6800 LE schmiert ab...

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hallo :) ,
Da sehr viele Leute die 6800 LE Reihe angepriesen haben und sagten, dass es oft möglich sei die restlichen Pixelpipelines freizuschalten habe ich mir auch so eine Karte geholt, und zwar die Leadtek A400LE TDH 128MB. Heute ist sie angekommen :D und mit freudiger Erwartung habe ich sie angschlossen und sofort mal die Timedemo in Doom 3 durchlaufen lassen. Das Ergebnis von 47,7 FPS zum Schluss fand ich ganz in Ordnung ;) . Somit kam ich zum nächsten Test: 3DMark05. Die Demo verlief ganz gut, zwar mit nicht so hohen FPS-Zahlen wie in Doom 3, aber doch zu meiner Zufriedenheit. Auf jeden Fall waren die Scores besser als bei meiner 9800 Se.

Doch was passierte dann :??: :
Der Lüfter der Karte drehte plötzlich voll auf :evilgrin: , der Monitor wurde schwarz und es erschien "No Signal detected". Ergo: möglichst viele Tastenkombinationen ausprobiert, doch es passierte nichts mehr. Darauf habe ich den Resetbutton benutzt und der Rechner fuhr zwar neu hoch, allerdings ohne ein Piep vom Board und ohne Bild! Also Rechner komplett ausgemacht und noch mal angeschaltet. Von da an konnte ich Windows XP wieder nutzen. Jedoch keinerlei Spiele! Selbst bei ganz kleinen Sachen (wie bei 12 FPS) schmiert alles ab... sogar bei dem Introvideo von Doom 3 ist die Karte schon verreckt! Und mit dem Start von dem Introvideo von UT2004 wurde es auch nichts, nur ein "Black"-Screen.

Und als Hinweis, ich habe ein 420 Watt Netzteil, also eigentlich ein nicht so schlechtes. Und die LE braucht weniger als die Ultra oder GT.

Hier mal eine Auflistung für die, die meinen es könnte an dem Stromverbrauch liegen:
CPU: AMD Athlon 2800+ XP
Ram: 1024MB DDR-Ram Infineon PC400Mhz 3rd
Festplatte: S-ATA 160GB Samsung 8U/Min
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Board: Asus A7N8X E-Deluxe
Grafikkarte: Leadtek A400LE TDH 128MB (6800 LE)

Also noch einmal kurz (für die jenigen, die nicht so viel lesen wollen):
Meine Leadtek A400LE TDH 128MB (6800 LE) stürzt einfach ab! Folglich kommt ein Blackscreen und man muss den Computer neu starten. Ich habe ein 420 Watt Netzteil. Große Stromfresser, wie 10 zusätzliche Kühler habe ich nicht eingebaut! Mit meiner Radeon 9800 SE klappt alles gut. Oben findet ihr mein System, wo man die Stromfresser vielleicht ausmachen kann. Oder habt ihr eine andere Lösung?

PS: Ich habe die KArte nicht übertaktet, oder die Pixelpipelines freigeschaltet!
 
Wenn der Lüfter hochdreht, bedeutet dies eigentlich, dass die Karte zu heiß wird, was bei einer 6800 LE aber normal nicht der Fall sein sollte. Die Leadtek GeForce 6800 LE hat ja einen großzügig dimensionierten Kühler. Vor allem würdest du dann wenigstens ein paar Minuten lang spielen können.

Stromversorgung wäre natürlich auch eine Idee. Was ist denn das für ein Netzteil? 420 Watt kann alles mögliche heißen, ich kenne 300 Watt Netzteile, die einen modernen PC locker versorgen können, aber auch 400 Watt Netzteile, die nichtmal mit einem aktuellen Office-PC klar kommen.
Welchen Strom kann denn das Netzteil auf den einzelnen Schienen (+3,3 Volt, +5 Volt, +12 Volt) liefern?

Die dritte Möglichkeit ist, dass die Karte einen Schuss weg hat. Von was, kann ich auch nicht sagen.

P.S.: Welchen Treiber verwendest du?
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ja gut netzteil is immer so ne frage wenns 420Watt no-name is denk ih dass es daran lag
Während meinem praktikum bei nem pc-laden hatten wir ne 6600GT da die im ruhestand 74 ° C machte und grafikfehler produzierte
Da warn 420 Watt no-name drin afaik ( oder 350 Watt no-name iens von beidem ) .. nunja nach dem wir n 550 Watt markenteil getestet haben lief sie fehlerfrei und im ruhestand sank die temperatur auf 37 ° C .

Anhand der geschichte zeigt sich wohl dass no-name netzteile nich unbedingt was taugen xD.

Also schaust mal danach.
 

Diego

Tank
Ich würde mir die von Asus bestellen,die hat in der Hardwarezeitschrift eine glatte 1 bekommen
und dort kann man 100 %ig alle Pipelines freischalten.

Wie hoch kann man eigentlich die Asus V9999LE takten ?

Nurmal so als Nebenfrage ;)
 
Originally posted by Diego@30.04.05, 17:26
Ich würde mir die von Asus bestellen,die hat in der Hardwarezeitschrift eine glatte 1 bekommen
und dort kann man 100 %ig alle Pipelines freischalten.

Wie hoch kann man eigentlich die Asus V9999LE takten ?

