Aaaaahhh!!! Hilfe!!!!!!!!

Tja, gestern habe ich meinen PC nach fast 2 Wochen mal wieder eingeschalten. Soweit so gut. Während der Installation eines Programms hat er sich von alleine ausgeschalten. Nach dem Hochbooten zeigte er mir bei meiner einen Festplattenpartition (Laufwerk E:) an, dass diese nicht formatiert sei. Auf dieser Partition lagen viele (viele!!!!) für mich wichtige Dateien. Ok, ich dachte also, dass ist nur ein schlechter Scherz von XP und habe neu gebootet. Tja, leider wurde es dadurch nur schlimmer, denn jetzt bekomme ich schon eine Fehlermeldung kurz nachdem der PC auf die Festplatten zugreift. Sieht so ähnlich aus wie eine Windows-Fehlermeldung mit jeder Menge unverständlicher Angaben halt bloß im DOS-Look (übrigens: C + E = ein Laufwerk).
Ich komme also nicht mehr an meine Daten, geschweige denn Windows ran. Kann ich da noch irgendwas retten? Nein, Sicherungsdiskette habe ich natürlich keine gemacht...das ist doch was für Weicheier :ugly: Ist die Festplatte im :klo: oder hat er da bloß im Bootsektor der Platte was verpfuscht? Chkdsk habe ich schon mal drüberlaufen lassen. Hat Fehler gefunden, am nicht mehr funktionierenden Hochbooten hat das allerdings nix geändert. Laufwerk E: kann Chkdsk übrigens gar nicht überprüfen, aber das hängt ja vielleicht damit zusammen, dass C und E eigentlich ein Laufwerk ist.
 
M

Major Fleischer

Guest
Also ich würde mal probieren die Platte in einen anderen Rechner zu stecken und von dort aus mal gucken, ob man da noch an Daten kommt. Wenn ja, dann runterkopieren und die Platte platt machen. :saw:
 
Mmmh, wäre ne Möglichkeit. Aber ich habe da ehrlich gesagt keine große Hoffnungen, falls es den Bootsektor erwischt hat. Versuchen werde ich es mal. Falls ihr in nächster Zeit nix mehr hört, liegts dran, dass ich am Straßenrand sitze um Geld für eine neue HD zu sammeln ;( .
 
M

Major Fleischer

Guest
So teuer ist ne HD auch nicht...Western Digital 80GB für unter 100€ :prost:
 

altmeister

Revenant
quarterdeck hat sone tools zum restaurieren von platten gibt aber auch freie tools (ich nehme an du hattestes über raid controller zusammengefasst, dann is der raid chip entscheident fürs tool)
 

m0chabit

Dopefish
Hi jo,

Du hast doch geschrieben das die Pladde c+e eine ist ... das heist Raid 0 (kamikaze raid... :wall: ) hehe nene jetzt mal ernst wenn eine stirbt sind alle Daten Weg da die Daten verteilt zu gleichen teilen auf den Platten verteilt liegen. Deshalb auch kamikatze Raid.... Shit währe wohl doch Raid 0+1 besser gewesen ist aber doppelt so teuer da 4 Pladde benötigt werden..... hmmm ich glaube ich mache heute mein Backup den ich habe auch Raid 0........ hehe :ugly:

Gruß :wink: ,
m0chabit
 
M

Major Fleischer

Guest
Also ich habs so verstanden, dass Fragpoint eine Platte hat, diese aber in zwei Teile partitioniert ist. Von daher wäre eine Datenrettung eher möglich als bei Raid 0.

Zur Not bleibt Dir aber noch eine Möglichkeit: :fps:
 

altmeister

Revenant
muss nicht raid 0 sein man kann auch einfach spanning machen ... und ich hab auch schon raid 0 retten können ... da gibts je nach controller extra tools normale progs killen die reste der raid tables !!!
 
Schon mal danke für eure Tipps. Es handelt sich übrigens um 1 Festplatte, die in 2 Teile partitioniert ist.

Ich habe gestern noch mal über die XP-CD versucht, auf die Festplatte zuzugreifen. Also Laufwerk E ist tot, keine Chance draufzukommen. Laufwerk C ist anscheinend noch in Ordnung, bloß hochbooten scheint darüber nicht mehr zu funktionieren. Ich hab auch mal versucht, einen neuen Bootsektor reinschreiben zu lassen, hat aber auch nix geändert.
Kennt sich noch jemand von euch mit DOS-Befehlen aus? Bei mir startet die DOS-Konsole nämlich immer im Windows-Verzeichnis, aus dem ich nicht direkt auf C:\ herauswechseln kann. Das ging doch früher mit cd.. bzw. cd\ , oder? Wie geht das jetzt? Und wie kopiere ich ein komplettes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen auf eine andere HD? Ging das überhaupt unter DOS? Ein Befehl ändert sich zum Glück nie .... Format c: :saw:
Ich will zumindest versuchen, wichtige persönliche Daten (ICQ-Liste und so Zeugs) auf eine andere HD zu kopieren (wenn dort der Platz noch langt). Laufwerk E: kann ich eh nicht mehr retten, so wie es aussieht.
 

R@\/3N

Commander Keen
Mh, vielleicht nur Partitionstabellen im Eimer? Hatte ich vor kurzem... Gin glücklicherweise mit Linux wieder zu reapieren (Linux roxx ;)). Was sagt denn ein ordentlichen Partitionstool (ala PQMagic)?
 

Balkohol

Revenant
es gibt auch ein particion magic für dos das kann die auch partitionen retten, hat mir auch schon mal geholfen. und wenn deine partitionen nicht ntfs hatten probiers mal mit fdisk
 
Ich hab die Platte platt gemacht. Nein, ich will gar nicht erst drüber nachdenken, was ich dadurch alles verloren habe ;( :hammer:
Falls ich mich beim einen oder anderen demnächst nicht mehr in ICQ melde, liegts daran, dass ich einfach seine Nr. nicht mehr habe. Also mal kurz anfunken ;) Jetzt mach ich mich aber erst mal ans Installieren.
 
So wie es aussieht, brauche ich auch ein neues Spielzeug. Es scheint an der Festplatte zu liegen :( Hatte nämlich schon wieder nen Crash, aber diesmal konnten wenigstens keine Daten verloren gehen :hammer:
 
M

Major Fleischer

Guest
ich denke da sollte nun wirklich ne neue Platte her. :prost:
 
Ich hab mir bei E-Bay die 120 GB von Samsung für € 93 ersteigert (besser gesagt Sofort-Kauf). Gestern kam sie an und heute werde ich sie einbauen.
 

CruSAdeR

Maledict
(Ich würd nix bei Ebay kaufen, weil es da zu viele Leute gibt, die ihre Halb kaputten Sachen los werden wollen. Wenn ne Platte z.b. ziemlich fehleranfällig ist, kann man diesen Fehler ja nicht nachweisen und deswegen ärgert man sich nur damit rum)
 

The Masochist

Arch-Vile
außerdem wird die icq list eh aufm icq server gespeichert und du kannst sie nach nem neu install von icq auf deinen rechner ziehen
 
Top