Asus V9999/TD Pipe Mod

S

Schmiersel

Guest
Hallo erstmal

Hab mir di og. Karte und DOOM bestellt.

Hab gelesen das man mit Rivatuner die Pipes aktivieren kann (ja ich hab den vorhrigen Betrag zu dem Thema gelesen).

Ich wollt nun wissen ob das auch sicher ist (hab vor kurzem ne 9800 Se@ Pro verbraten, ging nach 12h dauer Lan nicht mehr) und deshalb möcht ich ganz sichergehen.

1. Wenn es nicht geht und ich den Mod rückgängig mach, ist die Garantie trotzdem futsch?

2. Wen es funzt hält es, oder kann die Karte bei langer Belastung auch wieder verbraten?

PS. Ich behalt wohl den Reflüfter auch wenn er schweine laut sein soll und ich werd die Karte auch nicht übertakten.
 
1. Der Mod basiert auf einer Softwarelösung und ist deshalb auch vollständig rückgängig zu machen. Die Garantie geht beim Modden eigentlich flöten, aber ich frage mich, wie sie dir nachweisen wollen, dass du die 4 zusätzlichen Pipes genutzt hast.

2. Normal macht dieser Mod rein gar nichts aus solange du nicht übertaktest. Wenn du ganz viel Pech hast, verkraften die 4 Pipes nicht mal das bischen Chiptakt, mit welcher die 6800 Non Ultra befeuert wird. Ist aber unwahrscheinlich. Und selbst wenn diese 4 Pipes futsch gehen würden, ist es nicht schlimm, da du den Mod ja rückgängig machen und die Karte wieder mit nur 12 Pipes betreiben kannst.

Ich hab den Mod an einer Leadtek 6800 Non-Ultra vorgenommen und er funktioniert bestens. Ohne Mod und ohne Übertaktung hatte ich in 3DMark03 8740 Punkte, mit Pipeline-Mod und 6800 GT Chiptakt (also von 325 MHz auf 350 MHz) gings dann auf 9969 Punkte hoch. Dann noch das enorme Übertaktungspotential beim Speicher genutzt und den Chiptakt weiter erhöht (insgesamt von 325/700 MHz Chip/Speicher auf 390/900) und schon warens knapp über 11100 Punkte.
In Doom 3 hat sich die Performance in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing von 35,4 fps auf 37,8 fps mit Pipelinemod gesteigert und nach Übertakten warens satte 48 fps.
Was bei den 6800ern halt am meisten bringt, ist das Übertakten des Speichers. Da deine 6800er ja schon mit schnellem GDDR3 Ram kommt, kannst du dir diesen Schritt sparen. Nur noch den Pipeline Mod drauf und du hast praktisch ne 6800 GT.
 
Originally posted by Spain@24.10.04, 21:45
Wie kann man es erkennen ob es einen Non ultra ist??
Eine Non Ultra hat 12 Pipes, 5 Vertex Shader, 325 MHz Chiptakt und 128 MB DDR1 Speicher, der mit 700 MHz DDR getaktet ist. Von Asus gibts auch eine Non Ultra mit 256 MB GDDR3 Ram, der mit 1 GHz DDR getaktet ist.

Außerdem gibts noch von Asus einen Zwitter aus 6800 GT und 6800 Non Ultra, d.h. Chip von der 6800 GT (16 Pipes, 6 Vertex Shader, 350 MHz Chiptakt), aber Speicher von der Non Ultra (128 MB @ 700 MHz).

Mit RivaTuner lassen sich die 4 stillgelegten Pipes bei 6800 Non Ultra Karten freischalten und außerdem noch der fehlende Vertex Shader.

6800 LE Karten kommen mit nur 8 Pipes und 4 Vertex Shader, aber auch hier besteht die Chance, dass verbleibende Pipes und Shader freigeschaltet werden können.
 
Top