Nurmal so als Nebenfrage ;)
Ich find die Leadtek durchaus gut, vor allem der Kühler ist sehr brauchbar. Ein Bekannter von mit konnte bei seiner Leadtek 6800 LE, die er im November für 190 Euro gekauft hat, alle Pipelines und Vertex-Shader freischalten und zudem noch auf 400/900 MHz Chip-/Speichertakt übertakten, was ihm über 11000 Punkte in 3DMark03 beschert. Zudem kann man die Leadtek mit dem Gainward Expert Tool fast lautlos betreiben, indem man den Lüfter runterregelt (z.b. auf 25%). Dabei bleiben die Temperaturen immer noch im grünen Bereich.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Zu anderen Kartenmodellen:
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Also von Asus hab ich gehört, dass die gut sein sollen, was ich auch schon von meinem Asus Board behaupten kann. Allerdings, kann man wirklich bei allen ASUS V9999 die Pipes freischalten?

Zu den Treibern:
Ich habe den allerneusten Treiber von Nvidia benutzt! Kein 3rd Treiber, absolut original! Und ich habe weder Pixelpipelines, weder Vertexshader freigeschaltet!

Zu dem Netzteil:
Da ich leider nicht so kundig bin, was Netzteile angeht und ich sehr viele Angaben auf dem Aufkleber des Netzteils gefunden habe, habe ich kurzer Hand ein Photo gemacht:
 

Attachments

  • post-6-1114887557.jpg
    post-6-1114887557.jpg
    70.8 KB · Views: 340
Originally posted by PGJ@30.04.05, 20:59
Zu dem Netzteil:
Da ich leider nicht so kundig bin, was Netzteile angeht und ich sehr viele Angaben auf dem Aufkleber des Netzteils gefunden habe, habe ich kurzer Hand ein Photo gemacht:
Die Leistungsdaten sind gut, daran sollte es dann eigentlich nicht liegen (wobei die LC Power Netzteile doch eher als Billignetzteile einzustufen sind).
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Okay, erstmal thx für die Antworten. Also werde ich die Karte wohl zurückschicken. Jedoch will ich es nocheinmal wagen. Nur welche Karte ist empfehelenswert? Ist die Asus V9999LE TD gut?
 

Diego

Tank
Originally posted by PGJ@30.04.05, 22:18
Okay, erstmal thx für die Antworten. Also werde ich die Karte wohl zurückschicken. Jedoch will ich es nocheinmal wagen. Nur welche Karte ist empfehelenswert? Ist die Asus V9999LE TD gut?
Kann ich nur behaupten,ich betreibe diese Karte mit allen Pipelines und ordentlichen Takt:
http://img55.echo.cx/my.php?image=6800gt9yg.jpg

Jetzt machen die Games wieder Spaß :D

Wie gesagt in der Chip-Zeitschrift hat die eine 1er Note bekommen,wenn ihr wollt
gibt es ein paar Bilder mit Pro und Contra.

EDIT:

Lol es hat sich gerade herausgestellt,dass meine Karte schon eine Geforce 6800 GT ist.
Ich habe mit Rayman im ICQ gechattet und über die Karte geredet.
Ich habe die Karte mit 8/4 Pipelines zurückgeschickt und ich habe meinen alten
Karton zurückbekommen,wo aber noch eine zugeschweißte Grafikkarte drinne lag.
Ich habe sie angeschlossen und ohne,dass ich was bei Rivatuner etc. gemacht habe,
hatte ich 16/6 Pipes und einen Takt von 350/700 und all dies spricht für eine GT Variante,
sie wird auch,nicht wie die andere,als eine 6800 anerkannt sondern nurnoch als 6800 GT :)

Man hab ich ein Glück :prost:

EDIT 2:

Hab gerade mit Everest nachgeguckt und siehe da anstatt eine Asus V9999LE steht dort nach dem
Umtausch eine Asus V9999GT:
http://img63.echo.cx/img63/6063/6800gteverest2jr.jpg
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
@ Diego
Man, bist du ein Glückspilz :(, ich habe mit meiner Hardware immer nur Pech. Kaum sehe ich ein gutes, günstiger Angebot bestelle ich mir das Teil und am nächsten Tag gibt es das schon zum Schleuderpreis. Warte ich ab fallen die Preise nicht. Bei mir vertuhen sich auch die Händler niemals mit einem Kartenaustausch! :wall: Bohr, und die GT ist sehr teuer von Asus (sofern es die ist mit 256MB!).

Aber gibt es denn eine gute Chance auch bei der LE die restlichen Pipes freizuschalten?
 
Genau das selbe Prob hatte ich auch, ich hatte auch ne 6800Le. Sobald irgendein Spiel lief, insbesondere D³ war der Bildschirm schwarz und ich musste die Kiste komplett ausschalten. Ich habe die KArte dann in einen anderen PC eingebaut und hatte dort die selben Probleme. Die Karte ist nicht zu warm geworden, ich habe zwischenzeitlich die Temperaturüberwachung mitlaufen lassen, unter 45*C. Ich habe die Karte dann eingeschickt und kommentarlos eine neue bekommen. SCheint ja ein allgemeines 6800Le Problem zu sein.

btw. Hat jemand den Link, wie man die Pipelines freischaltet?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
@ As74|2o7h
Hier sind links zum Freischalten der Pipes:
1. Hier im Doom3maps Forum
2. Chip Online

Nun wieder zur Asus V9999LE ^^, hat jemand einen Testbericht, weil im I-net finde ich dazu nichts, bzw. hat jemand diese Karte und wie viel Erfolgt hat man die restlichen Pipes freizuschalten?
 
Top