AGP Grafikkarten

.83

Chthon
Guden zusammen,

ich hab z.Z. noch eine GeForce 6800 mit RivaTuner flottgemacht in meinem rechner. Wollt jetzt mal wissen was die z.Z. schnellste AGP Karte ist die es so gibt. Wie teuer? Woher? Oder ob es sich überhaupt lohnt und man nit besser warten soll?

M.f.G. #



.83
 
Die Radeon X1950 Pro ist die schnellste AGP-Karte, kurz dahinter folgt die Gainward Bliss GeForce 7800 GS+ mit 24 Pipelines. In manchen Spielen (Gothic 3, Need for Speed Carbon, Anno 1701, Oblivion) ist die X1950 Pro allerdings deutlich schneller.
Zudem ist die 7800 GS+ mit 300¤+ stark überteuert, während man eine X1950 Pro mit leisem Kühler (z.B. von Powercolor) schon für unter 200¤ bekommt, eine 512 MB Version (nur von Sapphire, mit eher lautem Kühler) gibts für 220-230¤. Außerdem hat die aktuelle Version der 7800 GS+ nur noch 20 Pipelines und nicht mehr den leisen Kühler der alten Version.

Also im AGP-Bereich ist derzeit klar die X1950 Pro zu empfehlen außer man aus irgendwelchen Gründen was gegen ATI. ;)

Hier noch zwei Links:
- Powercolor Radeon X1950 Pro 256 MB (~200¤, mit Silent-Kühler, z.Z. nicht lieferbar)
- Sapphire Radeon X1950 Pro 512 MB (~220¤, mit eher lautem Kühler, Verfügbarkeit schlecht)

Für Benchmarks schau mal da:
- http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...deon_x1950_pro/
Die Gainward Bliss 7800 GS+ in der Version mit 24 Pipelines ist ca. auf Niveau der GeForce 7800 GTX, die neue Version auf Niveau der 7900 GS. Und deine GeForce 6800 GT lässt sich mit Übertaktung auf Ultra-Takt recht gut mit der GeForce 7600 GT vergleichen.
 

FaKe

The Altered
ich würde mir keien agp mehr holen, spar lieber und hol dir dann rechner mit pcie
 

.83

Chthon
Danke für die ausführliche antwort, aber die X1950 Pro hat aber nur 12 Pixelpipelines. Ist das nit ein wesentlicher nachteil gegenüber der Geforce 7800GS+.

Und warum sind AGP karten teure als PCIe Karten?

M.f.G.



.83
 
Originally posted by .83@11.01.07, 20:40
Danke für die ausführliche antwort, aber die X1950 Pro hat aber nur 12 Pixelpipelines. Ist das nit ein wesentlicher nachteil gegenüber der Geforce 7800GS+.
Da die X1950 Pro dennoch schneller ist, ist das kein Nachteil. Die Anzahl der Pipelines ist ohnehin kein Maß mehr für die Geschwindigkeit einer Grafikkarte und die GeForce 8 besitzt überhaupt keine Pixelpipelines im klassischen Sinne mehr.
Die X1950 Pro hat übrigens 36 Pixelshadereinheiten (12*3). Und die geringere Anzahl an TMUs macht die X1950 Pro dadurch wett, dass sie sie effizienter nutzen kann. Bei der GeForce-7-Architektur können TMU-Berechnung die Pixelpipelines blockieren, so dass theoretische Leistung brachliegt.

Und warum sind AGP karten teure als PCIe Karten?
Auf den AGP-Karten muss ein Bridge-Chip verbaut werden, der die PCIe-Signale in AGP-Signale umwandelt. Denn die Grafikchips sind für die PCIe-Schnittstelle ausgelegt. Außerdem bedienen die Hersteller mit AGP-Karten eine Nische, fast alle verkauften Grafikkarten sind PCIe-Karten, nur im Endkunden-Markt (also nicht OEMs) gibt es noch einige AGP-Neukäufer. Die geringere gefertigte Stückzahl führt zu höheren Kosten je Karte und die lassen sich die Kartenhersteller eben bezahlen. Soviel teurer ist eine X1950 Pro AGP auch gar nicht als die PCIe-Version (~30¤ Preisunterschied).
 

.83

Chthon
Hast ja echt krass ahnung.

Würdest du eher die 256MB oder 512MB version empfehlen???

Weiss jemand ob es einen XBox360 emulator gibt?

M.f.G.



.83
 
Originally posted by .83@11.01.07, 21:02
Hast ja echt krass ahnung.

Würdest du eher die 256MB oder 512MB version empfehlen???

Weiss jemand ob es einen XBox360 emulator gibt?

