Meine Erfahrungen mit Shutterbrillen:
(das sind die, die mal links mal rechts zumachen... shuttern halt
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/idgames/xenforo/smilies/ugly.gif)
)
Ergebnis: Hammer -bis- Mittelmaessig -bis- epileptisch.
Es kommt immer drauf an, was man sich drunter vorstellt, was man mit machen will, ob man ueberhaupt 3d sehen kann und ob man das ueberhaupt will.
Das erste ist mal das Auge. Manche koennen z.B. gar kein 3d sehen, am besten beim optiker mal tests machen, mit diesen vorstehenden kaestchen usw...
Mit Brille z.B. hatte ich einen besseren Effekt als mit Kontaktlinsen (und ohne sehhilfen natuerlich den Psychedelischsten
![Eek :eek: :eek:](/styles/idgames/xenforo/smilies/eek.gif)
)
Auch machts einen Unterschied, ob man den Bildschirmrand noch sieht oder nicht. Wird ein vermeintlich vor dem monitor haengendes Objekt am monitorrand abgeschnitten, koennte das Hirn ein wenig durcheinander geraten...
Zudem verschwindet mit der Zeit das 3d-"sehen", bzw man gewoehnt sich dran und meint es waere nur 2d. Spielt man dann aber auf 2d weiter fehlt irgendwas...
3d-sehen ist halt eigentlich nur eine optische taeuschung (also auch das reale, auch wenn die Welt in 3d ist, unser Auge (jedes fuer sich) nimmt nur 2d auf...).
in 3dShootern ist das doppel sehen des Fadenkreuzes echt nervig, deshalb haben neuere Treiber eigene Fadenkreuze, welche man anstatt der des Games nehmen kann. Diese sind dann besser im Raum positioniert und haengen nicht an der monitorscheibe oder befindenen sich in ewiger ferne (dadurch der dopple-Kreuz Effekt, in beiden faellen). Bei Maxpaine ist das (Original)Fadenkreuz z.B. immer auf dem Objekt, auf welches es zeigt. Ohne Brille faellt einem das nicht auf, aber mit sieht man, dass es einmal auf dem gitter und dann hinter dem gitter sich befindet. In 2d siehts aus, als wuerds rueberschweben. In 3d, als waers ein Laserpointer.
Am besten man schnappt sich mal irgendein interaktives Demo mit baellen oder anderen Gegenstaenden, die nicht zu gross sind, stellt die Treiber so ein, dass sich der ball vor dem Monitor befindet und versucht den Ball zu beruehren. wenn man meint den Ball zu beruehren, die Treiber abschalten. Dann merkt man am besten den Effekt. Die Finger sind meist noch so 5 - 10cm vom Schirm entfernt!
Die Treiber optimal fuer ein Spiel einzustellen ist eine heikle Angelegenheit und fordert erstmal viel Zeit. Zumal bei Shutterbrillen immer so schnell GhostShadows (ein drittes Bild) entstehen. Die Dunkeln halt nicht vollkommen ab, die Roehre vom Monitor leuchtet noch nach usw. Auserdem sollte der Monitor min 120hz vert-sync machen, sonst flackerts einem die Augen raus.
Was das ganze ausmacht ist meiner Meinung nach das gefuehl, welches sich dabei entwickelt. Die Grafik ansich wird ja nicht unbedingt besser dadurch, eher sogar schlechter, weil die Spiele meist "faken" in sachen Perspektive (Himmel hat Z-Koordinate 0 und klebt dann "vor" der Landschaft, Coronas kleben auch am Monitor und nicht bei der Lampe usw). Es traegt zur Atmosphaere bei (also nicht das HimmelAmMonitorKleben das gibt Augenkrebs), es laesst das hirn das ganze "realer" wirken. Man sieht nun halt mal mit 2 Augen 2 verschiedene Bilder wie es das Hirn nun mal gewohnt ist, ansonsten wirds als Bild registriert.
Einem Einaeugigen ist das egal, der hat so oder so schon beim Computerbild einen realeren Eindruck. Macht mal ein Auge zu und zockt dabei. Es entsteht eine Art 3d-Bild, weil das Hirn jetzt nicht mehr zwischen Bild und "Realitaet" unterscheiden kann. Schaut man sich z.B. im Zimmer um (mit einem Auge), faellt einem ja auch nicht auf, dass die "tiefe" fehlt, da sie vom Hirn simluiert wird. Schaut man also mit 1nem Auge auf den Screen, kann das Hirn das nicht mehr unterscheiden, ob Bild oder real. Sozusagen ist das die billigste Methode einen "3d-effekt" zu simulieren... naja, das Leben(sgefuehl) ist halt nur eine Illusion :hammer:
Tests mit realen Bildern ist sehr aufwendig. Einfach 2 Bilder von 2 verschiedenen Stellen is nich.
Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss man viel rumexperimentieren.
SystemShock2 war mit Brille der hammer, auch wenn man den LigthSabber doppelt gesehn hat. Atmosphaere, Sound, Story, hat alles gepasst. Wie eine Heimat.
Renn-Simulationen sind noch fett, das Geschwindigkeitsgefuehl wird dadurch intensiver, aber die meisten haben Perspektivenfehler :-(
Quaken mit Shutter-Brille ist nur was fuer virtuell Suizidgefaehrdete, aber man trifft mit der Rail besser, wenn man kein Fadenkreuz an hat
Dazu muss ich noch sagen, das die ID-Engines in sachen Tiefenberechnung fuer Objekte usw am
genauesten arbeitet. Die Unreal-Engine z.B. faked da ein ganzes Stueck mehr.
SceneDemos aehneln einem Entspannungsstudio bis Epileptiker-Emulation, variiert je nach Demo, Stimmung und Musik =)
Die lassen sich aber auch gut ohne Shutterbrille aber mit den Treiber an (also Doppelbild auf dem Screen) geniessen
So das war jetzt das Wort zum Freitag
gute nacht... :huhu:
Freud