64bit Farbtiefe

G

Grobblin

Guest
Hi,

ich habe mich letzten gefragt ob es 64bit Farbtiefe in Spielen gibt und dahcte mir, dass ich hier mal n Thread aufmache.

Kann man mit 64bit Farbtiefe das komplette HDR-Farbspektrum abbilden? In welchen Games komtm es?
 
64 Bit Farbtiefe können Grafikkarten nicht ausgeben, würde aktuell auch keinen Sinn machen, weil auch Monitore kein 64 Bit darstellen können und das menschliche Augen soviele Farben schon gleich gar nicht unterscheiden kann.
HDR hat eigentlich nix direkt mit 64-Bit-Farbtiefe zu tun. Bei HDR wird durch eine stark erhöhte Rechengenauigkeit (z.b 64 Bit) ein viel größeres Helligkeitsspektrum erreicht. Wenn man z.b. direkt in die Sonne schaut, ist das um ein Vielfaches heller als wenn man eine normale Glühbirne anschaut. Mit HDR kann man diese riesigen Unterschiede nun auch berücksichtigen. Per ToneMapping wird das Bild nachher in einen für den Monitor darstellbaren Bereich verschoben. So lassen sich dann so schöne dynamische Effekte ermöglichen wie in Farcry (mit HDR). An speziellen HDR-fähigen Monitoren arbeiten auch schon ein paar Verrückte. Ein HDR-Monitor müsste ein Vielfaches heller sein als ein normaler Monitor um das große Helligkeitsspektrum abzubilden. Ein Blick in die virtuelle Sonne würde dann wirklich in den Augen weh tun.
 
Top