6800 GT im test...

1) Was ist eine GeForce 6800 Ultra PP beim FarCry Test? Mit einem Patch versehen?
2) Die Leistungsaufnahme Benches verwirren mich! Da braucht ja meine jetzige mehr als die neue 6800 :eek: Das hieß doch mal das es komplett anderstrum sein soll...
3) Es fällt einem immer noch Mords schwer die Richtige Entscheidung beim neuen Graka Kauf zu treffen :grr:
 

Diego

Tank
Mag ja schön sein,wenn man so eine Karte billig bekommt,kannst dich auch auf die neue Stromrechnung freuen :para:

100 Watt und 2 Stromanschlüsse,das Teil soll auch höllisch laut sein und wegen dem riesigen Kühler einen Slot belegen...
ich habe aber nicht gesagt,dass die Karte schlecht ist,denn das ist sie keineswegs,aber halt im Stromverbrauch sehr teuer.
Jede Karte hat seine Qualitäten und schwächen,ich stehe halt zu ATI,habe aber auch mal ne längere Zeit eine Nvidia gehabt,
aber die hab ich nicht wegen ATI gewechselt,sondern weil mal eine neue fällig wurde und die Radeon 9000 (damals) recht billig
war ;)
 

oglu

Knight
Was ist eine GeForce 6800 Ultra PP beim FarCry Test? Mit einem Patch versehen?

lies mal den text der dabei steht... far cry unterstützt die 6800er nicht so wie die ATI und deswegen wurde da etwas getweaked um ein vergleichbares ergebnis zu bekommen... mal hoffen das die jungs das noch hinbekommen... außerdem ist die ATI für far cry extrem optimiert...


100 Watt und 2 Stromanschlüsse,das Teil soll auch höllisch laut sein und wegen dem riesigen Kühler einen Slot belegen...

wo liegt das problem..? ein neuer prozzi braucht auch seine 100Watt... die GT um die es mir geht braucht nur einen stromanschluss... und so laut sind die modelle von msi oder asus sicher auch nicht... außerdem hört niemand wärend dem zocken ob seine graka laut oder leise ist... das model von asus belegt auch keinen PCI slot...

ob ATI oder nvidia muss jeder selber entscheiden... aber ich bau mir die GT rein...
 
Originally posted by Diego@16.06.04, 14:07
Mag ja schön sein,wenn man so eine Karte billig bekommt,kannst dich auch auf die neue Stromrechnung freuen  :para:

100 Watt und 2 Stromanschlüsse,das Teil soll auch höllisch laut sein und wegen dem riesigen Kühler einen Slot belegen...
ich habe aber nicht gesagt,dass die Karte schlecht ist,denn das ist sie keineswegs,aber halt im Stromverbrauch sehr teuer.
Jede Karte hat seine Qualitäten und schwächen,ich stehe halt zu ATI,habe aber auch mal ne längere Zeit eine Nvidia gehabt,
aber die hab ich nicht wegen ATI gewechselt,sondern weil mal eine neue fällig wurde und die Radeon 9000 (damals) recht billig
war ;)
Die 6800 GT hat nur einen Stromanschluss, die 100 Watt stimmen aber schon. Die X800 Pro braucht dagegen nur 70-80 Watt. Die Wärme durch die höhere Verlustleistung muss irgendwie aus dem Gehäuse geführt werden. Für Silent-Rechner ist die 6800 GT sicher nicht die optimale Wahl, aber leistungs- und featuretechnisch ist sie auf jeden Fall eine Radeon X800 Pro vorzuziehen (in my opinion).

Naja, ich darf jetzt aber am Wochenende nen Rechner mit ner Radeon X800 Pro zusammenbauen und freu mich da auch tierisch drauf. Denn die X800 Pro ist ebenfalls ne verdammt schnelle Karte.

Was ist eine GeForce 6800 Ultra PP beim FarCry Test? Mit einem Patch versehen?

Der Patch wird grundsätzlich verwendet, damit der gleiche Renderpfad wie bei Radeon Karten erwzungen wird (dieser liefert die optimale Bildqualität). Das halte ich allerdings für etwas unfair. Leider ist aber der offizielle Patch 1.2 für Farcry noch nicht raus. Dieser wird auf GeForce 6800 Karten ebenfalls die optimale Qualität verwenden (für GeForce FX Karten wird aus Performancegründen weiterhin der qualitativ schlechtere Renderpfad verwendet werden).

Das PP steht für Partial Precision. Partial Precision - zu deutsch "Teilgenauigkeit" - bedeutet, dass nicht die volle Genauigkeit von fp32 im Grafikchip verwendet wird, sondern nur fp16 (fp32 = 32 bit je Farbkanal, fp16 = 16 bit je Farbkanal). Die ATI kann nur mit fp24 rechnen, die GeForce 6800 nur mit fp16 oder fp32. fp16 produziert eher Grafikstörungen als fp24 und fp32. fp24 und fp32 sehen derzeit (in aktuellen Games) qualitativ noch identisch aus.
 

Goofos

Pain Elemental
Hats doch endlich mal jemand hinbekommen, die Grakas einigermassen fair zu Benchen!
Mich würde aber doch noch interessieren, was die 6800 non Ultra und die X600 so leisten.

Will mir auch gern ne 6800 GT anschaffen, aber z. Z. kosten die ein Schweinegeld. Da würde es mich mal interessieren was Nvidia da für einen Preis vorgesehen hat? Hoff mal die Karten kosten bald unter 300 Eur :hammer:
 
Originally posted by Goofos@17.06.04, 02:28
Hats doch endlich mal jemand hinbekommen, die Grakas einigermassen fair zu Benchen!
Mich würde aber doch noch interessieren, was die 6800 non Ultra und die X600 so leisten.

