AMD Übertakten

Diego

Tank
Hat jemanden von euch Erfahrungen gemacht wie weit man einen AMD64 X2 4600+ (Sockel AM2) übertakten kann?
Oder habt ihr mal etwas gehört was dort möglich ist?

Hier sind einige wichtige Angaben von mir, vielleicht helfen sie euch weiter:
image42bh6.jpg


Und eine zweite Quest an euch kommt von mir noch hinzu:D
Ich möchte einen besseren und leistungsstärkeren Kühler haben für meinen AMD mit dem Sockel AM2, da ich mich
noch mit dem Boxed-Kühler rumschlagen muss.
Welchen Kühler könnt ihr mir da empfehlen, der sehr leistungsfähig ist? Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Meinet-
wegen darf´s auch laut sein, hauptsache die Leistung stimmt!

Vielen Dank schonmaaaa
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also empfehlen kann ich dir den Scythe Ninja, habe ihn selbst, er kühlt meinen C2D sehr gut und ist schön leise. Nen bisschen besser ist der Scythe Infinity, allerdings auch etwas höher. Musst beim Kauf wirklich drauf achten ob er passt, also ausmessen, da die Dinger über 10cm hoch sind.

Wie weit man einen Prozessor übertakten kann, kann dir niemand sagen kann. Auch wenn z.B. die Core 2 Duo's sich sehr gut übertakten lassen, gibts auch ein paar Gurken dabei. Am Besten ist da wirklich Schritt für Schritt zu übertakten. Am Besten erstmal ohne Vcore Erhöhung. Zum Thestes würde ich "Orthos" nehmen, ist praktisch Prime für Dual Core Prozzis. Wenn der CPU dann bei einer gewissen Taktrate nicht stable ist, den vcore leicht erhöhen.

Wie gesagt alles schön langsam probieren und immer schön die Temps im Auge behalten. Zum Tempauslesen würde ich "CoreTemp" nehmen, da diese direkt am Chip ausliest, bei Everest oder so, ist die Angabe nicht ganz korrekt.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Ich wäre trotzdem vorsichtig.
Selbst bei den höchsten Sicherheitsvorkehrungen kann man sich die hübschen CPUs durchbraten und das ist immer ärgerlich...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Natürlich so ist es immer... aber dieser Reiz! :D Ich hab mir doch kein Core 2 Duo gekauft, um ihn nicht zu übertakten... das is ja verschwendetet Potenzial. Und die Leistungssteigerung ist enorm und kostenlos! :fuck:
Aber man sollte natürlich nicht übertreiben... hab ich schon zu oft gemacht... ;(
 

Diego

Tank
Das stimmt^^ Dieser Reiz
Man möchte, selbst wenn man eine High-End CPU hat, gucken was man noch rausholen kann und das kitzelt so in den Fingern.
 

Diego

Tank
Der Scythe Infinity scheint sehr interessant und leistungsfähig zu sein :)
Der Preis ist auch in Ordnung finde ich. Und ich habe gelesen, dass man das Mainboard bei
der Montage nicht ausbauen muss...ein weiterer Pluspunkt meiner Meinung nach.
Der Kühler passt auch in meinen Rechner. Die einzige Sorge nur, dass der knapp 1 Kilo auf
die Waage bringt. Ist das nicht irgendwie gefährlich wenn da horizontal 1 Kilo am Mobo hängt ^^
 

/monti[licious]

Super Soldier
So lange der Tower steht ist das nicht schlimm, musst halt nur alles gut festmachen. Solltest du den Rechner aber mal auf Lan oder so mitnehmen, unbedingt die Kühler abbauen... sonst kann es passieren dass du dein Mobo schrottest!
 

