ATi Treiber installieren und konfigurieren

Adan0s

Administrator
Staff member
Tja, kaum ist der neue ATi-Treiber 8.8.25 erschienen, poste ich nun für alle Linux-Nutzer und die, die es noch werden wollen, ein kleines Tutorial, also, Viel Spass und natürlich auch Viel Glück ;)


Nun, als erstes brauchen wir natürlich den Treiber, welcher passend zu eurer X-Server Version sein muss, also, habt ihr nun X.Org 6.8, so müsst ihr euch auch das dazu gehörige .rpm downloaden. Die Treiber könnt ihr euch Hier (x86) und Hier (x86_64) downloaden.

Der Kernel-Source, der mit den alten Treibern erforderlich war, ist nun nicht mehr nötig, es wird nur noch der Kernel-Header gebraucht.

Solltet ihr bereits eine ältere Version des ATi-Treibers installiert haben, so deinstalliert diesen zuerst, da es sonst zu Konflikten kommen kann.
Die nun folgenden Schritte müsst ihr ohne laufenden X-Server ausführen, aber genug mit dem Geschwafel, es geht los:

Wechselt per STRG+ALT+F3 in eine Shell, meldet euch dort als root an und gebt init 3 ein. Jetzt wird der X-Server heruntergefahren, jedoch loggt euch nun mit eurem Usernamen an, da ihr sonst nach der Installation den root-Desktop vor euch habt.
Geht nun per cd in das Verzeichniss, in welches ihr den ATi-Treiber gedownloadet habt, z.B. cd /home/adan0s/ .
Dort angekommen gebt ihr nun zuerst su ein, darauf hin rpm -Uh --force fglrx_$VERSIONSNUMMER.rpm , damit ihr nicht unnötig den ganzen Zahlenkram hinter dem fglrx ausschreiben müsst, drückt ihr einfach die Tabulatortaste, worauf der Filename vervollständigt wird.

Jetzt sollten solche Ausgaben kommen, diese werden bei euch jedoch anders aussehen:


[root@localhost Desktop]# rpm -Uh --force fglrx_4_3_0-8.8.25-1.i386.rpm
########################################### [100%]
########################################### [100%]
*** Trying to install a precompiled kernel module.
- creating symlink
- recreating module dependency list
- trying a sample load of the kernel module
ERROR: Module fglrx is in use
done.
/sbin/ldconfig: /usr/lib/libfreetype.so.6 is not a symbolic link

*** Warning ***
The QT based control panel application did not load in any version.
===
ATI display drivers successfully installed
please run 'fglrxconfig' now
===


Den Kram über das QT Control Panel könnt ihr getrost ignorieren, es sagt nur, dass ihr ein QT feature nicht habt, wodurch das Control Panel nicht kompiliert werden kann, welches jedoch sowieso nutzlos ist, wer es drotzdem möchte, ich habe es mal für diejenigen compiliert und hochgeladen:Klick Mich!
Um es zu installieren, kopiert einfach den Inhalten auf eure Linux Festplatte, die richtigen Ordnerstrukturen habe ich bereits angelegt. Starten könnt ihr es über den Befehl fireglcontrol.

Ach ja, Nutzer eines 2.6.10 Kernels müssen den Treiber nach der Installation, jedoch noch vor Inbetriebnahme patchen, dies geht aber ganz einfach:

Code:
cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
patch < agpgart_be.patch 
sh make.sh
cd..
sh make_install.sh

Auch Nutzer der Pre-Version des 2.6.11 Kernels müssen einen Patch benutzen, auch dieses geht ungefähr so wie das patchen des 2.6.10 Kernels:

Code:
cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
wget http://www.adan0s.de/linux/2.6.11_fglrx.patch
patch < 2.6.11_fglrx.patch
sh make.sh
cd..
sh make_install.sh

So, das schwerste ist damit überstanden, der ATi Treiber ist bereits installiert :)

Jetzt folgt die letzte, aber nicht zu unterschätzende Hürde: die XF86Config/xorg.conf erstellen.

Nach der Treiberinstallation führt ihr nun fglrxconfig aus, dort beantwortet ihr alle Fragen mit bedacht, am schwersten wird wohl die Abfrage über die horizontalen und vertikalen Frequenzen des Monitors zu beantworten sein; solltet ihr euch unsicher sein, empfehle bei der ersten Abfrage 5 zu drücken und die zweite mit der 2 zu bestätigen.
Wer eine Standartauflösung von 1280x1024 mit den Zwischenschritten 1024x768 und 800x600 haben möchte, der gibt bei der nächsten Frage zunächst 1 ein, und dann 632, danach nur noch mit 2 bestätigen und die letzten Fragen beantworten.
Bei "Do you want to use the external AGP GART module (y/n)?" empfehle ich, den externen zu holen, also y.

