ARTIFACTS seit Far Cry! x1950 512MB

DoomHeidi

Pain Elemental
Da wirdma ja bescheuott!

Nach Jahren hab' ich mal wieder mein olles Far Cry installiert.
Indoor ist soweit auch noch alles in Ordnung, bevor ich die Tür nach draußen öffne und ein heilloses, grüngelbes Gerümpel über den ganzen Bildschirm verteilt sehe. Wenn man sich in eine bestimmte Richtung dreht oder wenn man Gräsern zu nahe kommt (sodass sie detaillierter erscheinen), nimmt das Chaos seinen Lauf.
Es erinnerte mich sofort an die Rechnung, die man für gewöhnlich bekommt bei allzu kühnen Overclockingvorhaben. Allerdings habe ich rein gar nichts übertaktet, nutze einen stinknormalen Catalyst 7.11-Treiber und spiel' auch nicht mit Lüftern und Festplatten während des PC-Betriebs herum, also ich kann mich auch an keinen Kurzschluss entsinnen. Ferner bin ich lautstärkeunempfindlich, also habe ich mein Gehäuse auch großzügig belüftet.

Das wirklich Delikate an der Sache ist, dass SEIT der Wiederinstallation von Far Cry (zuletzt mit 9800 Pro gespielt) jedes meiner Spiele minimale Macken aufweist, etwa hat das neue Call of Duty 4 schwarzes Helikopterinnenleben und alpinaweiße Tische! Durchgespielt hatte ich es zuvor noch ohne Macken. Bei der Crysis-Demo erkennt man bis auf Diskogräser gar nichts mehr.

Ich habe soeben mit sowohl dem ATI Tool als auch den ATI Tray Tools meine Grafikkarte auf Artifacts gescannt. Nichts.

Mein System:
Athlon X2 4200+ S939
MSI K8N Neo2 Platinum
2x 512 MB DDR400
Sapphire x1950 Pro AGP (512 MB)

Bin ich ein schlafwandelnder Overclocker oder...
Was hat dieses alte Stück Scheiße von Far Cry mit meinem System gemacht?!

Ich bitte um und danke im Voraus für jegliche Form von Hilfe!
 

Scarrus

Arch-Vile
neuere Treiber installiert bzw andere(ältere ausprobiert)?

was hast du für ein Netzteil?

Hat die Graka noch garantie?

wäre hilfreich wenn du mal was genaueres zu deiner Hardware postest...
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Ich hab' die Grafikkarte seit etwa 10 Tagen neu. Die Probleme bestehen seit Far Cry (heute). Vor Far Cry lief alles problemlos, seit Far Cry alles problematisch. Und ich bin vom Problemfaktor Far Cry momentan überzeugt, da es ähnliche Fälle durchaus gibt.

Vorhin hatte ich noch den Cat. 7.10 und habe dann erfolglos den aktuellen, 7.11, ausprobiert. Netzteil - wie meinem Profil zu entnehmen - ist ein BeQuiet 450 Watt. Dafür, jetzt noch wahllos irgendwelche alten Treiber draufzuhauen, bin ich leider zu müde^^ Google hat nur fragmentarisch Lösungsansätze gebracht, keiner hat wirklich Ahnung, Threads verlaufen im Sande und allzu populär ist das Problem scheinbar sowieso net :( Aber es gibt durchaus Fälle, die Artifacts seit Far Cry schildern. Nutze Win XP.

Wär schön, wenn jemand noch ne Idee hätt', gute Nacht!
Heidi
 

NachoKing

Undead
Wenn du wirklich besorgt um deine Hardware bist -> Formatieren. ODER Karte in einen anderen Rechner einbauen.

FarCry wird deine x1950 wohl kaum so stark überfordert haben, dass sich dort ein paar Transistoren in der Hitze aufgelöst haben. (Falls es nach einer neuinstallation immernoch so ist, wird wohl FarCry der Auslöser gewesen sein, die Ursache kann dann immernoch was anderes sein.)

Ansonsten fällt mir nix ein, sry!

PS: Achso, du hast sie erst seit 10 Tagen. Dann würde ich die Karte lieber umtauschen, bevor sie sich weiter verabschiedet oder du beim Formatieren ausversehen wichtige persönliche Daten hopps gehen lässt.

Viel Glück!
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Puuhhhh.... Problem gelöst! Die genaue Lösung habe ich zwar nicht, aber Folgendes habe ich getan:

1. Far Cry deinstalliert
2. Driver Cleaner
3. Karte aus- und wieder eingebaut (+ liebevolles Zureden, Durchpusten.. kann ja sein, dachte ich aus meiner unbelesenen Sicht, dass sich da irgendwelche Ressourcenverteilungen durcheinandergefickeverkosematuckelt haben könnten..^^)
4. Einen älteren Catalyst installiert (ganz wahllos wollte ich nicht vorgehen, ich habe den meiner Treiber-CD - Version 7.7 - genommen)
5. Call of Duty 4 und die Crysis-Demo fehlerfrei getestet
6. Zittern
7. Far Cry wieder installieren, samt Patch 1.4
8. Victory!

Wenn sich mal wieder meine masochistische Ader meldet - just in case - werd' ich nochmal'nen aktuellen Treiber installieren, um zu schauen, ob Far Cry nicht einfach Stress mit selbigem hat..
Das Problem bleibt mir nach wie vor unerklärlich.. aber jedem Mitleidenden empfehle ich, diese ungefährlichen Schritte vorzunehmen.. Denn Hauptsache ist: Ich kann wieder zocken bis die Decke 'runterkommt!

Danke für eure Ratschläge!

In Liebe,
Heidi
 
Top