M.f.G.



.83
Einen Xbox-360-Emulator für den PC gibt es nicht und bis einer kommt, wird es noch sehr lange dauern. Für die PS2 gibt es auch erst seit diesem Jahr funktionierende Emulatoren und die PS2 ist in Japan schon Anfang 2000 auf den Markt gekommen (hat also 6 Jahre bis zum ersten funktionierenden Emulator gedauert).

Wegen 256 und 512 MB: Das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. Wichtige Pluspunkte der 256-MB-Version: Relativ günstig und mit leisem Kühler ausgestattet. Vorteil der 512-MB-Version: Besser für Spielereien wie Textur-Mods in Half-Life 2 oder Oblivion geeignet, etwas schneller bei höheren Auflösungen mit AntiAliasing.
Für Next-Gen-Spiele wie UT2007 wird die X1950 Pro wohl nicht mehr für hohe Details ausreichen und es ist fraglich, ob man auch bei mittleren Details einen Vorteil vom größeren Grafikspeicher hat.

Bei einer AGP-Karte muss man sich auch immer fragen, ob das Restsystem überhaupt noch für aktuelle und kommende Spiele geeignet. In der PC Games Hardware erreicht ein Athlon XP 3200+ im Anno 1701 Benchmark nur 6 fps, ein Core 2 Duo X6800 dagegen 30 fps. War halt eine besonders stressige Szene, die da zum Testen ausgewählt wurde. Aber man sieht daran, dass man mit CPUs der vorletzten Generation so allmählich nicht mehr weiterkommt.
 

.83

Chthon
Oh man, da fällt die entscheidung echt nit leicht. Dieses Jahr kommen echt viele neue games raus, wo ich eigentlich das eine oder andere gerne mit einer ordenlichen grafik zocken würde.
Bin halt am überlegen, ob ich mir jetzt eine highend AGP karte holen soll oder ob ich besser warte und mir dann im frühjahr/sommer ein neues motherboard, prozessor und grafikkarte holen soll.

mmmmmhhhhh ist echt mit einfach.

M.f.G.



.83
 

Teq666

Demon
Huhu,
ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meinem "alten Sys" (A64 3800+, 2GB Ram, 6800GT) nochmal ne neue Graka zu gönnen und meine 6800GT gegen eine 7800GS (glaube ich war es damals) oder jetzt halt die X1950Pro auszutauschen. Aber Fakt ist doch, das diese Karte zwar was AGP angeht das Beste sind was man für Geld kaufen kann, aber eigentlich doch nur Mittelklasse Grakas sind. Und mit diesen Mittelklasse Grafikkarte wird man 2007 halt nicht alle Spiele voll genießen können.

Ich spare jetzt schon recht lange und werde mir wohl nachdem ATi endlich mal ihre neuen DX10 Grakas vorgestellt hat und diese verfügbar sind(!!!), ein ganz neues Sys zusammenbauen. Ob dann ne nVidia oder ATi drin stecken wird, hängt davon ab was ATi´s Gegenpart zur 8800GTS sein wird. Die top Modelle sind mir zu teuer und mehr als 1280x1024 packt mein 19" TFT eh nicht.

mfg teq
 

.83

Chthon
Die games, die diese jahr rauskommen haben echt alle krasse systemanforderungen.

Aber wenn man sich ein system zusammenbaut das für diese neuen games (z.B. Crysis) gewachsten ist bezahlt man ja sicher mal 800¤ nur zum aufrüsten (motherboard, prozessor und grafikkarte). Und soviele grafikkarten gibt es noch nit die die neuen spiele mit leichtigkeit schaffen.

Mittlerweile fallen die preise ja auch nit mehr so schnell. Meine grafikkarte hat z.B. vor 3 jahren 300¤ gekostet. heute bezahlt man immer noch 120¤ dafür, also ist der preis pro 1 jahr mal grad 60¤ gefallen!!!

Uns so schlecht ist mein system für die bisherigen spiele gar nit. HL2 und Quake4 spiel ich mit 1440x900. Ich glaube das ich einfach noch eine weile warte, damit ich mir für weniger geld einen rechner zusammenbasteln kann, ohne gleich ein vermögen aus dem fenster zu werfen.
Schliesslich will ich ja auch einen rechner, auf dem auch eine unreal3-engine cry-engine2 gut läuft.

M.f.G.



.83
 

FaKe

The Altered
also ich würde sparen, wenn du zocken willst musste so oder so irgendwann aufrüsten, da würde ich jetz nicht mehr viel inne agp karte investieren, damit wirste nicht lange spass haben
 
Top