Beste Linux Distribution?

Hi Leutz

Ich hab schon mehrfach mit SuseLinux9.2 gearbeitet und wollte nach langer Zeit mal wieder Linux auf die Platte hauen, da ein Treiber erschienen ist der 100%igen Lese- und Schreibzugriff auf NTFS garantiert. Jetzt wollt ich mich ma informieren was es außerhalb von Suse noch so gibt und frag euch welche Distribution für euch die Beste ist. Bitte mit Begründung und enthaltenen Features, vielleicht sogar mit Download Quelle.

Könnt mir bestimmt die Entscheidung vereinfachen ;)
Falls Suse doch das beste für mich ist dann sagt mir das :D

MFG Black 2|13|2015
 

Saliva

Orbb
für mich gibt es keine beste distribution, sondern nur verschiedene distributionen die sich für bestimmte zwecke und anwendungsbereiche unterschiedlich gut eignen.

wenn man wenig mit dem terminal arbeiten möchte und auf simplee konfiguration sowie nette grafikoberfläche und hohe kompatiblität steht, dann sind meiner meinung nach opensuse und ubuntu die geeignetsten.
 

e.v.o

Light Guard
is wohl schwer zu sagen...
ich schwöre auf slackware. mächtig, top einzurichten, sicher und schnell.
gänzlich abraten würde ich von gentoo, wenn du schon so einen schwachsinn willst, dann gleich richtig LFS..
ansonsten würd ich dir noch PC-BSD mal ans Herz legen.
Absolute Spitzenklasse und wenn du ein Linux willst das abgeht: ArchLinux. Mein persönlicher Tip für dich :)

Debian würde ich sowieso weglassen, das taugt nur für Server und ehrlich gesagt, selbst da bin ich nicht wirklich glücklich... jaja.. schlagt mich nur für diese aussage ;)
 

tpax

Arch-Vile
Da Ubuntu im Grunde eine Sekte ist, und du durch die Installation dieser Distribution automatisch ein Mitglied dieser "Organisation" wirst, würde ich dir davon abraten. X-D
Da SuSE von Novell ist, und Novell den nahezu teuflischen Pakt mit Microsoft geschlossen haben, kann ich dir von dieser Distribution ebenfalls abraten. :para:

Ich rate dir zu Mandriva. Relativ benutzerfreundlich, leicht zu installieren, und hat nette, hilfsbereite Community.



PS. evo bitte nicht beachten, er hat keine Ahnung und will nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Und der Burzum schreibt hier bestimmt auch noch einen konstruktiven Vorschlag rein, bleibt nur zu warten :toll:

MfG
tpax :zweifel:
 

LordSavage

Revenant
Kann für anfänger nur Ubuntu empfehlen. Dadurch hab ich nach vielen Versuchen den Sprung von Windows auf Linux geschafft. Nachher kann man sich dann, wenn man mag noch andere Distries anschauen.
 

Burzum

Fiend
@Saliva
Ja, ich stimme zu, es gibt nicht "die" Beste, nur eine Distri (manchmal auch 2-3, Geschmackssache) für den jeweiligen Einsatzweck. ;)

@evo
Was ist das für ein Blödsinn? Von Gentoo abraten aber Arch empfehlen? Das kommt beides aufs Gleiche raus: Es sind beides Sourcedistries. Im Übrigen dürften beide dein Slackware in Sachen Performance überholen wenn sie korrekt eingerichtet wurden.

Dafür empfiehlst du PC-BSD? Das hat einen absolut grottigen Hardwaresupport, was u.A. an den Hohlköppen und OS-Fanatikern des Projektes liegt...

Und was hast du gegen Debian? Ubuntu baut auf Debian auf.

Aber wie tpax schon scrheib: Du hast keine Ahnung.

@tpax
Also das mit der Sekte mußt du mir mal erklären...? ;)

Ansonsten stimme ich dir zu: Finger weg von Suse! Wer weiß was da noch in Zukunft von Microschrott kommt - sicher nix gutes wie immer.

Mandriva hab ich das letzte mal getestet als es noch "Mandrake" hieß, glaube ich. War nicht sehr davon angetan.

Zufrieden? :D

---

Getestet habe ich selbst über die Jahre in der Reihenfolge

Debian
Slackware
Suse
Redhat
Mandrake
Gentoo
Ubuntu

Und ich bin mit Ubuntu sehr happy, große Community (ich denke mal größer als die von Mandriva) sehr viele Packete schnelle Weiterentwicklung.

Ich sollte ins Bett...scheiß Projekt *ans Geld denk...* :hammer:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich würde wohl auch eher zu mandriva raten, hab damals selbst mit mandrake (heute halt mandriva) angefangen und bin dann, als ich das sys mal etwas mehr verstanden hatte, zu gentoo gewechselt :)
 

Saliva

Orbb
Wenn du ne Flatrate hast, dann lad dir doch einfach alle Distributionen die dich interessieren runter und teste sie kurz mit VMware oder Co.
Hier gibts ne schöne aktuelle Übersicht über alle gängigen Distributionen mit Screenshots und allem was man sich sonst noch wünscht: http://distrowatch.com/
 

taggart

Demon
Bin zwar nicht der Linux-Fachmann, aber gibt es hier nichtein paar (vielleicht auch mehrere) Programmierer, die (ist doch open-source, Linux, oder? Ansonsten -> ignorieren ^^) das ULTIMATIVE Linux machen können?

