AntiAliasing

Hier noch der Link: http://www.golem.de/0404/30809.html

Ich nutze 4-fach AntiAliasing, wenn es das Spiel flüssig zulässt (in den meisten Spielen). 2-fach AntiAliasing verwende ich im Fall von FarCry bei einer Auflösung von 1024x768, weils einfach immer noch besser als 1280x1024 ohne AA aussieht und besser läuft.
In manchen Games, die Probleme mit AntiAliaisng haben, wie z.B. Halo, lasse ich es aus.
 

oglu

Knight
du hast noch vergessen das manche aa nicht nutzen weil ihre graka zu schwach ist... ich spiele eigentlich alles ohne aa auf 1024x768 und details so wie es mein system zulässt... wenn ich meine neue graka habe werd ich mir das noch mal genauer ansehen...
 
Ich habe AnitAliasing immer deaktiviert. Mir fällt bei aktionreichen Spielen der Unterschied eh nicht auf (es sei denn, ich achte darauf, aber wer macht das schon bei einem hitzigen MP-Match). Ich habe da genug mit meinen Gegnern zu tun. FarCry konnte ich leider bisher noch nicht anspielen.

EDIT: Stimmt Oglu, das ist auch ein Grund, weshalb ich AA aus habe. Zwar ist mein Rechner nicht unbedingt zu schwach, aber ich habe bei den FPS immer lieber noch ein paar Leistungsreserven.
 

BJA

Knight
selbst wenn es mein System zulassen würde bzw. das Spiel: ich hab aa noch nie benutzt und werd jetzt damit auch nicht anfangen :D für mich war/ist/wird dieses Feature der reinste Blödsinn sein. Spiel eigentlich immer in ner Auflösung von 1024x768...und das reicht mir vollkommen.
 
Als ich noch meinen 15 Zoll Monitor hatte, dachte ich mir auch, was das AntiAliasing denn schon bringen soll und das 1024x768 ausreicht. Dann kam allerdings meine 19 Zoll Monitor (war auch schon im Dezember 2002). Erst mal ging ich auf 1280x960 hoch, aber der Treppeneffekt an Kanten war immer noch deutlich zu sehen. In Unreal 2 verschwanden feine Details im Pixel-Nirvana. Kaum schaltete ich AntiAliaisng dazu, waren die Details plötzlich da und der Treppeneffekt verschwunden!
Allmählich kommen natürlich auch Spiele, wo ich meine Grafikkarte an ihre Grenzen stößt. Da muss dan halt 1024x768 reichen.
Ich hab auch schon festgestellt, dass es stark von der Engine abhängt, ob AntiAliaisng nötig ist oder nicht. In der Doom³ Alpha z.B. sieht 1024x768 schon absolut genial aus, da muss AntiAliasing nicht sein. Nur ein klein wenig anisotropes Filtern gönne ich mir noch.
Der Flight Simulator 2004 dagegen sieht ohne AntiAliasing zum Kotzen aus. Ich verstehe die Hersteller von professionellen Flugsimulatoren (für Pilotentraining z.B.), die 24-fach AntiAliasing einsetzen!
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
AntiAliasing schafft immer auch einen Effekt der Unschärfe und das sieht erst recht merkwürdig aus. Bei meiner bevorzugten Bildschirmauflösung von 1280x1024 sind sowieso kaum Treppen zu sehen. In Zukunft mit der 6800U bei 1600x1200 wohl noch weniger.
Viel wichtiger ist für mich die anisotrope Filterung, die wie ich meine, den Gesamteindruck einer Szene im Modus 8fach (FX5950U) oder 16fach (demnächst bei 6800U) doch sehr verbessert.
 

Reload-Kill

Light Guard
Also manchmal reicht 2fach. Aber bei den meisten Spielen kann man so oder so eine große Auflösung fahren. An 1024x768 bringt Anti Aliasing beinahe nichts mehr.
Meiner Meinung nach ist es zwar nicht überflüssig aber auch nicht zwingend notwendig. :daumen:
 

Middi

Shambler
Soweit es meine Graka zulässt (ti 4600) nutze AA.
Hab mir aber schoin nen neue Graka bestellt.... :D Danke dem Ostergeld!!!!!
 

Diego

Tank
Ich spiele eigendlich immer in der Auflösung 1280*1024 und da habe ich 2 x Anti Aliasing drinne...
Ich habe mal einen Screen gemacht mit der Auflösung 1280*1024 und mit 2 Anti Aliasing und einmal
ohne Anti Aliasing,und den Unterschied hat man an gewissen Stellen schon recht gut gemerkt...
z.B. haben die Schatten von Gegenständen nichtmehr diese groben Treppeneffekte !
Aber sonst ist Anti Aliasing unsinnig,wenn man mit 1280*1024 spielt,das frisst nur Performance
aber ich lege viel Wert auf Optik ... :para:
 

Reload-Kill

Light Guard
is das nicht ein bisschen unsinnig??? Mit der Auflösung noch 2xFach???
Naja.....kommt eben drauf an wie man spielen will/muss!
 
AA ist unsinnig und macht das bild unscharf? wieso benutzen dann die profis die filme rendern/raytracen denn AA?
gut wenn ein monitor bei 1280x1024 so unscharf ist dass man den unterschied eh nicht merk dann braucht man das bestimmt nicht.
ich hab einen 21" Monitor und würde mir AA wünschen, allerdings ist mir die performance bei einer Ti4400 dann doch zu niedrig, und so muss ich drauf verzichten.

ich glaube aber dass sich AA früher oder später durchsetzen wird.
 

Reload-Kill

Light Guard
Originally posted by tux-fan@17.04.04, 16:46
Viel wichtiger ist für mich die anisotrope Filterung, die wie ich meine, den Gesamteindruck einer Szene im Modus 8fach (FX5950U) oder 16fach (demnächst bei 6800U) doch sehr verbessert.
Meine Radeon 9800 XXL (XT) kann schon 16Fach B)
Außerdem wird es bald so oder so keine immer bessere Grafikkartengeneration geben, Weeeeiiiillll....es irgendwann nicht besser aussehen kann wie echt.
 

mks

Bat
Ich find das AA ne gute Erfindung ist, und bei meiner ATI 9800 und den 19 Zoller sieht das Bild mit 4xAA bei ner auflösung von 1280x1024 super aus, und so Unscharf ist das Bild da nicht, natürlich bringt da 8xAF oder sogar 16xAF noch mal einiges an Bildqaulität.
Selbst Far Cry läuft bei mir mit 2xAA und 8xAF bei ner Auflösung von 1280x1024 flüssig. Dank AMD 64
Trotzdem hätte ich auch kein Problem ohne AA zu spielen, aber wenn mans halt hat warum soll man es dann nicht nutzen!
 

Al Guevara

Mancubus
AA mag toll sein... aber meine mickrige Graka lässt es nicht zu (ti 4200)... zumindest wenn man son frame jäger ist wie ich :para:...
unsinnig ? sicher nicht...bringt schon wat... aber ich achte eh nicht auf solche treppenartige details :D... da ist mir schon der antisotrop filter wichtiger :daumen:
 
Top