Will mir auch gern ne 6800 GT anschaffen, aber z. Z. kosten die ein Schweinegeld. Da würde es mich mal interessieren was Nvidia da für einen Preis vorgesehen hat? Hoff mal die Karten kosten bald unter 300 Eur :hammer:
Ab 400 Euro bist du mit ner GeForce 6800 GT dabei, ab 370 Euro gibts ne Radeon X800 Pro.

http://www.preissuchmaschine.de/psm_fronte...6800+gt&x=0&y=0
 

NachoKing

Undead
X600? Das wird doch bloss eine 9600 XT mit PCI-eXpress oder?? ATI hat eine komische Namenspolitik... die 9200 war ja auch langsamer als die 8500 und bot kaum ein feature mehr... und immernoch kein DX9...
 
hier zur X600!

also is die GT schneller als die normale 6800? und langsmaer als die Ultra oder? kenn mich net aus

weiß jemand ob die grakas in england billiger sind? weil ich fahr in den sommerferien für 2 wochen nach england und könnt mir dann doom und ne neue graka kaufen! :yeah:
 
Originally posted by daPoppie@17.06.04, 14:48
hier zur X600!

also is die GT schneller als die normale 6800? und langsmaer als die Ultra oder? kenn mich net aus

weiß jemand ob die grakas in england billiger sind? weil ich fahr in den sommerferien für 2 wochen nach england und könnt mir dann doom und ne neue graka kaufen! :yeah:
Die GeForce 6800 GT entspricht der GeForce 6800 Ultra, ist aber etwas niedriger getaktet (siehe auch mein Grafikkartenartikel hier auf Doom3Maps). Deshalb ist sie ein klein wenig langsamer als eine 6800 Ultra. Als angenehmer Nebeneffekt benötigt die 6800 GT weniger Strom und benötigt deshalb nur einen anstatt zwei Stromanschlüssen. Unter den High-End-Karten bietet die GT das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die GeForce 6800 (non-ultra, non-gt) besitzt nur 12 Pipelines anstatt 16 und ist zudem nochmal niedriger getaktet. Damit ist sie nur etwa so schnell wie eine GeForce FX 5950 Ultra, leidet aber nicht an dem Problem der lahmen Shader 2.0. Somit laufen moderen Spiele auch euf einer GeForce 6800 schneller als auf jeder GeForce FX.
 
Hi

Mich würde an diese Stelle interessieren ob es schon erste Modelle von den Herstellern zu nividias und atis high end Ausführungen gibt,also die geforce 6800 ultra extreme sowie die schnellste bei ati (was war das noch gleich 800 xt?)

wie die Prototypen von nvidia und ati aussehen ist doch eigentlich humbug,es kommt doch darauf an,was einem die hersteller dann letztenendes verkaufen werden?

und jetzt mal hand aufs herz.Die schnellste ati verbraucht 90 watt,die schnellste geforce 110 watt .... schön,also bei 90 und 110 watt kommts auf die 20 auch nicht mehr an!

und wenn ati oder msi einen leiseren lüfter reinbaut ist auch dieses manko weg....dafür hat mann pixel shader 3.0 und nicht zu vergessen opengl....

bleibt eigentlich sofern die hersteller das realisieren nur noch die differenz beim preis.Darauf kommts dann letztenedes an.

Frage:hat jemand infos,links usw welche karten schon draussen sind....wurden schon modelle von asus,msi bzw saphiere usw für die schnellsten karten (geforce ultra extreme und die ati) vorgestellt,irgendwoe getestet o.ä.

ich hab da leider gar keine infos zu.wenn irgendwie links posten kann,dem wer ich sehr dankbar.

machts gut....+bis bald!

DaXXoS
 
Originally posted by DaXXoS@17.06.04, 17:39
Frage:hat jemand infos,links usw welche karten schon draussen sind....wurden schon modelle von asus,msi bzw saphiere usw für die schnellsten karten (geforce ultra extreme und die ati) vorgestellt,irgendwoe getestet o.ä.

ich hab da leider gar keine infos zu.wenn irgendwie links posten kann,dem wer ich sehr dankbar.

machts gut....+bis bald!

DaXXoS
ähm ... auf der 1. seite dieses threads verweist ein Link auf X800 XT und 6800 Ultra Benchmarks! allerdings ist die 6800 Ultra Extreme Edition noch nich dabei! ich glaub die is auch noch nich mal herausen! im gamestar is ein Benchmark zur 6800 UEE!

Wieso is bei dieser 6800GT ein 480Watt Netzteil empfohlen und sie benötigt zusätzlich 2 12V Anschlüsse? ich hätt gedacht es is nur 1 zusätzlicher anschluss

6800 Ultra
6800

X800 Pro
X800 XT
 

oglu

Knight
Originally posted by daPoppie@17.06.04, 16:08
Wieso is bei dieser 6800GT ein 480Watt Netzteil empfohlen und sie benötigt zusätzlich 2 12V Anschlüsse? ich hätt gedacht es is nur 1 zusätzlicher anschluss
ganz einfach die jungs kennen sich nicht aus... die GT braucht kein 480er netzteil und auch keinen zweiten anschluss... sogar die ultra braucht nur ein 350watt netzteil... das mit den 480watt ist schon lange nicht mehr so...

http://www.msicomputer.com/product/p_spec....2D256&class=vga
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/05-05.php
 
Top