Nach der allerletzten Frage, ob er nun die XF86Config-4 schreiben soll, die ihr natürlich mit y beantwortet habt, müsst ihr, solltet ihr X.Org benutzen, nun noch die erstellte Datei umbennen in xorg.conf, dies geht aber ganz einfach:

rename /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/xorg.conf

Nun kommt der letzte Schritt, gebt init 5 in die Konsole ein und hofft darauf, dass nun der X-Server mitsamt eurem Windowmanager startet, sollte dies passiert sein, öffnet eine Shell und gebt dort fglrxinfo ein, solltet euch nun eine solche Meldung entgegen blitzen, Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Treiber nun funktionsfähig zum laufen gebracht :daumen::



[adan0s@localhost adan0s]$ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 SE Generic
OpenGL version string: 1.3.4769 (X4.3.0-8.8.25)

Wer nun noch etwas Grafisch- bzw. Desktopspezifisches ändern will, muss dies leider manuell erledigen, indem man die X.Org.conf editiert, da das ControlPanel nicht gerade umfangreich ist, hier mal ein Einblick in die 3 Menu`s des CP`s (draufklicken für eine größere Version):




Ich bin auf euer Feedback und eure Vorschläge angewiesen, drum postet bitte eure Meinungen über das Tutorial, was man hätte besser machen können und auch für Probleme bin ich offen. :)

MfG
Nöschen
 
Originally posted by Adan0s@18.01.05, 17:13


Nun kommt der letzte Schritt, gebt init 3 in die Konsole ein und hofft darauf, dass nun der X-Server mitsamt eurem Windowmanager startet, sollte dies passiert sein, öffnet eine Shell und gebt dort fglrxinfo ein, solltet euch nun eine solche Meldung entgegen blitzen, Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Treiber nun funktionsfähig zum laufen gebracht :daumen::




sollte das nicht init 5 heissen? weil init 3 is ja der textmode :)

ansonsten schonmal ganz nice.
wie find ich raus ob ich xfree oder xorg hab :??:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Jo, danke, hab ich bereits geändert ;)

das mit XFree oder X.Org ist leider ein Problemchen, da das script dazu, welches es auf der ATi Linux-Treiberseite zum download gibt, irgendwie nicht mit x.org zu funktionieren scheint, jedoch gibts da ne einfache lösung:

einfach in die shell und /etc/X11/X -version eingeben ;)

bei mir kommt dann sowas raus:


[adan0s@localhost Desktop]$ /etc/X11/X -version

Release Date: 18 December 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.7
Build Operating System: Linux 2.6.8.1-2mdkenterprise i686 [ELF]
Current Operating System: Linux localhost 2.6.10 #2 Tue Dec 28 21:53:50 CET 2004 i686
Build Date: 23 September 2004
Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present


Wie man sieht, steht bei Release die Versionsnummer von X.Org. jedoch müssde der befehl auch bei XFree gehen, einfach mal ausprobieren ;)
 
ok muss ich den anderen rechner mal hochfahren dann check ich das mal :)

wenn das dann alles funzt dann is mein pc demnächst auch fällig für linux :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Sooooo, habe mir mal anfang der woche X.Org 6.8.1 draufgehauen, und hatte erstmal starke probs es zum laufen zu griegen, aba nun funztes einwandfrei.

Wer also X.Org 6.8.x benutzt, muss nach dem umbennen der xf86config-4 zu xorg.conf noch den keyboard driver von "Keyboard" auf "kbd" ändern, gegenfalls muss man auch die BusID verändern, zumindestens mussde ich das machen...

Kleine Warnung:

Wie ich gerade eben leider herausfinden musste, funktioniert die Grafikbeschleunigung nichtmehr, sobald man in der xorg.conf composite aktiviert, und somit die fähigkeit für transparenz und fensterschatten.. ::///

mal schauen ob ich was dagegen finde, ich werde das mit x.org 6.8.x auch morgen noch in das tutorial reinschreiben...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
1. X.Org (früher wars XFree86) ist nen X-Server über den dann zb. KDE oder Gnome gestartet wird

2. Wenn /etc/X11/X -version nicht funzt, geb einfach mal in die konsole whereis X ein, daraufhin wird dir gezeigt, in welchem verzeichniss sich der Befehl X aufhält, dann ersetzt du halt /etc/X11/ mit dem gezeigtem verzeichniss...
 

Asmodis

Pain Elemental
THX

war in /usr/bin/X11/X

ich hab Xfree 4.3.99.902

was muss ich abweichend vom tutorial anders machen? Das war ja für Xorg geschrieben? :hdl:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hmm, eigentlich nicht viel anderes, du musst dir halt den XFree-4.3.0 treiber saugen..und dann halt alles so machen, wie im tutorial beschrieben

ausser halt das mit dem umbennnen in xorg.conf...das kannst du weglassen, da du ja kein x.org hast
 

Asmodis

Pain Elemental
Bei mir ist eine 'R350 NH (radeon)' Grafikkarte installiert, aber ich habe eine Radeon 9800 pro. Muss ich hier Treiber deinstallieren, bevor ich die R9800 treiber installiere?

btw wie finde ich raus, welchen kernel ich habe? (SuSE 9.1)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
r350 is der chipsatz der grafikkarte..und da radeon lässt mich darauf schliesen, dass du den normalen mesa treiber aktiviert has, und somit keine grafikbeschleunigung...

