64-bit kommt bald?

M4x!mUs

Commander Keen
So ich hab jetzt wieder 300 euro um mir ne cpu und ein mainboard zu kaufen...


Meine Frage ist ob mich mit nen 2800 prescott kaufen soll und den auf 3500 übertakten soll..

schaut hier

oder nen athlon 64 3000+ mit wenig übertaktungspotential...

rein leistungstechnisch ziehe ich den p4 vor aber wie lang wird es dauern bis entwickler nur noch programme für 64 bit cpus

schreiben?????? Ich will schon das der noch eineinhalb jahre hält....

wird es in einem jahr noch aktuelle graka treiber geben oder sollte man sich sofort einen 64 bit cpu kaufen????

währ cool wenn ihr mir dabei helfen könntet die richtige entscheidung zu treffen .... danke!!!!
 

beblix

Garg
also ich hab ja net viel ahnung,..

.. aber ich denke, dass kommende Anwendungen und auch Spiele, wie
hl2, auf 32 bit laufen aber 64 bit halt auch unterstützen (also sozusagen
Entwicklungshilfe leisten :D).

Ich persönlich würde wohl den 64bit Prozessor bevorzugen, da ich mal
auf das entsprechende Linux gespannt bin.

Fazit: Falls du Half life 2 richtig geniessen willst und davor KEIN neues
Mainboard + Prozessor kaufen willst würde sich wohl ein AMD 64
empfehlen.
Aber wenn ich einen 2500+-Prozessor mein Eigen nennen könnte,
würde ich erstmal abwarten und mir über andere Dinge Sorgen machen.
 
Den Prescott würde ich mir derzeit eh noch nicht kaufen. Wird viel zu heiß und ist langsamer als der Northwood. Einen Northwood kannst du auch stärker übertakten (3,5 GHz sind doch wohl ein Witz, aus nem anständigen Northwood kriegt man gut und gerne 4 GHz raus).
 

Icebird

Cyberdemon
Ich würd dir vorschlagen noch ein wenig zu Sparen :)

der 3000er ist nicht so das Gelbe vom Brot, außerdem willst ja bestimmt noch besseren Speicher und ne GraKa :)

Empfehlen würd ich dir den:
AMD ATHLON XP 64 3400+
MSI NEO FIS2R K8T800
1024 MB RAM DDR400 (bei den Modulen aufpassen, da manche nicht auf dem Board laufen ..oder nur Instabil..dieses manko hat allerdings nicht nur MSI board sondern auch viele andere :/ wobei das MSI MoBo am besten abschneidet bei Leistung/Kompatibilität, schlechte erfahrungen habe ich mit TwinMos(DDR400 cl2 2x512MB) gemacht...die Module liefen absolut Instabil..im gegensatz zu Infineon)

Da ich selber einen AMD64 habe kann ich da nur sagen das er abgeht wie Schmitz Katze in WindowsXP64 :)
Jedoch fehlt momentan leider die software die das nutzt..und auch einige Treiber sind nicht ausgereift, weil alles noch beta stage.

In Direct 3D Spielen ist der AMD jedenfalls seinen Intel Pendants überlegen :)
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Der 3400er iss zu teuer. 150€ für 200MHz mehr an Clockspeed iss imho zuviel. Aber ein "echter" 3200er sollte es doch sein.
3000er == 3200er mit halbiertem L2-Cache. (nur 512kB statt den normalen 1024kB; sonst aber identisch)
 

Icebird

Cyberdemon
hmm also mein 3200er hat 2000 Mhz der 3400+ hat 2400 und nen paar zerquetschte Mhz. Aber soviel teurer als meine CPU ist das auch net ...zumal die leistung wesentlich besser ist als beim 3200er.
 

lost soul

Knight
Ich bin der gleichen Meinung wie tux-fan,der 3400+ ist wirklich zuteuer.Wenn AMD,dann würde ich auch den 3200+ mit 128/1024 KB für 269.00 EUR nehmen,der 3400+ kostet 429.00 EUR.Und Icebird,der 3400+ hat nur 2200Mhz und nicht 2400Mhz.
 

mks

Bat
Hol dir nen Athlon 64 3200, den gibts schon für 233€, musst mal googel ich weiß nicht genau wo das war.
Den werd ich mir auch nächsten Monat holen :daumen:
 

M4x!mUs

Commander Keen
Erstmal danke an alle !!!

Spasstiger bist du dir echt sicher das auch der northwood sich auf 4 ghz übertakten lässt???

D.h. das ihr mir alle ratet einen athlon 64 zu kaufen !!! wie lässt sich der den übertakten???
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
@Icebird

Zu WinXP64 möcht ich noch anmerken, daß es sich da keineswegs um 64bit Software handelt. WinXP64 heißt einzig und allein, daß das Software ist, die auch auf einem 64bit Prozessor läuft. Wäre WinXP64 ein echtes 64bit Betriebssystem, wäre nicht eine Anwendung ohne Anpassung lauffähig. WinXP64 ist nichts weiter als ein 32bit Betriebssystem, das im 32bit Modus des Athlon64 läuft.
 

beblix

Garg
Zu WinXP64 möcht ich noch anmerken, daß es sich da keineswegs um 64bit Software handelt. WinXP64 heißt einzig und allein, daß das Software ist, die auch auf einem 64bit Prozessor läuft.

bist du dir da sicher tux-fan? Das würde ja bedeuten, dass das alte WinXP nicht auf
AMD64-Prozessoren läuft!
 

Icebird

Cyberdemon
"Wäre WinXP64 ein echtes 64bit Betriebssystem, wäre nicht eine Anwendung ohne Anpassung lauffähig"

Genau deswegen laufen alle 32 Bit anwendungen im sogenannten WOW64(WindowsonWindows) Modus..dieser EMULIERT dann die 32bit apps, weswegen unter Windows64 auch ein kleiner leistungs verlust bei 32 bit programmen ist.

Reine 64bit programme laufen natürlich tadelos und mit voller leistung :)

*EDIT*

btw 16bit Programme laufen erst gar nicht..diese werden nicht Emuliert.
 
Top