Arbeitspeicher Frage

Putin

Undead
Sodele...habe ich mal wieder eine fuer manche bestimmt bloede Frage.
Ich habe mir 1024 DDRam 400 mit CL 2 in meinen Pc reingehauen. Nun will ich ncohmal 1024 reinmachen, aber hier gibts es keine mit CL 2. Wollte nun mal fragen ob es wirklich eine so grosse Rolle spiel, ob ich eienn mit CL 2 oder CL 3 nehme.
Danke schonmal :-)

PS: Will die Ram fuer Sachen wie Morrowind und Gothic 3
 

CruSAdeR

Maledict
Würd vllt noch auf andere aussagen warten, aber ich hab damals bei benchmarks exakt keinen unterschied (außer 2-3 punkte) festellen können :)
 

FaKe

The Altered
also cl sind meines wissen anch die timings wobei niedriger = besser ist, eienn großen unterschied würst du sicherlich nicht merken !
 

Putin

Undead
CL ist die Zugriffszeit...hast recht. Je niedriger, desto besser. Geht aber darum ob die beien ueberhaupt kompatibel sind etc. Das der 2er auf 3 zurueckgtaktet wird glaube ich schon. Will aber nicht, dass es da nen konflikt gibt.
 

McGunn0r

Chthon
der gesammte arbeitsspeicher fährt von den Latenzen so schnell, wie das langsamste glied...

Also, afaik keine Probs in sachen Kompatibilität... ;)

MFG Gun
 

CruSAdeR

Maledict
Aso hätte vllt noch n bissel mehr schreiben sollen:
Hatte mal das gleiche prob wie du. Insgesamt wirds so langsam wie der langsamste. Kompatibilitätsprobleme gibt es keine. Nach meinen Benchmarks macht es praktisch keinen Unterschied...
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Ob es automatisch zurückgeschaltet wird, weiß ich gar nicht so sicher... (Weiß auch nicht, ob das unbedingt nötig ist..ausprobieren halt.)

Im Bios kann man die CAS Lantency jedoch frei wählen. Wenn du Glück hast kannst du einen Arbeisspeicher, der eigentlich nur cl3 sicher mitmacht auch mit cl2 betreiben. Die angegebenen Latenzen sind einfach nur die Garantierten.

Ob ich aber überhaupt unterschiedliche Riegel zusammen laufen lassen würde, weiß ich nicht, da Arbeitsspeicher so schon diverse Kompatiblitätsprobleme mit vielen Boards haben! :(

Edit: Spasstiger ausm Forum hier hatte mal von einem Testbericht erzählt, wo sie ausprobiert haben, wie viel die CAS Latenz ausmacht. Angeblich mussten die den gleichen Riegel, mit cl3 statt cl2, ziemlich weit übertakten um das wieder rauszuholen! Also lieber bessere Latenz statt schlechte Latenz mit höherem Takt.

MfG, grufti
 

Putin

Undead
Originally posted by grufti@13.03.06, 15:59
Ob es automatisch zurückgeschaltet wird, weiß ich gar nicht so sicher... (Weiß auch nicht, ob das unbedingt nötig ist..ausprobieren halt.)

Im Bios kann man die CAS Lantency jedoch frei wählen. Wenn du Glück hast kannst du einen Arbeisspeicher, der eigentlich nur cl3 sicher mitmacht auch mit cl2 betreiben. Die angegebenen Latenzen sind einfach nur die Garantierten.

Ob ich aber überhaupt unterschiedliche Riegel zusammen laufen lassen würde, weiß ich nicht, da Arbeitsspeicher so schon diverse Kompatiblitätsprobleme mit vielen Boards haben! :(

Edit: Spasstiger ausm Forum hier hatte mal von einem Testbericht erzählt, wo sie ausprobiert haben, wie viel die CAS Latenz ausmacht. Angeblich mussten die den gleichen Riegel, mit cl3 statt cl2, ziemlich weit übertakten um das wieder rauszuholen! Also lieber bessere Latenz statt schlechte Latenz mit höherem Takt.

MfG, grufti
Also was waere dein Rat...? Soll ich noch mal 1024 reinmachen ?
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Meinst du jetzt, ob sich 1 GB mehr generell lohnen oder 1 GB mit nur CL3?

Generell lohnt es sich zur Zeit imo(!) noch nicht so. Hab 2gb grad drin, jedoch musste ich, weil einer kaputt gegangen ist :eek: , ne Zeit lang auf 1gb verzichten. Den Unterschied hab ich ehrlich gesagt nicht groß gemerkt.
Wie sich das bei zukünftigen Spieleb auswirkt kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber sehr stark, dass Spiele mit großen Levels, was deine genannten Spiele ja sein werden, enorm von viel Ram auf einer hohen Detailstufen profitieren können.

Das alles hängt natürlich aber auch von deinen Ansprüchen und deinem restlichen System ab. Mit einer GF4ti lohnt sich das sicher nicht. Wenn du es abkannst, dass der PC ab und zu mal Sachen nachlädt, lohnt es sich ebenfalls nicht. ;)
 
Top