AMD AThlon 64

Was braucht man alles neues für den 64-Bit Prozessor?
Also:
Motherboard
Ram
Betriebssystem
....
ich brauch für die oberen Sachen Links.
Und stimmt es das man einen ganz neuen Ram-Stackplatz für das CPU braucht???

thnx im Voraus
Hellknight
 

Scary

Ubermutant
Soweit ich das weiss, kann man ganz normalen DDR-Ram nehmen.

Hier:

Mainboard
Gigabyte K8N nForce3 150 Sockel754 ~86

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?...gast&artnr=9035

oder

http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?fil...gast&artnr=9035

Arbeitsspeicher
2x 512MB CORSAIR XMS DDRAM (CMX512-3200C2) CL2-3-3-6-T1 - 400MHz - PC3200 ~222

http://cheeep.de/chips.php?op=modload&name...217.228.202.105

Das Mainboard ist nen bisschen neu, deshalb sind auch noch bei fast allen Firmen Liefertermiene. ;(
 
Mainboard: Ich rate derzeit zum MSI K8T800 Neo-FIS2R. Hat den schnelleren und besser ausgestatteten Chipsatz als das empfohlene Gigabyte Mainboard (der Via K8T800 Chipsatz ist besser als der NForce 3). Wenn es dir nur prinzipiell um den Mainboard-Typ geht, dann achte darauf, dass es den Sockel 754 besitzt.

Arbeitsspeicher: Infineon original DDR400 würde eigentlich schon reichen, Corsair RAM ist etwas schneller und hat Reserven zum Übertakten. Auf jeden Fall sollte es DDR400 sein.

Betriebssystem: Ich würde erst mal beim normalen Windows XP bleiben und probeweise auf einer zweiten Partition die kostenlose Windows XP 64 Bit Edition Beta installieren, um die Vorzüge von 64 Bit direkt auszutesten. Aufgrund mangelhafter Treiberunterstützung ist die Win XP 64 Beta aber kaum für den Alltagsbetrieb geeignet.

Für Preisvergleiche verwende ich immer die Preissuchmaschine.

P.S.: Ich hab mal vor einigen Monaten einen Athlon 64 Artikel geschrieben, du findest ihn unter anderem hier. Natürlich besteht am Artikel schon einiges an Aktualisierungsbedarf.

2.P.S.: Offenbar bist du gerade dabei, dir einen PC zusammenzustellen. Schau dir mal folgende Zusammenstellung von mir an: Traum-PC. Vielleicht hilft dir das bei der Komponentenauswahl auch ein Stück weiter.
 
Nich das ihr jetzt denkt das ich mir den kauf oder so, wollt mich
nur mal informieren.Und was wäre wenn und so.
Im Moment ist das CPU & Das passende board noch zu
teuer, ich hab grad das Board von Asrock für 30€ :evilgrin: .Doch von dem
Board bin ich mehr als überascht, denn es fährt in 20 sek. hoch(kein Witz),
ist sehr stabil und hat ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis.
So, ende mit der Werbnung.
 

Reload-Kill

Light Guard
dann kann ich euch ja alle mal fragen welchen Pruzzi und welches Motherboard ihr mir alle empfehlen würdet. Möchte meinen 1,8 P4 vergessen und in ein neues schnelles Jahr starten :D. Ich bin aber nicht reich, also bitte nicht irgendwelche sehr teuren Prozzis und Motherboards posten :daumen:
 
Motherboard:
Asrock
Ich hab von dem Motherboard die ältere Verion und bin dami voll und ganz zufrieden.
Und das ist ein guter Preis.
Originally posted by Hellknight
Im Moment ist das CPU & Das passende board noch zu
teuer, ich hab grad das Board von Asrock für 30€ .Doch von dem
Board bin ich mehr als überascht, denn es fährt in 20 sek. hoch(kein Witz),
ist sehr stabil und hat ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis.
 
Originally posted by Reload-Kill@08.02.04, 11:30
dann kann ich euch ja alle mal fragen welchen Pruzzi und welches Motherboard ihr mir alle empfehlen würdet. Möchte meinen 1,8 P4 vergessen und in ein neues schnelles Jahr starten :D. Ich bin aber nicht reich, also bitte nicht irgendwelche sehr teuren Prozzis und Motherboards posten :daumen:
An welchen preislichen Rahmen hast du denn gedacht? Einen Athlon 64 3000+ gibts mit Kühler für rund 210 Euro, passende Mainboards schon für unter 100 Euro (siehe oben empfohlenes Gigabyte Mainboard) und 512 MB DDR400 von Infineon (original) für 75 Euro.

Wenn dir das zuviel ist, ziehe einen 2500+ mit AQXDA oder AQXEA-Stepping in Betacht (rund 100 Euro). Dazu ein leistungsstarker Kühler (z.B. Zalman CNPS-7000A Cu für 40 Euro) und ein übertaktungsfreudiges Mainboard wie das Abit NF7-S (v2.0) (90 Euro). Dazu wieder den oben genannten Infineon Ram (75 Euro). Das System lässt sich nun über den Frontsidebus auf 200 MHz FSB übertakten. Damit läuft die CPU als 3200+ und liegt von der Leistung her knapp unter dem Athlon 64 3000+ (zumindest in 32 Bit Anwendungen).
 
Top