ATI 9800 pro 128/128 oder ATI 9800 pro 128/256?!?

BigL`

Dopefish
hi

falls das das falsche forum ist büdde nicht böse sein sondern einfach verschieben :zweifel:

hab nur ne kurze frage: ich kenn mich mit hardware zwar einigermaßen aus, nur hab ich keine ahnung ob ich ne ATI 9800 pro 128/128 oder ATI 9800 pro 128/256 habe geschweige denn wo ich da nachguggn kann (bei dem 128 bzw. 256 handelt es sich ja um die bitbreite oda?).
wär klasse wenn mir das wer verraten würde =) und bitte nicht wieder mit dem ewigen ATI vs. NV shize anfangen ... lest die 100 anderen threads falls das wem dermaßen aufgeilt.

schonmal thx im vorhinein für alle antworten ;)
 

BigL`

Dopefish
weiß da wirklich keiner bescheid?

@uzingLG ... les bitte meine frage! mir is schon klar dass die 256er besser ist oO
will nur wissen wie ich herausfinde welche von den 2 versionen der graka ich habe.
 
Ermm.... ich glaube, das haste aber übel was durcheinander bekommen....

Es gibt die 9800 pro mit 2 verschiedenen RAM-Varianten (Also der Arbeitspeicher auf der Karte),
Halt 128 MB oder 256 MB

Wieviel Du hast siehste auffer Packung (:)) oder wenn Du bei "Anzeige" (rechtsklick auf Desktop und auf "Eigenschaften" klicken) unter "Erweitert" auf "Grafikkarte" klickst. (Steht da bei "Speicher")

Alle Standartmodelle von Ati seit der 9500 Pro haben ein 256 Bit Speicherinterface.... ALLE! (Ausser so spezielle abspeckvarienten wie die 9600SE... aber darum sachte ich auch "Standartmodelle" ;))

MfG
Wobbel
 

BigL`

Dopefish
genau das mein ich wobbel :)
d.h. wenn ich ne 9800 pro hab, hab ich sicher ne karte mit einem 256 bit speicherinterface weils ja keine abgespeckte version ist?!?

thx @rest ... werd die tools auch probiern. so ein sysinfo teil is ja immer praktisch ;)
 
Originally posted by BigL`@04.08.04, 11:58
d.h. wenn ich ne 9800 pro hab, hab ich sicher ne karte mit einem 256 bit speicherinterface weils ja keine abgespeckte version ist?!?
Jup!

Nur die SE-Versionen haben uU solch einen "Beschnitt" beim Speicherinterface.
Die 9600SE 64Bit und die 9800SE 128Bit. Die x800SE soll dagegen ganz regulär 256Bit haben.

Da Du ne pro hast, und somit keine SE, hast Du mit 100% 256Bit :)

MfG
Wobbel
 

Skullmoon

King Boobus Tuber
ACHTUNG:

Sapphire verkauft besonders günstige 9800 PROs für ca. 160-170 Euro, die haben dann ein beschnittenes
Speicherinterface von nur 128 Bit! Auf jedenfall bei dieser Firma vorsichtig sein, dass du eine 256 Bit Version erwischst.

Die 9800 Pro von MSI und Powercolor haben dagegen alle meines Wissens alle das normale 256 Bit Speicherinterface.

Ich rate dir normal zu der 9800 Pro von MSI, da bei dieser der vollwertig R360 CHip (der von der 9800 XT) verbaut wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
Skullmoon
 
Moin!

Erstma: Danke für die Info, dachte immer, alle Standartmodelle hätten 256.....

Nur ist die angesprochene Karte keine "PRO" sondern wird auch nur als "Atlantis 9800" verkauft und auf der Sapphire Homepage als "Atlantis 9800 128-Bit" vorgestellt.

Also es bleibt dabei: Wo PRO draufsteht ist auch 256 Bit drin ;)

MfG
Wobbel
 

BigL`

Dopefish
naja, das prob is ja dass ich keine retail version habe.
die karte war dammals sehr billig, jedoch gabs keine original schachtel, keine software und treiber. lediglich die graka in ner antistatik-tüte und die kabel für den tv out.

aber ich werde wie gesagt mal die tools probiern, vll kann man da den wert auslesen (hoff ich mal).
 
Der Unterschied zwischen retail und bulk ist nur die Austattung, die Hardware ist die selbe.

Also... wenn dein PC die als 9800 PRO erkennt, dann kannste beruhigt sein ;)
 

BigL`

Dopefish
hab das aida ausprobiert und der wobbel hat natürlich recht mit den 256 bit speicherbus :)
danke nochmals allen.

btw. ne frage hab ich noch. falls ich auf die graka (Saphire Atlantis 9800 Pro 128MB) ne bessere kühlung draufbekomme, wie weit könnte man dann das teil dann übertakten ohne sich im risikobereich zu bewegen. macht das sinn bei der karte?
 

Skullmoon

King Boobus Tuber
@ =[DUFF]=WOBBEL

Glaube mir, es gibt auch 9800 Pro Karten die NUR ein 128 Bit Speicherinterface haben.

Die Karten werden als 9800 Pro Karten von Sapphire angegeben und verkauft.

Hier ein Link:
Bitte sehr

MfG
Skullmoon
 
Wieder was gelernt :)

Ist ja schon krass, daß sowas angeboten wird.... habe bisher nur von den non pro karten gehört.
Hoffentlich ist bei dem BigL kein Sapphire Logo auf dem Kühler ;)
 
Nachtrag:

Laut Geizhals.at sind nu auch 9800 pro Karten von Powercolor mit 128Bit im Umlauf.... :hmm:

Das wird ja immer krimineller..... erst der Abkürzungswahn, nu das....

Da wird man ja verrückt :hammer:

MfG
Wobbel
 

BigL`

Dopefish
hab hier mal nen screen von aida mit angehängt. denke schon dass ich ne "real" 9800 pro hab oda?
 

Attachments

  • post-6-1091651081.jpg
    post-6-1091651081.jpg
    79.4 KB · Views: 403

Skullmoon

King Boobus Tuber
Ja, du kannst dich beruhigt zurücklehnen!
Deine Karte hat die Power einer "richtigen" 9800 Pro :D

MfG
Skullmoon
 
Hey Leute wieso schiebt ihr son stress??? 128 oder 256???
ich habn athlon xp 2800+
2x512 ddr 333hz infineon ram
radeon 9800 pro 128mb 128 byte bus

und doom läuft mit 1024x768 high details butter..

:daumen2:
 

BigL`

Dopefish
wollte lediglich wissen ob die mir ne nicht vollwertige pro angedreht wurde, obwohl die verkäufer meinten dass es eine ist.
btw. hast du nen großen vorteil mit deinem arbeitsspeicher .... weiß net ob mit meinem sys das game auf high 1024x768 läuft.

xp2600+
2x 256mb ddr 333
9800 pro 128mb

mir werden die 512mb arbeitsspeicher nen strich durch die rechnung machen :/
 
Top