AMD 3200+

Scary

Ubermutant
Ich möchte bei mir eigentlich nur AMD Prozessoren laufen haben. Binn mit meinem 1 Ghz Prozessor eigentlich voll zufrieden. ;)
Ich finde es blöd, dass der 3200+ bei den Test eigentlich nicht so gut abgeschnitten hat. Als Vergleichswert für Intel-Prozessoren taugt er nicht - der Pentium 4 mit 3 GHz ist bis zu 8 Prozent schneller. ;(

Mehr hier.

Was ist eure Meinung???
 

Icebird

Cyberdemon
lol!

8% gegen einen intel mit 4.8 Gig..was willst du?


da ist ein unterschied von 1600 Mhz... und DANN sind das NUR 8% unterschied also ich finde den AMD dann SEEEEHR schnell!
 

aRKeycH

Mancubus
Wenn Ich noch nen socket a board drinn hätte ,würd Ich trotzdem nen amd holen ,8 proz sind nicht die welt ,und bei benshmarks muss man vorsichtig sein ,den es kommt auf viele faktoren an ,wie ein cpu ,seine max leistung hat(oder gesamtleistung) Und da kannste drauf wetten ,das ein gut abgestimmtes system ,diese 8% locker wieder wett macht,vorallem ,wenn man bedenkt ,das in der zukunft ,die cpu bei games ,eher ne 2 geige spielt ,und die grakka viel wichtiger ist ,siehe bensh 3dmark 03.


aber gerechtfertigt ,sind die preise fürn 3Ghz für beide nicht.

Wobei , dann kannste natürlich noch davon ausgehen ,das der XP 3000 keine 3Ghz im eigentlichen sinne besitzt ,sondern lediglich ,dem intel entspricht ,der hat mindestens 200Mhz weniger drauf der amd,Ich hab mir das zwar nicht bestätigen lassen,desshalb nicht auf die Goldwaage legen.

[edit]

Eben nach diesem bericht ,aus deinem link ist der xp 3200+ real auf nur 2.2Ghz getaktet,also ,musst du mal rein theoretisch rechnen welcher wohl bei gleichem takt um längen schneller währe.

Bei gleichem Takt würde Intel ziemlich alt aussehen :D

Aber wiegesagt ,der preis ist imo zu happig.



Viele leute vergessen ,das die zahl bei amd ,also XP "XXXX"+ nur das verhältniss zu nem intel pendant angibt,und einfach nicht die selbe taktfrequenz besitzt.

Oder wie währs (rein theoretisch) Wenn amd absofort ,das xp wieder wegnimmt ,und gleich getaktete CPU's verkauft ,die eigentlich bei gleichem Takt ,mehr als 40% schneller währen ,das würde intel den Hals brechen ,(Ich tippe auf preis absprachen mit intel ,und auf die XP angabe bezogen).
 
M

Major Fleischer

Guest
Viele leute vergessen ,das die zahl bei amd ,also XP "XXXX"+ nur das verhältniss zu nem intel pendant angibt,und einfach nicht die selbe taktfrequenz besitzt.

Nicht ganz richtig...das ganze ist auf einen Athlon mit Thunderbird Kern bezogen, mit ner realen Taktfrequenz von 1GHz.

Nun zum anderen: Man sollte sowieso sich nie die aktuellste CPU kaufen, da dort der Preis unverhältnismäßig hoch ist. Über den Daumen gepeilt sollte man immer den dritt schnellsten nehmen, der ist Preis-Leistungsmäßig immer der beste. In diesem Fall wäre das also ein XP2700+ (da es den XP2800+ garnicht zu kaufen gibt).
 

Scary

Ubermutant
Wieso kann man den XP2800+ nicht kaufen????
Er kostet 229€ bei Atelco!!! :daumen:

Und nen 3 Ghz würd ich mir nie holen der ist ja 100€ teurer und bring ungefähr die gleiche Leistung. :P
 

Vaarscha

Ubermutant
wenn ihr euch wirklich son Teil hohlen wollt, müsst ihr aufpassen welchen genau ihr kriegt, der getestete hat nen Bartonkern, also den neusten, der is aber bei 2xxx+ nicht drin bzw überschneidet sich.

An deiner Stelle würde ich eh auf den Athlon64 warten, doom3 kommt vor dem wahrscheinlich auch nicht raus.
Wenn der was taugt kannst du ihn dir kaufen, wenn nicht bleiben dir noch die "alten", die dann aber um einiges günstiger sein sollten...
 
Originally posted by Vaarscha@17.05.03, 22:46
wenn ihr euch wirklich son Teil hohlen wollt, müsst ihr aufpassen welchen genau ihr kriegt, der getestete hat nen Bartonkern, also den neusten, der is aber bei 2xxx+ nicht drin bzw überschneidet sich.

An deiner Stelle würde ich eh auf den Athlon64 warten, doom3 kommt vor dem wahrscheinlich auch nicht raus.
Wenn der was taugt kannst du ihn dir kaufen, wenn nicht bleiben dir noch die "alten", die dann aber um einiges günstiger sein sollten...
Die Frage ist allerdings, ob Doom3 vom Athlon64 profitieren wird, sprich, ob eine 64-Bit-Unterstützung geplant ist. Nett wärs ja und Linux mit 64Bit gibts auch.
Trotzdem würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Athlon-Prozessor über 200€ mehr nehmen, da höchstens noch der 3400+ von den 32-bittigen Athlons erscheinen wird und deshalb das Aufrüsten innerhalb der 32Bit-Generation zukünftig nicht viel bringen wird. Lieber altes Board behalten, einen etwas "lahmeren" Prozessor bis max. 2500+ holen und das gesparte Geld zu Weihnachten in eine Kombi aus Ram+Board+Athlon64 investieren. Alles andere wäre Geldverschwendung.
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Spasstiger@18.05.03, 21:02
Die Frage ist allerdings, ob Doom3 vom Athlon64 profitieren wird, sprich, ob eine 64-Bit-Unterstützung geplant ist.
das ist eigentlich egal, da 1. der athlon64 auch 32-bit unterstützung hat und er sicher schneller als ein "alter" athlon gleicher taktrate ist, weil der athlon64 den speichercontroller inkludiert hat und der nicht mehr "extern" am mb drauf ist.

irgndwo hab ich mal eine benchmark von einer entwicklerversion im vgl zu den damals aktuellen athlons gesehn (glaub bei tom's hardware)... war für das "frühe" stadium des prozessors schon recht beachtlich.

ich werd auf jeden fall bis zur 2. athlon64 serie warten bis ich wieder einen neuen proz kauf.
 

altmeister

Revenant
jo grim das war tomshardware und auf heise, die benchmarks die man jetzt sieht sind oft das der addi 1ghz oder mehr weniger taktrate hat ... von daher rechne ich auch damit das bei entsprechenden taktrate der rest ziemlich alt aussieht.
das mit dem abwarten ist eh immer recht gut a) preis B) erste bugs sind gefixed (muss da immer an via denken ... wer da nen chipssatz ohne das a hinten dran kauft läuft immer gefahr testkarnickel bei denen zu sein)
 

Vaarscha

Ubermutant
Originally posted by altmeister@18.05.03, 21:39
erste bugs sind gefixed (muss da immer an via denken ... wer da nen chipssatz ohne das a hinten dran kauft läuft immer gefahr testkarnickel bei denen zu sein)
jo, aber im moment siehts doch eher so aus als würde nvidia die besseren mainboards raushauen, zumindest ist nForce2 im Moment besser und die nForce3 für den Athlon64 ist angekündigt...
 
Top