6600 GT Sli

PGJ

B.J. Blazkowicz
Moinsen,
Wir ihr ja wisst ist meine Wissensbegierde unstillbar, deswegen ist mir ein neues Thema eingefallen. Ich will mir wahrscheinlich ein Neues Board (Asus A8N Sli-Deluxe) und zwei 6600 GT Karten zulegen (+ Amd Athlon 64-bit 3200+).

Jetzt zu meiner ersten Frage:
Es gibt schon Geforce 6600er GT Karten mit 256 MB Ram. Sind diese eigentlich Sli-fähig? Denn ich bin mal auf die Händlerseite von Alternate gegangen, wo viele kleine Aspekte ausführlich beschrieben und aufgelistet werden, sowie auch z.B. Sli-Fähigkeit, und habe mir die einzelnen 256 MB 6600 GT Karten angeguckt. Jedoch gab es bei der Sli-Fähigkeit immer nur einen -! Gibt es 6600 GT 256 MB Karten, die Sli-fähig sind? Wenn ja, welche? Oder sind grundsätzlich alle 6600 (mit PCI-Express 16x) Sli kompatibel?

Zweite Frage:
Wer kann mehr Power leisten: Die Geforce 6800 Ultra (per AGP 8x) oder 2x Geforce 6600 GT (sei es jetzt mit 256 oder 128 MB jeweils) auf PCI-Express 16x?

Würde mich über Antworten natürlich sehr freuen :angel:!
 
Zwei GeForce 6600 GT direkt zu kaufen, halt ich nicht für sinnvoll. Ich sehe bei der 6600 GT das SLI nur als Aufrüstoption.

SLI funktioniert noch nicht problemlos mit jedem Spiel. Außerdem steht Speichergröße bei SLI effektiv nur einmal zur Verfügung, weil der Speicher bei beiden Karten dieselben Daten beinhalten muss. D.h. bei einer GeForce 6600 GT bedeutet das auch im SLI nur 128 MB Grafikspeicher zur Verfügung stehen. Zudem hat die GeForce 6600 GT durch den 128 Bit Speicherbus eine ziemlich begrenzte Speicherbandbreite, so dass bei hohen Auflösungen + AA + AF eine Limitierung vorliegen würde, die es so bei Grafikkarten mit einem 256 Bit Speicherinterface nicht gibt. Und mit SLI verfolgt man ja eigentlich das Ziel, hohe Auflösungen + AA + AF + volle Details zu fahren.

Hinzu kommt, dass man die GeForce 6800 GT AGP bereits für 235 Euro bekommt (Link) bzw. sicher für 299 Euro (Link. Die PCI Express Variante der GeForce 6800 GT kostet leider etwas mehr (Link.
Allerdings kann man zwei GeForce 6800 GT PCIe auch im SLI laufen lassen, was bei diesen Karten natürlich sinnvoller ist (da wie gesagt mehr Grafikspeicher und mehr Speicherbandbreite vorhanden).

Nun aber zu ein paar Benchmarks: Klick mich

1280x1024, 4xAA, 8:1 AF
-----------------------------

Farcry
-------
1 * GeForce 6600 GT -> 26,2 fps
2 * GeForce 6600 GT SLI -> 39,9 fps
1 * GeForce 6800 GT -> 44,3 fps
1 * GeForce 6800 Ultra -> 51,6 fps
2 * GeForce 6800 GT SLI -> 63,8 fps

Doom 3
---------
1 * GeForce 6600 GT -> 28,4 fps
2 * GeForce 6600 GT SLI -> 47,4 fps
1 * GeForce 6800 GT -> 51,4 fps
1 * GeForce 6800 Ultra -> 59,1 fps
2 * GeForce 6800 GT SLI -> 85,2 fps

Die GeForce 6800 GT ist also in dieser noch gut spielbaren Grafikeinstellung (>40 bzw. >50 fps) schneller als die SLI-Kombi aus zwei 6600 GTs. Zudem kostet eine GeForce 6800 GT nicht mer als zwei 6600 GTs. Und man kann sich den Aufpreis auf ein SLI-Mainboard sparen (es sei denn man will irgendwann ne zweite 6800 GT für SLI nachrüsten).

P.S.: Wegen deiner Frage zur 256 MB Version. Ich denke mal schon, dass die ebenfalls SLI-fähig ist. Aber wahrscheinlich wird sie gerade im SLI mit fordernden Grafikeinstellungen nicht viel besser dastehen als eine <s>einzelne</s> Karte mit 128 MB, weil einfach die relativ geringe Speicherbandbreite bei der 6600 GT zu sehr limitiert.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Danke für den Tipp und die nette Auskunft Spasstiger! Wahrscheinlich werde ich mir jetzt eine 6800 GT hohlen.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
So, ich habe mir in einem Onlineshop die Geforce 6800 GT gekauft... nur wie ich schon bei meiner defekten LE gemerkt habe, sind die Karten vom original Kühler her sehr laut! Aber über den Silencer 5 hört man, dass er sogar noch lauter sein soll! Ausserdem gibt es im Internet nirgendwo eine genauere Anleitung wie man den auf eine 6800 GT kriegt! Und so wie ich es stückchenweise im Internet höre verliert man bei der Montage 100%ig die Garantie!

Stimmt das alles? Gibt es Internetlinks dafür?

Dank im Voraus!
 
Originally posted by PGJ@06.05.05, 18:13
So, ich habe mir in einem Onlineshop die Geforce 6800 GT gekauft... nur wie ich schon bei meiner defekten LE gemerkt habe, sind die Karten vom original Kühler her sehr laut! Aber über den Silencer 5 hört man, dass er sogar noch lauter sein soll! Ausserdem gibt es im Internet nirgendwo eine genauere Anleitung wie man den auf eine 6800 GT kriegt! Und so wie ich es stückchenweise im Internet höre verliert man bei der Montage 100%ig die Garantie!

Stimmt das alles? Gibt es Internetlinks dafür?

Dank im Voraus!
Du kannst den Lüfter der Karte ja erst mal mit dem Gainward Expert Tool runterregeln. Das geht bei so ziemlich allen GeForce 6 Karten.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Aber wird dann nicht die Grafikkarte sehr heiß? Denn schon mit dem Standartkühler und der normalen Drehzahl der 6800er Reihe soll die Karte 70°C heiß sein!
 
Top