Besonderheiten Server-OS

Diego

Tank
Hey Folks!

Ich bin ja noch passiver Verfolger dieser Seite und schau auch gerne mal, gerade unter "Freaks Bilder", vorbei auch
wenn ich nicht eingeloggt sein mag.
Ich bin mit einer Aufgabe hier...

Ich soll mich von meiner Arbeit aus schriftlich darum kümmern, was die Besonderheiten von einem
Serverbetriebssystem wie z.B. Windows Server etc. sind.
Ich kenne mich leider absolut nicht so gut mit der Netzwerktechnik geschweige denn Servern aus.
Ehrlich gesagt ich bin in der Hinsicht ein Noob oder wie einige es nennen mögen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen was so besonders an Serverbetriebssystemen gegenüber "normalen" Betriebssystemen ist?
 

GamlerHart

Cyberdemon
Grob gesagt sind Server-OS auf einen andere Arbeits-Last optimiert:

Ein typisches Client-OS (Windows, OSX) ist darauf optimiert, schöne User-Oberflächen zu bieten, möglichts Kompatibel zu sein, möglichs viele Treiber mit zu schleppen, viele Bibliotheken (OpenGL, DirectX, Core Animation) etc. Oftmals wird das GUI bevorzugt, das heisst das aktive Programm hat erhöhte Priorität als der Rest.
Oftmals laufen per Default viele "Schnick-Schack"-Dienste, z.B. um andere PCs, Konsolen zu erkennen (Bonjour, Windows-Media-Player-Zeug usw). Oftmals wird ist ein Client-OS ein "general purpose operation system", d.h. es kann irgendwie alles, aber nichts extream gut =).

Ein typisches Server-OS (Linux, Unix-Artige Systeme) ist auf Dauer-Last, Stabiliät und Sicherheit optimiert. Es hat kein "Schnick-Schnack" wie User-Interface, unnötige Services, Treiber etc. Es laufen nur ein wenige, aber kritische Applikationen. Das OS soll möglichst wenig Performance für sich beanspruchen. Ein Server-OS unterstützt natürlich "Server"-Hardware, wie grosse Arbeitsspeicher, RAID, NAS, Hot-Plugin von RAM, Harddisks, Prozessoren etc.

Mein Senf. Gibt sicher Leute die das noch besser erklären.
 

Diego

Tank
Das sind ja eher sehr oberflächliche Informationen
aber danke schonmal dafür, so hab ich wenigstens ein paar Zeilen in meinem Text xD

Aber was sind in technischer Hinsicht die Besonderheiten von einem Server-OS?
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Diego@Freitag, 26.September 2008, 06:03 Uhr
Das sind ja eher sehr oberflächliche Informationen
aber danke schonmal dafür, so hab ich wenigstens ein paar Zeilen in meinem Text xD

Aber was sind in technischer Hinsicht die Besonderheiten von einem Server-OS?
Google?

Es ist jetzt nicht so unglaublich schwer mal auf die Seiten von Suse, Red Hat und Microsoft zu gehen um sich über SEL, RHEL und Windows Server selbst zu informieren. Wegen Netzwerkkram such nach OSI. Als Buch empfehle ich für einen generischen Einstieg das Buch hier. http://www.galileocomputing.de/1037?GPP=opknpx

Zumindest ich werde Dir hier keine Copy and Paste Orgie veranstalten um Deine Faulheit zu unterstützen. Geh einfach auf die oben angegebenen Seiten der Hersteller und informier Dich dort. Ansätze habe ich Dir geliefert.
 

Diego

Tank
Also Burzum, glaubst du nicht, dass ich noch nicht bei google gesucht habe?
Aber Versuch da mal was vernünftiges, gerade in Bezug auf DIESES Thema, zu finden.
Microsoft nennt Features, die mir nichts sagen und eine Gegenüberstellung ist dort
nirgends zu finden.

Deine Kommentare haben sich über die Jahre hinweg auch nie großartig geändert,
immer noch undiskutabel und schlecht...genau so wie das goldene Ende der Nahrungskette.
Hast du als kleines Kind öfter mal einen hinter'n Latz bekommen?

Abgesehen davon habe ich auch nie wirklich viel Zeit mich stundenlang mit Experten-Suchmaschinen
wie Google (Achtung: Ironie) auseinanderzusetzen, zumal ich aufgrund meiner Arbeit täglich
260 Kilometer zurücklege!
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Diego@Donnerstag, 02.Oktober 2008, 10:06 Uhr
Also Burzum, glaubst du nicht, dass ich noch nicht bei google gesucht habe?
Aber Versuch da mal was vernünftiges, gerade in Bezug auf DIESES Thema, zu finden.
Microsoft nennt Features, die mir nichts sagen und eine Gegenüberstellung ist dort
nirgends zu finden.

