5.1-Surround-Anlage ODER 5.1-Surround-Headset?

Hermani@c

Commander Keen
Werde meinen PC für DAS SPIEL DER SPIELE akustisch updaten.
D.h., ich überlege, mir eine neue Surround-Soundkarte und

a.) eine 5.1-Surround-Anlage

ODER

b.) ein 5.1-Surround-Headset zu kaufen.


Was empfehlt ihr mir?
Bringt ein 5.1-Surround-Headset die geniale Soundkulisse eines DOOM ]|[
annähernd genauso gut rüber wie eine 5.1-Surround-Anlage?

Danke für Eure Tipps. ;)
 
Eigentlich blöde Frage: Realistischen Raumklang erreicht man nur im Raum, also mit echten Boxen. Außerdem wummert dir der Bass dann durch Mark und Bein, da bei größeren Sets auch der Schreibtisch und der Stuhl mitvibriert. Mit Kopfhörern kommt das alles etwas verhaltener. 5.1-Kopfhörer machen höchstens auf LAN-Parties und in wirklich lauter Umgebung Sinn.

Was ich dir empfehlen kann: Teufel Concept E

Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du kaum finden! In Kombination mit einer Soundblaster Audigy 1 oder 2 der ideale Partner für Doom³.
 

Hermani@c

Commander Keen
Sorry - für mich war's keine "blöde Frage".
Hab das Ernst gemeint.

Egal - danke für den Tipp. ;)

Denke, dann werde ich um beides nicht herum kommen.
Das Headset für die LANs, und die Anlage für das volle Soundbrett
zuhause...

So, hab gerade bei TEUFEL bestellt. :D
 
Ich hab ne 6.1 Anlage von Creative und eine Soundblaster Audigy 2 .
passende hardware auch vorhanden.

ich glaub ich tu mir dann ne windel anziehen falls ich mir vor angst in die hosen pisse :D
 

Greeny

Cyberdemon
hoffentlich reicht die nforce 5.1 auf meinem board aus.. will wirklich net noch eine karte reinhauen..
Und hoffentlich nimmt die surround einstellung net viel frames weg wi in manchen games..
 
Originally posted by Hermani@c@22.12.03, 16:55
Fehlt mir nur noch die passende SoundKarte.
AUDIGY 2? GibtZ die auch beim TEUFEL? :evilgrin:
Ne das nicht, aber ich geb dir noch nen Tipp: Ne Audigy 1 ist in Spielen genauso leistungsfähig wie die Audigy 2 (gleicher Chip). Und die Audigy 1 gibts ab 60?. Schau mal z.B. unter http://www.preissuchmaschine.de
 

pAn0pt3s

Commander Keen
Hm, ich werd wohl auf meinen guten alten Stereo-Kopfhörer zurückgreiffen müssen.

Erstens würde ich eine 5.1 Anlage nie so laut aufdrehen können wie es nötig wäre (ohne das die Nachbarn Amok laufen)
Zweitens müsste ich die Boxen und die Soundkarte kaufen (was bei der sonstigen Hardware-Anschaffung für D00m3 nicht auch noch drinliegt.

Alternative... ...ich hatte noch nie so ein 5.1-Surround-Headset aufm Kopp :) ...hört man da wirklich unterschiede zwischen "hinten" und "vorne" ?
 

Hermani@c

Commander Keen
Keine Ahnung. Würde mich auchmal interessieren, wie man mit so 'nem
Teil den "Raum"klang warnimmt.

Werde mir als Alternative zur Anlage auch ein 5.1-Headset zulegen müßen,
um meinen Sohn nicht mit irgendwelchen Höllengeräuschen vom schlafen
abzuhalten. :D
 
jojo der raumklang soll schon da sein weil mehrer
nur hat man das gefühl ob alles ganz nah dran ist obwohl es im spiel weiter weg statdfindet.
habe ich in der Gmestart oder pC Action gelesen.

wer eine mietwohnung hat oder einen kleinen sohnemann sollte sich
mal nach guten 5.1 kopphörern umschaun :stolz:

dort mal durchlesen ----------> http://www.tomshardware.de/firstlook/20031113/
 

pAn0pt3s

Commander Keen
Hrhr, ok, die Mit-Mieter werden es mir danken :D :angel:

..nur muss ich erst mal nen Shop finden der das bei uns (Schweiz) auch anbietet. Hab noch nix gefunden atm
 
Der Zalman 5.1 Kopfhörer soll keinen besonders guten Raumklang bieten, außerdem ist auch so die Klangqualität eher bescheiden (laut PC Games Hardware). Im PC Games Hardware Test schnitt der "Speedlink Medusa 5.1 Headset" mit Note 1,53 deutlich besser ab als der Zalman (Note 2,37). Die 5.1 Raumverteilung soll gut sein, ebenso werden alle Frequenzen sauber wiedergegeben. Selbst der Subwooferkanal soll beeindruckend klingen.
Wenn 5.1 Kopfhörer, dann also die von Speedlink.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich wusste garnich, dass es sowas gibt :D
Dann hab ich ja doch noch Hoffnung für meinen Surround-Sound :D

Wie teuer isn das Teil von Speedlink so?? Auf der Seite steht nix
 
OVP für das Speedlink ist 80 Euro. Wie ich finde, immer noch ein fairer Preis, zumal es ja auch als Headset genutzt werden kann.
Der einzige Shop den ich bisher gefunden habe, der das Teil verkauft, ist Fairtronic. Allerdings steht da "Zur Zeit nicht lieferbar". Wahrscheinlich ist die Nachfrage höher als das Angebot. Bis Doom³ rauskommt, dürfte es aber sicher lieferbar sein :ugly: .
 
Top