Bilder nach Ausdruck pixelig...

Benno

Commander Keen
hallo zusammen,
habe das problem, dass meine bilder oder fotos nach dem ausdruck pixelig sind. woran es evtl. liegt hab ich schon herausgefunden, aber nicht wie ich es umgehen kann

wenn ich bilder habe, die eine große auflösung haben, zb. 1500 x 1500 pixel, habe ich sie mit photoshop zb. auf 800 x 500 reduziert, dass sie auf dem blatt genau so groß sind, wie ich sie haben will, nach dem ausdruck sind sie aber pixelig.

gibt es nicht eine möglichkeit die bilder in originalgröße zu lassen, sie aber nach dem ausdruck genau so groß sind, wie ich sie haben will auf dem papier?
sie müssen nach dem ausdruck nämlich eine ganz bestimmte größe haben, zb. 800 x 500.
bilder einer digicam sind ja auch in zb. 10 x 15 cm, trotz zb. 5 megapixeln

jemand ne idee?
 
G

Grobblin

Guest
also ich kenne mich damit nicht aus . . . aber vllt liegt das prob ja am Papier?! also das du das richtige Papier einstellen musst!
 

Goofos

Pain Elemental
Du hast in Photoshop auch die Möglichkeit die Grösse gleich in cm oder mm anzugeben, ebenso die dpi. 72 dpi oder ppi ist eine gute Auflösung für Bildschirmausgabe, zum Drucken sollten das aber schon min. 150 dpi sein. Drucken solltest du natürlich auch mit hoher dpi und die meisten Drucker drucken auch anderst je nach ausgewähltem Papier. Wenn du schon im Photoshop bist kannst du auch so nebenbei das Bild in CMYK Umwandeln :)
 

NachoKing

Undead
Wie schon von Goofos erwähnt, bietet sich hier Photoshop sehr gut an...
Natürlich kann man die Einstellungen auch in den meissten anderen Bildbearbeitungsprogrammen finden.

Bild auf CMYK umwandeln.
Bildgrösse in cm/mm angeben.
300dpi einstellen.
 

Benno

Commander Keen
jo, das klingt doch schonmal gut, aber wie wandle ich in cmyk um und wo stelle ich die 300 dpi ein?
 
Wie gesagt, du musst die Größe über die DPI-Zahl regeln, nicht über die Auflösung. Ein 800x500 großes Bild sieht auf einem Din A4 Blatt natürlich total verpixelt aus.
Für einen Din A4 Druck bei guter Qualität sollte das Bild schon mindestens 3 Megapixel aufweisen (also mindestens 2000*1500).
 

Benno

Commander Keen
ja, ok. die bilder haben ja auflösungen von ca.3megapixeln, aber wie regle ich da was mit den dpi beim ausdruckß versteh das irgendwie net :wall:
 

iNF7bLh

Baron
Originally posted by Spasstiger@07.11.04, 17:49
Füg die Bilder doch einfach in ein Word-Dokument ein und skaliere sie auf die gewünschte Größe.
Hehe, genauso mache ich das nämlich auch. Habe nämlich lomischerweise dieselben Probleme, wenn ich was über Photoshop ausdrucken möchte. Ich hau die dann einfach in Word bzw. Powerpoint (damit klappt das bestens).

Wobei ich das mit der DPI Zahl auch mal versuchen werde. Da hatte ich bisher nicht drauf geachtet.
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by Benno@07.11.04, 15:36
ja, ok. die bilder haben ja auflösungen von ca.3megapixeln, aber wie regle ich da was mit den dpi beim ausdruckß versteh das irgendwie net :wall:
In Photoshop stellt man das auch in dem Fenster um wo man auch die Bildgrösse verändern kann (Bild -> Bildgrösse).
Gib dort je nach dem wie gross der Ausdruck wird 100 - 300 dpi, danach kannst du dann noch die Bildgrösse in cm oder mm anpassen. In CMYK umzuwandeln (Bild -> Modus) ist zwar nicht unbedingt nötig, manchmal aber auch besser.
 
Top