Alternativen zu Windows Programmen

angefahrenes Schulkind

B.J. Blazkowicz
Ist es eigentlich ein aktuelles System zum Arbeiten und zum Gamen komplett mit Linux laufen zu lassen?
Also, ich mein ob Maustreiber, Grakatreiber, sonstige Treiber fürs MB und ähnliches vorhanden sind?
Ob man Spiele zum Laufen bekommt, oder ob es nicht komplett durchgehalten werden kann.
 

Atratus³

Chthon
Was ich schon immer vermisst hab, gibts sowas wie ACDSee für Linux?? zur not auch Irfanview oder Slowview???
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
@Schulkind:
Prinzipiell lohnt es sich schon, ich persönlich habe kaum Probleme. Die meisten Games laufen, u.a. auch Max Payne 2. Ist allerdings etwas Handarbeit nötig, aber grade des macht ja z.T. (neben Sicherheit, Stabilität,...) den Reiz von Linux aus, nich?
Sag mal, was Du für Hardware hast, dann können wir evtl. genaueres sagen :)

PS: Die Liste ist escht jut :)
 

angefahrenes Schulkind

B.J. Blazkowicz
Originally posted by k3rn3lpanic@23.11.03, 18:45
@Schulkind:
Sag mal, was Du für Hardware hast, dann können wir evtl. genaueres sagen :)
Also, ich hab atm einen Athlon Xp 2600+ (333er) auf einem Leadtek Winfast K7NCR18Dpro, mit 2x 256mb ddr333er Samsung Speicher und eine Hercules 9700pro im Kasten drin. :)

Und nochwas: Nennt mich nicht Schulkind, wenn dann angefahrenes Schulkind bitte. :D
Immerhin bin ich in nem 3/4 Jahr ein rumgammelnder Student. :daumen:
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
K, ANGEFAHRENES Schulkind, war ned bös gemeint :)

Insofern ließe sich erstema sagen, dass die aktuellen Kernels mit deiner Hardware Dir keinen bzw. keinen großartigen Ärger machen sollten. Da du ja mit der Materie noch nicht allzu vertraut bist, leg ich dir ma Mandrake 9.x ans Herz, ISOs davon gibt's kostenlos. Mit SuSE hab ich keine aktuellen Erfahrungen, das letzte was ich davon hab is die 6.0, also nicht so direkt neu... Das was Du hoffentlich grade liest, wird von RedHat 8.0 aus geschrieben, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Warum nicht 9.0? Ich hab leider kein DSL und insofern auch nur beschränkte Möglichkeiten mir Images zu saugen. Das System lässt sich dennoch durch mehr oder weniger regelmäßige Updates recht gut up-to-date halten. Utilities wie apt-get oder yum sind dabei (eigentlich) eine recht gute Hilfe, wobei ich hinzufügen muss, dass die Dinger bei mir bisher noch nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben. Außerdem is das Source-saugen und selber-kompilieren viel lustiger ^^

Zu deiner Graka noch folgendes: Du brauchst da den Linux-Treiber von NVidia, ansonsten sieht das ganze zumindest Game-mäßig aus wie Max Payne 2 aufm Sega MegaDrive :eek: Die Installation gestaltet sich einfach, Du solltest deine Kernel-Quellcodes installiert haben, aber das macht jede vernünftige Distri von allein (AFAIK), korrigiert mich, wenn ich irren sollte.

Zu Problemen mit der Hardware noch was: Windows verursacht mit normaler Hardware auf normalen Boards mit normalem Prozzi irrationale unlogische Fehler (Ressourcenkonflikte, Bildwiederholrate nicht veränderbar usw...), bei Linux kann das u.U. auch passieren, die Fehler sind dann allerdings definitiv logisch nachvollziehbar, zumal Du beim Booten sogut wie alles siehst, was er macht, und wenn du nicht so schnell lesen kannst, hilft das Prog "dmesg" weiter.

Über die Spielunterstützung brauchst Du dir ebenfalls keine großen Sorgen machen, Transgaming's WineX hilft da in den meisten Fällen weiter. Z.B. läuft MP2 damit (fast) ohne Probleme, das Ding, zu dem ich sagen sollte, dass es es nicht gibt, soll angeblich auch laufen, Vice City auch, und die meisten Strategiegames sowieso :)

So far, so good :daumen:
Viel Spaß :)

EDIT: Sofern Du dir noch etwas Zeit lassen möchtest, warte auf den 2.6er Kernel. Der beseitigt viele Negativitäten und bringt viele neue Dinge rein, die schon jetzt einen guten Eindruck hinterlassen. Aktuell ist die 2.6.0-test10, die gestern rausgekommen ist, diese hat allerdings noch Beta-Status und ist von daher nicht unbedingt zu empfehlen, mit der Final ist in den nächsten Monaten definitiv zu rechnen.
 
Originally posted by k3rn3lpanic@25.11.03, 16:09
Zu deiner Graka noch folgendes: Du brauchst da den Linux-Treiber von NVidia, ansonsten sieht das ganze zumindest Game-mäßig aus wie Max Payne 2 aufm Sega MegaDrive :eek:
Wieso brauch er für eine ATI Karte den Treiber von NVidia? :hmm:
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
@ Parasite
Da ATi Karten unter Linux nich so dolle sind, wird er wohl über kurz oder lang eine nVidia Karte kaufen; und so hat er dann wenigstens schon mal die Treiber. :gaga:
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Wenn die ganzen 3D-Benchmarks mit ATi und nVidia Karten unter Linux laufen würden, gäb's das ganze Theater "Wer hat denn nun die Nase vorn ?" nicht.
ATi-Linux-3D-Treiber funktionieren wohl, mehr aber auch nicht. Zwischen dem Linux Support von ATi und nVidia liegen Welten. (leider)
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
Und wie siehts mit Treibern für die professionelleren Karten wie X1 und Z1 aus?
Eigentlich könnte man bei deren Preisen vernünftige Linux-Unterstützung erwarten, denke ich.
 

OOZE

Ubermutant
Die Frage ist die OpenGL-Ünterstützung. Im 2D-Modus bekommst du die meisten Karten durch durchprobieren der X-Database irgendwann. Leider unterstützen die meisten Hersteller teurer Hardware KEINE freien Systeme. Für Atis X1 und Z1 sind deren Radeon-Treiber ursprünglich geschrieben worden und sollen funzen Clickst du hier?
 
Top