FaKe

The Altered
lohnt kaum, die leistung reicht
falls du n asus board hast, nimm das tool was dabei is
 

/monti[licious]

Super Soldier
rofl, diese Tools kannst aber mal getrost in die Tonne kloppen! Und ob die Mehrleistung lohnt oder nicht wird sich zeigen, je nach dem wie gut sich der Prozessor übertakten lässt. Wenn es nur 200Mhz sind, dann kann man drauf scheißen, aber bei 400-600MHz lohnt es sich schon.
Hatte damals meinen alten A64 3000+ auf einen 3800+ getaktet und das hat man schon gespührt. In CPU lastigen Games oder diversen Anwendungen... Benchmarks sind mir da eher nebensächlich!
 

FaKe

The Altered
ich kam mit dem tool super klar
hatte mien 4400 auf fast 3 ghz ohne probs, prog eingestellt, neustart, fertig ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Muss nich unbedingt am Prozzi liegen, kann auch am Mobo oder so.. hast du mal vcore etwas erhöht??

beim übertakten würde ich von Tools abraten und lieber alles schön von Hand schritt für schritt im Bios machen!
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Da hab ich immer alles auf Auto, weil ich mir damit schon mal schön nen Board und CPU durchgebraten hab. :D

Daher bleibe ich momentan auch bei den Standardtakten. Funzt eig. ganz ordentlich.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, wenn du nur geringfügig erhöhst und die Temperatur im grünne Bereich bleibt, passier da nicht viel. Dass deine CPU lebensdauer verkürzt wird is logisch, allerdings holt man sich doch eh mindestens alle 1-2 Jahre nen neuen Prozzi. :D
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by MonTana@13.04.07, 19:16
Naja, wenn du nur geringfügig erhöhst und die Temperatur im grünne Bereich bleibt, passier da nicht viel. Dass deine CPU lebensdauer verkürzt wird is logisch, allerdings holt man sich doch eh mindestens alle 1-2 Jahre nen neuen Prozzi. :D
Ja, die es sich leisten können. - Da gehöre ich leider momentan mit Hartz IV nicht zu... ;(
 

Diego

Tank
Originally posted by MonTana@13.04.07, 19:16
Naja, wenn du nur geringfügig erhöhst und die Temperatur im grünne Bereich bleibt, passier da nicht viel. Dass deine CPU lebensdauer verkürzt wird is logisch, allerdings holt man sich doch eh mindestens alle 1-2 Jahre nen neuen Prozzi. :D
Da haste Recht :D
Also isses ? Wursch :D


Wie sieht es bei einem AMD64 4600+ für dem AM2 mit dem Vcore aus? Wie hoch sollte der maximal sein? Meiner ist
bei 1,33 und ein PC-Techniker meinte, dass das schon ziemlich hoch ist.
 
ich hab nen 4400+ und komme damit auf das niveau eines 4800+. also 2.5ghz stabil.
dazu habe den FSB auf 250mhz im biso gehoben (mit ddr500 rams), HT auf 4x gestellt (ist wichtig) und den vcore musste ich auf 1.4v stellen.
die nötige vcore erhebung ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.

dieses tool hilft dir recht gut um taktraten zu berechnen: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

RMCLock regelt dein stromverbrauch sehr gut, wenn du nicht auf voller last arbeitest. speedfan regelt paralell dazu deine lüfter. dann ist es auch nicht so laut. :)

alles in allem war aber der vorteil durch die CPU so gering das ich alles nach einer längeren phase (so 6 monate) wieder zurükgestellt habe. war aber mal nett das anzusehen. einzig das meine rams auf mehr takt liefen fand ich jetzt bei den applikationen auffällig die ich benutze.
also 3dsmax,photoshop, diverse leveleditor paralell.

probiers halt aus. kaputt machen kann man nicht viel. es sei denn du gibst zu viel spannung auf die CPU. mein board ist übrigens ein a8n-sli premium.
viel spaß. :)
 

Diego

Tank
Okay dann sind meine 1,33 Volt in der Vcore ja noch relativ niedrig ?!

Was ist überhaupt der HT? Was hat das auf sich und was ist damit gemeint? Ic hbin langjähriger
Intelbenutzer gewesen und dies ist mein erster AMD xD
 
Top