BARTON 2500+ @ 400mhz FSB ?

Gei3R

Cacodemon
moin moin,

hat wer von euch den barton 2500+??? ich hab gelesen das man ihn mit 400mhz fsb betreiben kann :D

ich hab das nforce2 board von asus a7n8x-deluxe inner rev1.04

wenn wer was weiss bitte sagen denn mein jetztiger 2100 palomino-kern taugt nicht mehr viel :(
 
M

Major Fleischer

Guest
Also ein Update von 2100 auf 2500 ist denke ich nicht ratsam. Die paar Prozent mehr Leistung rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Neuanschaffung einer solchen CPU. Wenn dann nimm lieber einen 3000+ ..da merkt man den Unterschied auch.
 

The Masochist

Arch-Vile
400 FSB :??:


ich glaube da scheints du was zu verwechseln. 200 FSB is mit dem A7N8X Deluxe rev. 2.0 durchaus machbar. Wichtig is beim 2500+ aber das stepping auf das ich schon in 3 anderen threads hingewiesen habe.


PS: bei mir läuft er auch auf nem A7N8X 1.04 :eek:
 
Originally posted by Major Fleischer@11.08.03, 14:13
Also ein Update von 2100 auf 2500 ist denke ich nicht ratsam. Die paar Prozent mehr Leistung rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Neuanschaffung einer solchen CPU. Wenn dann nimm lieber einen 3000+ ..da merkt man den Unterschied auch.
Da bin ich anderer Meinung. Der 2500+ mit geeignetem Stepping (erhältlich beiwww.funcomputer.de) lässt sich besser übertakten als ein 3000+ oder 3200+!! Einen 2500+ auf 2,5 GHz zu übertakten ist offenbar gut möglich, einen 3200+ auf 2,5 GHz zu brigen, wird schon schwerer.
Das Update von 2100+ auf 2500+ lohnt sich also durchaus, wenn man ein geeignetes Board + guter Kühler hat und übertaktet. Der 3000+ und der 3200+ sind doch viel zu teuer. Außerdem kann man den 2100+ immer noch für 40-50€ verkaufen!

Wegen dem FSB: FSB auf 200 MHz stellen und hoffen, dass es läuft (bei deinem Board ist das noch so ne Sache, manchmal gehts, manchmal nicht). Auch darauf achten, dass Speichertakt und FSB synchron laufen und die Speichertimings nicht zu aggresiv eingestellt sind (wenn man nicht gerade Corsair, Twinmos, Kíngston HyperX oder Geil-Ram hat). Evtl. muss auch die VCore um 0,05 bis 0,1 Volt erhöht werden. Wenn alle Stricke reißen, muss eine bessere Nothbridge-Kühlung her, das kann manchmal Wunder bewirken. Wenn alles klappt, kann man sich über 20% Mehrleistung freuen! Auch mit einem schwächeren Kühler kann man das System auf 200 MHz FSB laufen lassen, man sollte dann allerdings den Multiplikator um 1 bis 2 Stufen zurücknehmen, damit die Taktfrequenz nich so krass hoch ist.
 

The Masochist

Arch-Vile
anzumerken bleibt auch, das dein Ram natürlich auch 200FSB ab können muss.

ich hab den 2500+ ohne Probleme und ohne VCore zu erhöhen stabil auf 2215Mhz gebracht und das nur mit "silent" luftkühlung. Aufgrund der hohen Wärme hab ichs imho aber wieder zurück genommen, bis meine Corsair Wakü endlich da ist :angel:
 

Gei3R

Cacodemon
danke für die tips.

habs nun auch gemerkt das es schon 1.000 beiträge zu dem thema hier gibt :elch:

also meint ihr das ich das mit meinem 512mb samsung 2700 cl2,5 knicken kann????
 

Greeny

Cyberdemon
@maso
Ist das die mobile corsair wakü die du dir bestellt hast?
Die kleine portable soll ja ganz gut sein..
 

Gei3R

Cacodemon
öhm du gibts soviel kohle fürn kühlen ram aus und kaufst dann ne mittelklasse cpu? :gaga:


ne im ernst geiler style! ICH WILL DEN BARTON!!!!!! :maso:
 
;( ich will erstma n anderes mainboard und n schönen prozi und n bissl ddr ram (so 512)....

das versteh ich nich haben schon 2100+ und wollen aufrüsten.... :wall:

ich gurk mir 1,2 ghz rum... ;(

:fuck:
 

The Masochist

Arch-Vile
Originally posted by Gei3R@12.08.03, 13:39
öhm du gibts soviel kohle fürn kühlen ram aus und kaufst dann ne mittelklasse cpu?
1. is das ne Wasserkühlung für die CPU

2. hab ich keinen Mittelklasse Chip sondern den wahrscheinlich zur zeit besten der erhältlich ist :fuck:
 
Top