Ich mein sicher, schnell, halt ALLES was Windoof nicht ist! Und das in EINER Distribution!

Kommt Jungs, Ich glaub an euch! ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ähm, eigentlich is jede linux-distri "schnell und sicher", aber egal :P

@Burzum, kanns dir leider nicht sagen, aber denke mal, dass sich von Mandrake zu Mandriva nicht viel ausser der name geändert hat..und ich könnte ehrlich gesagt garnicht mehr sagen, was ich an mandrake letzendlich so toll fand, dass ich es anderen distris vorgezogen hab...ich kam einfach klasse damit klar, was mir unter debian zu der zeit irgendwie misslungen ist
 

Asmodis

Pain Elemental
Originally posted by taggart@28.02.07, 16:59
Bin zwar nicht der Linux-Fachmann, aber gibt es hier nichtein paar (vielleicht auch mehrere) Programmierer, die (ist doch open-source, Linux, oder? Ansonsten -> ignorieren ^^) das ULTIMATIVE Linux machen können?

Ich mein sicher, schnell, halt ALLES was Windoof nicht ist! Und das in EINER Distribution!

Kommt Jungs, Ich glaub an euch! ;)
Linux from scratch

amüsier dich

@Threadsteller

In Sachen Benutzerfreundlichkeit liegen derzeit sicher SuSE und Ubuntu vorne (von der Firmenpolitik kann man ja halten, was man will). Dafür ist der Package Manager von SuSE der letzte Mist. Da hat Ubuntu sicherlich die Nase vorne.

Früher war Gentoo eine Distro die erstklassig dazu geeignet war, einem das zu vermitteln, was sich unter der GUI befindet, das ist bei jeder distro mal nützlich. Kann man eigentlich immer brauchen, ist aber bei den heutigen Distros nicht mehr zwingend erforderlich, das ist fast schon so dau sicher wie windows. Ob Gentoo in der hinsicht immer noch was taugt, bezweifle ich, seit es den installer gibt. Wenn du was über linux unter der oberfläche lernen willst, mach eine gentoo installation ohne GUI. Wenn nicht, dann lass ganz die finger von gentoo und amüsier dich mit ubuntu.

Slackware und Archlinux haben mich beide nicht vom Hocker gehauen.

Fedora war mal recht nett, aber die letzte Version die ich gesehn hab war FC3.

Wenn du dir ein BSD anschaust, dann nimm freebsd, der rest taugt einfach nix für normal user. Für PC BSD kriegst du keinen gescheiten support und open und netbsd haben eine andere zielgruppe.

Debian. Naja, wems spaß macht... Ich würd nicht sagen, dass es ein reines server os ist. Aber so richtig umhaun tuts mich als desktop os auch nicht.

Ich würd dir zu Ubuntu raten. Mandriva kenn ich (noch) nicht.

Und auf der vmware hp findest du schon fertige images für praktisch alle großen distributionen zum dl. Schaus dir einfach mal an...
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by Asmodis@28.02.07, 19:52
Für PC BSD kriegst du keinen gescheiten support
Aufgrund dieser Aussage, kann ich davon ausgehen, dass du hier nur zum trollen bist. Oder einfach, so wie Evo, Aufmerksamkeit brauchst.

MfG
tpax
 

Saliva

Orbb
Also wenn wir schon dabei sind über BSD zu diskutieren, dann kann ich ja auch mal dazu aufrufen einen Blick auf das windowskompatible ReactOS zu werfen ^^

http://www.reactos.org/de/index.html

Wird vielleicht bald zur echten Alternative ganz ohne Windows aus zukommen, falls die Entwicklung weiterhin so gut vorankommt.
 

Burzum

Fiend
Schnell? Imo ist das Ding schon JAHRE in Entwicklung und bisher erst bei Version 0.3 angelangt. 1.0 soll erst (und ich wette auch dann gibt es noch manchmal Probleme) mehr oder wenig 100% API kompatibel zu XP sein.

Edit hier die Roadmap
http://www.reactos.org/de/about_roadmap.html

* Pre-Alpha
o 0.0.1 - 1996
o 0.0.2 - 2002
o 0.1 - 2003
o 0.2 - 2004
* Alpha
o 0.3 - 2006
o 0.4 - geplant für 2007
* Beta
o 0.5 - geplant für 2007/8
o 0.6
o 0.7
o 0.8
o 0.9
* Gold/Produktion
o 1.0
DirectX Support ist erst für 0.6 geplant und ob damit DX10 geht ist denke ich mal fraglich. Persönlich rechne ich erst mit einer Fertigstellung 2010/2011. So fern M$ nicht wieder einen Haufen ändert bis dahin. Wobei ich mir vorstellen könnte das ReactOS in Zukunft mehr Beachtung und nutzen finden wird und damit auch Förderer. Auf eine OS Alternative auf der die übliche Windowssoftware läuft dürfte für einige Firmen ein feuchter Traum sein und für M$ ein Alptraum. :fuck:
 
Top