ATX und BTX

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen ATX und BTX?
Hab gehört das BTX so langsam im kommen sei :-/
Aber gibts da nur veränderungen im Aufbau der Motherboards, oder gibts da auch mehr oder weniger leistungsunterschiede?

Spasstiger? :fuck:
 
hi

laufwerke sind im gegensatz zu atx vertikal eingebaut, an der front ist ein thermal modul das für die kühlung von der cpu sorgt, hinter der cpu ist glaube ich gleich die northbrigde die mit dem thermal modul mitgekühlt wird.
Und der ram ist nicht mehr vertikal, sondern horizontal über das thermal modul platziert.
Das sind die wesentlichen unterschiede zwischen ATX und BTX denke ich.

ich hoffe das die informationen so stimmen :D

mfg heavymetal
 

Madmic

Cacodemon
die Laufwerke sind aber glaub ich nicht mit in der Norm...der deutlichste unterschid ist das Thermalmodul *wie oben beschreiben* und die Kraka sitzt nun entlich im Luftstrom.....also das ganze ding öfnet sich zur anderen Seite
 

Atratus³

Chthon
ungefähr so:
1079906372.jpg

Shit das erste bild will nich, findet ihr aber auch in der Übersicht
Also ich begrüsse es, endlich n vernünftiger Luftstrom...
 
BTX wurde von Intel ins Leben gerufen, um mit der wachsenden Wärmeabgabe von deren CPUs besser klar zu kommen. Dell setzt bereits ausschließlich auf BTX und das mit Erfolg. Trotz der Stromfresser-CPUs "Pentium 4 Prescott" sind die Rechner ausreichend bei relativ geringer Geräuschentwicklung zu kühlen.
AMD hält BTX für noch nicht notwendig (zumindest nicht für die aktuellen Athlon 64).
Im Moment würde ich mir bei einem AMD-System noch keine Sorgen machen wegen dem Formfaktor, auch in 2 Jahren wird hier ATX noch Standard sein (meine Einschätzung).
 
Top