um die kernelversion rauszugriegen, einfach nur uname -r eingeben..
aba du wirst wohl niemals nen 2.6.110/11-rc kernel haben, ausser du hast ihn dir selbst compiliert ;)
 

Asmodis

Pain Elemental
ich hab 2.6.4-52-smp.

aba du wirst wohl niemals nen 2.6.110/11-rc kernel haben, ausser du hast ihn dir selbst compiliert

lässt meine fragestellung darauf schließen dass ich auch nur wüsste was selbstkompilieren heißt ;)
 

jackbauer

Cacodemon
Huch, habe dein tut jetzt erst bemerkt. Ich muss sagen: Super :daumen: habe zwar keine ATI aber das hier nur als positvieves Feedback. Jetzt kommen endlich mal die ATI´ler unter Tux an die reihe der Support lässt ja leider seitens ATI zu wünschen übrig :( .
 

Asmodis

Pain Elemental
bei mir kommt nach rpm blablabla eine fehlermeldung ich solle nach /lib/modules/fglrx/build_mod wechseln und die ./make_install.sh ausführen, aber die datei gibts bei mir nicht???

ich hab die installation dann abgebrochen aber bin nicht mehr in kde gekommen. dann hab ich in der non-grafischen benutzeroberfläche das fglrx paket deinstalliert bin auf runlevel 1 -> 3 -> 5 gegangen dann bin ich wieder in kde gekommen, wie es vorher war...

plz help me... :hdl:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
nur nutzer eines 2.6.10 kernels oder höher müssen das agpgart module compilen, da das standart kernel agpgart modul nicht mit dem ati treiber läuft..

und die datei make_install.sh muss man erst per chmod +x make_install.sh ausführbar machen, genauso wie die make.sh...

und das kde nicht mehr gefunzt hat wird wohl ganz einfach daran liegen, dass du keine config per fglrxconfig angelegt hast...


achja, ich kenne mich mit suse absolut nicht aus, da ich es persöhnlich hasse...kann man genauso gut auch win benutzen..

aber soviel ich weis gibs für suse eigenständige pakete des ati treibers, welche auch nach deren anleitung installiert werden müssen, ich schau mal ob ich nen link finde zu den treibern..

EDIT:

hmm, gibt nur pakete für 9.2, und da 9.2 soviel ich weis auf x.org 6.8 setzt werden die treiber net auf 9.1 funzen..naja, falls du sie doch mal ausprobieren wills, Klick Mich
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wenn du die alten treiber benutzen wills, kannsde auch die pakete nehmen...

der neueste ist 8.8.25, und das da is der grausame 3.14.6..
 

Asmodis

Pain Elemental
mmmh... aber wenn ich auf install package mit yast gehe dann habe ich nach der installation immer noch nur 200 fps im glxgears...

muss ich da irgendwas besonderes noch machen?

btw warum ist der so "grausam"?

achja, ich kenne mich mit suse absolut nicht aus, da ich es persöhnlich hasse...kann man genauso gut auch win benutzen..

besser als win ist es mit sicherheit. aber ich tu mich noch sehr schwer allgemein, deswegen hab ich erstmal die n00b version genommen. (debian ist nicht unbedingt das system für einsteiger). leider hab ich bisher erst ein programm installieren können (thunderbird) und musste das system schon um die 8 mal neu installieren (habs erst seit einer woche) deswegen auch die ganze blöde fragerei. die meisten tutorials im inet check ich leider einfach nicht.

so... THX FOR HELP ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
weil der 3.14.6 ca. 3 monate alt ist und eine sehr miserable performance vorweist, im gegensatz zum 8.8.25

wie gesagt, kenne ich mich mit SuSE absolut nicht aus, nur eins weiss ich durchs viele lesen, man sollte, wenn man die ATi-Treiber von den originalen .rpm`s installiert nicht Sax (wat auch immer das ist Oo) benutzen, um den Treiber zu laden

aba das tutorial, welches ich ja hier gepsotet habe, sollte eigentlich auch mit suse funzen...geh einfach alles der reihe nach ab, wie ich es beschrieben hab, also:

- treiber saugen
- su eingeben
- per cd in das verzeichnis des treibers wechseln
- rpm -Uh --force fglrx_4_3_0-8.8.25-1.i386.rpm
- aufpassen, ob fehlermeldungen kommen, wenn ja, hier posten
- fglrxconfig, dort dann alle fragen beantworten, und bei "do you want do use the internal agpgart" n eingeben
- fertig, jetzt einfach nur noch den x-server per startx oder init 5 starten, und danach in der konsole fglrxinfo eingeben
 

Asmodis

Pain Elemental
ich musste die konsole unter root rechten starten, da es mit meinem user nicht funktioniert hat. (aber diesmal bin ich weiter gekommen als sonst immer

aber beim abschließenden fglrxinfo kommt diese meldung
fglrxinfo
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: unable to open display :0
tux:/home/r4miu5 #

unter yast steht grafikbeschleunigung nicht aktiviert aber ich hab immerhin schon 800 glxgears statt 200 (aber trotzdem nicht die masse)
 
Top