Deine Kommentare haben sich über die Jahre hinweg auch nie großartig geändert,
immer noch undiskutabel und schlecht...genau so wie das goldene Ende der Nahrungskette.
Hast du als kleines Kind öfter mal einen hinter'n Latz bekommen?

Abgesehen davon habe ich auch nie wirklich viel Zeit mich stundenlang mit Experten-Suchmaschinen
wie Google (Achtung: Ironie) auseinanderzusetzen, zumal ich aufgrund meiner Arbeit täglich
260 Kilometer zurücklege!
Wenn Dir die Features nicht sagen lies dich über die Features an. Wenn dort keine Gegenüberstellung mit anderen Produkten zu finden ist, kein Featurevergleich dann erarbeitet man sich einen... :wall: Zu faul, zu doof? Oder echt so naiv zu glauben das man nichts selbst tun muß und einem alles in den Schoß fällt?

Das ihr zu faul seid kann ich jedes mal in einer Minute überprüfen, hier die Auszüge aus meiner ersten (!) Suche:

Server Operating Systems Technical Comparison
Server OS Technical Comparison
Comparison of Server-Based Operating Systems
Review of Operating Systems

Und das sind nur ein paar (!) Seiten die Infos enthalten, die man allerdings SELBST (OH SCHEISSE!) aufarbeiten muß zu einem Artikel.

Zumindest Ich werde hier nicht DEINE Arbeit erledigen. Wie Du schreibst ist das für Deine Arbeit. Du kannst mich gern bezahlen, meine Zeit ist nicht umsonst, und ich schreibe Dr einen mehrseitigen Artikel. Allerdings Frage ich mich was Du für einen Job hast, wenn Du nicht mal in der Lage bist solch eine simple Aufgabe selbst zu lösen.

Das Du 260km zu Deiner Arbeit fahren mußt tut für die Problematik gar nichts zur Sache. Zieh halt um. Abgesehen davon wenn das für Deine Arbeit ist, warum erledigst Du das dann nicht an der Arbeit?

Zu Deinen persönlichen Angriffen: Ich habe, wenn Du das als "auf den Latz kriegen" definierst, gelernt das von nichts nichts kommt und man selbstständig Arbeiten können sollte. Falls das zu viel für Dich ist such Dir einen Arbeitsplatz an einem Fließband, das dürfte die Last auf Dein Denkorgan mindern.
 

Diego

Tank
Du machst dir ja mit deinen Artikeln mehr Arbeit als einmal zu suchen.
Ich amüsier mich hier zumindest köstlich über dich

Bist auch ein echt geiler Boy, ich überlege dich für meine Arbeit zu bezahlen Schnucki :fuck:

Klar ich geb mein Haus auf und zieh in Hamburg inne Wohnung wa^^
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Diego@Montag, 06.Oktober 2008, 19:08 Uhr
Du machst dir ja mit deinen Artikeln mehr Arbeit als einmal zu suchen.
Nein, ich kann schnell genug tippen. ;) Freu mich das Du Dich amüsiertst über die Blödheit und Faulheit vieler kann man leider nur den Kopf schütteln. Unglaublich wie solche Leute im Berufsleben durchkommen.
 

Diego

Tank
Ach Burzum ich arbeite bei der Telekom.....na klingelts ?
Da kommst du überall durch und wirst auch noch Teamleiter :-D
 

Burzum

Fiend
LOL, ok, DAS glaube ich Dir aufs Wort, da ein Kumpel für die Telekom als Admin arbeitete und mir von dem Laden aus 1. Hand berichten konnte. ;)

Mangels sozialer Kompetenz und meiner freundlichen Art habe ich dummerweise den gleichen Posten erreicht. Allerdings muß ich mich dort auch nicht mit Spitzenkräften umherschlagen deren Dummheit Passion ist. :ugly:
 

Diego

Tank
Meinst du den Posten als Admin oder bist du auch ein Telekomiker?

Wenigstens siehst du deine mangelnde Sozialkompetenz ein xD
Mein Mangel ist ich habe kein Bock mir für Extraaufgaben (wie zum Beispiel die Sache mit dem Server-OS)
die Mühe zu machen etwas rauszusuchen. Wenn man länger bei der Telekom arbeitet, bildet
man sich irgendwann ein die Arbeit wäre aaaach so anstrengend. Obwohl da das absolute Gegenteil herrscht :daumen2:
 
Top