Aus Downfire mach Frontfire?

McGunn0r

Chthon
Hi Jungs (und mädelz),

Ich habe wieder ein kleines Problem, und zwar:

Ich habe ja das Teufel CEM (pwr. ed.), und dieses besitzt einen "Downfire" Subwoofer.

Aber da die Bausubstanz des Hauses, und vor allem die Nachbarn (doppelhaushälfte) nicht sehr Bassfreundlich sind, ist ein "Frontfire" subwoofer einfach besser, da er die Basswellen nicht an die Bausubstanz abgibt.

Aber da der Subwoofer nunmal "Downfire" ist, habe ich schon überlegt, eine Box zu bauen, die die Basswellen einfach reflektiert

cemdp9.jpg


Jetzt die Frage an die evtl vorhandenen Hifi-Experten: Ist das prinzipiell möglich, soll ich mich an wen anders wenden oder kann ich das gleich vergessen....

(und prophilaktisch: Ja, ich habe die Board-Suche und google schon ausgequetscht.... *in eine bestimmte richtung schiel* )

Thx schon im Vorraus...

MFG Gun

*edit*

Skizze soll nur das Vorhaben veranschaulichen... ;)
 

Diego

Tank
Ja das ist möglich, erzielt aber nicht den selben Effekt wie der eines Frontfire-Subwoofers.
Ein Frontfiresubwoofer strahlt DIREKT nach vorne ab und ist auf einen anderen Frequenzgang ab-
gestimmt als der eines Downfiresubs.

Du müsstest die Bodenplatte von dem Sub bzw. von deinem selbstgebauten Winkel vom Fußboden entkoppeln
um noch einen besseren Effekt zu erzielen. Das machst du am besten mit Spikes.
 

Thyrane

Pain Elemental
such mal nach "Marmorplatte" ,hatte im Hifi-Forum gelesen das die effektiver entkoppeln soll als die Spikes
 

Diego

Tank
Das stimmt.
Eine Marmorplatte entkoppelt aufgrund seiner extrem hohen Dichte gut den Subwoofer vom Boden und resoniert nicht mit.
Eine Marmorplatte dürfte übrigens im Vergleich zu 2 Paar guten Spikes ziemlich teuer sein.

Bzw. noch ein Teufel-Kunde? Daumen hoch :D
 

McGunn0r

Chthon
im moment steht der subbi noch auf seinen standard füssen auf einer 5cm Leimholzplatte, aber das mit dem granit is keine so schlechte idee, und connections hab ich auch zu nem steinmetz... :D

Mal schauen, wann ich das ding zu bauen anfang....

btw: @ Thyrane, du meintest nicht zufällig das hifi-forum.de? bin da auch schon seit ewigkeiten reigstriert... :D

MFG Gun
 

Thyrane

Pain Elemental
klar,genau das Forum meine ich ;)

btw: denke nicht das die Marmorplatte sooo teuer ist,ein Subwoofer ist doch nicht groß also brauchst nur ein kleines Stück. Einfach mal beim Steinmetz nach nem "Abfallstück" fragen.
 
Top