Athlon64 3500+ mit Arctic Cooler Silencer

Der Henni

Ubermutant
moin, hab mir einen neuen rechner gegönnt...A64 3500+, 1gb infineon nebst "alter" graka, meiner GF6800...

habe nicht schlecht gestaunt als ich den kühler ( arctic cooler 64 silencer ) auf die cpu setzen wollte, da fehlt doch die wärmeleitpaste...karton geschüttelt, da fiel sie heraus : MX-1.

toll dacht ich, die ist ja mal nicht weiss...aber zäh wie hulle, naja, nach zwanzig minuten hatte ich sie dann auf der cpu "verschmiert"...

man liesst ja immer wieder wie schön "kühl" die A64 prozessoren sein sollen, als ich mir die werte angeschaut hatte, staunte ich nicht schlecht: 38° im idle und 45° nach einem 3dMark03...

da stimmt was nicht denk ich mir, habe gelesen das die paste im gegensatz zur "normalen" silikon basierten paste in "einem stück" in der mitte platziert werden muss.

nur hab ich jetzt keine "zähe" paste mehr sondern nur die flüssigere weiße paste.

sollt ich die nehmen ? lieber neue paste kaufen ??

viele grüsse, der henni.
 
Die Arctic Cooling Paste enthält afaik einen Silberanteil und ist deshalb so grob.
Und 45°C unter Last ist doch ok. Der Silencer 64 ist nicht gerade ein Spitzenkühler, da wäre der Freezer 64 schon besser.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
jop, die arctic cooling paste is ne qual, mussde das ding wie spachtel auf meine cpu kleistern :)

den freezer 64 kann ich nur empfehlen, meine cpu (athlon 64 3000+ winchester 1.8ghz) läuft bei 2.4ghz im idle bei 31°C und unter last bei 38°C :)
 

Der Henni

Ubermutant
na dann...obwohl ich ernsthaft mit dem gedanken gespielt hatte die kiste wieder auseinander zu fummeln um dem der cpu ihren "klecks" paste in die mitte zu drücken, nur um zu sehen ob sich was an der temp. ändert...

schönen dank für eure ratschläge, zur not ist eben ein freezer meine zweite wahl...

grüsse, der henni.
 
Top