schon herausgefunden, aber nicht wie ich es umgehen kann

wenn ich bilder habe, die eine große auflösung haben, zb. 1500 x 1500 pixel, habe ich sie mit photoshop zb. auf 800 x 500 reduziert, dass sie auf dem blatt genau so groß sind, wie ich sie haben will, nach dem ausdruck sind sie aber pixelig.

gibt es nicht eine möglichkeit die bilder in originalgröße zu lassen, sie aber nach dem ausdruck genau so groß sind, wie ich sie haben will auf dem papier?
sie müssen nach dem ausdruck nämlich eine ganz bestimmte größe haben, zb. 800 x 500.
bilder einer digicam sind ja auch in zb. 10 x 15 cm, trotz zb. 5 megapixeln

jemand ne idee?
 
G

Grobblin

Guest
also ich kenne mich damit nicht aus . . . aber vllt liegt das prob ja am Papier?! also das du das richtige Papier einstellen musst!
 

Goofos

Pain Elemental
Du hast in Photoshop auch die Möglichkeit die Grösse gleich in cm oder mm anzugeben, ebenso die dpi. 72 dpi oder ppi ist eine gute Auflösung für Bildschirmausgabe, zum Drucken sollten das aber schon min. 150 dpi sein. Drucken solltest du natürlich auch mit hoher dpi und die meisten Drucker drucken auch anderst je nach ausgewähltem Papier. Wenn du schon im Photoshop bist kannst du auch so nebenbei das Bild in CMYK Umwandeln :)
 

NachoKing

Undead
Wie schon von Goofos erwähnt, bietet sich hier Photoshop sehr gut an...
Natürlich kann man die Einstellungen auch in den meissten anderen Bildbearbeitungsprogrammen finden.

Bild auf CMYK umwandeln.
Bildgrösse in cm/mm angeben.
300dpi einstellen.
 

Benno

Commander Keen
jo, das klingt doch schonmal gut, aber wie wandle ich in cmyk um und wo stelle ich die 300 dpi ein?
 
Wie gesagt, du musst die Größe über die DPI-Zahl regeln, nicht über die Auflösung. Ein 800x500 großes Bild sieht auf einem Din A4 Blatt natürlich total verpixelt aus.