3000+ FSB200 ?

Du kannst auch einen T-Bred B 3000+ mit 200 MHz FSB laufen lassen. Bei einem Kumpel hab ichs geschafft, einen 2600+ stabil mit 200 MHz FSB laufen zu lassen. Das Board ist ein MSI K7N2 Delta-ILSR (mit aktiver Northbridge-Kühlung). Den Multiplikator hab ich auf 10.5 runtergesetzt, das macht ingesamt eine Übertaktung von 17 MHz, der Prozi läuft also praktisch mit Standardtakt (nur halt mit anderem FSB). Als Speicher wird Twinmos Winbond CH5 (DDR400, CL2.5) verwendet, bei den Speichertimings haben wir bisher 6-3-3-2.5 erreicht, bei 5-2-2-2.5 wollte der Rechner leider nicht booten. Der Speicherdurchsatz hat sich gegenüber der Standardeinstellung des Boards von 1600 MB/s auf 3000 MB/s erhöht! Und das System läuft stabil!

Edit: Cool, mein 100. Posting! Endlich bin ich ne "fiese Gestalt". :lol:
 

The Masochist

Arch-Vile
ich habe mich heute entschlossen nen 2500+ zu kaufen. den mit dem besonderen stepping. der läuft bei 200 FSB und multi 10,5 stabil so schnell wie ein 3200+ und das bei ca 40°C. un der kostet nur ca 95€. :ugly:
 
Originally posted by The Masochist@07.07.03, 14:07
[...]und das bei ca 40°C[...]
Hast du ne Wasserkühlung? Wenn ja, welche?
Oder Kompressorkühlung?
Ich kenn keinen Luftkühler, der eine solche Leistung bringt.
Übrigens: Zu den Werten, die irgendwelche Windows-Tools anzeigen, muss man noch etwa 10°C dazuzählen, um die wirkliche Die-Temperatur der CPU zu erhalten.
 

The Masochist

Arch-Vile
ich hab imho ne luftkühlung,

Arctic Cooling Copper Silent 2

da ich aber den prozessor noch nicht habe kann ich dir die temperatur nicht sagen.

die 40° wurden angeblich mit einer zalman luftkühlung erreicht.


[edit] korrigiere :

Auch der Barton ist also sehr gut zum Übertakten geeignet und erbringt eine enorme Leistung. Von dem erhöhten Level2 Cache kann er zwar nicht immer profitieren, allerdings vom sehr hohen FSB. Allgemein kann man sagen das AMD das P-Rating größtenteils etwas (zu) hoch ansetzt. Vom Übertakten her überzeugen die neuen CPU Reihen komplett, sowohl die Barton als auch TBred B. Wie immer muss man dazu aber natürlich auch die entsprechende Kühlung sein Eigen nennen. Der Barton wurde mit unserer Wasserkühlung auf 2,3GHz (220x10.5) im Idle 41°C und im Volllastmodus 44°C warm, dies ist sehr niedrig bei einer Gehäusetemperatur von 31°C, nötig war für diesen Betrieb 1,775V Core Spannung, mit 1,9V etc. war aber auch kein höherer Takt möglich und man gefährdet das Leben der CPU so nur unnötig. Man muss auch den Preis beachten, der 2500 AQXEA kostet bei www.Funcomputer.de nur 109,99€ und geht auf einen 100% realen 3200+ zu takten welcher knapp 470€ kostet und mann muss auch beachten, das er sogar noch höher geht und der 3200+ zum Übertakten wohl kaum besser geeignet sein wird. Das AMD mit dem 3200+ wohl die letzte CPU dem Barton-Kern herausgab ist wohl sinnvoll, da dieser von der Leistung kaum viel höher geht. Abgelöst wird wohl bald der komplette SockelA von der Athlon64 Serie die einen neuen Sockel besitzt und über 64 statt bisher 32 Bit verfügt. Es lohnt sich aber dennoch sich jetzt noch einen günstigen Barton zuzulegen da dieser sicherlich weiterhin gut zu verkaufen ist und es noch einige Zeit bis zum Athlon64 dauert der zu Anfang wohl noch unfinanzierbar für viele sein wird. Wenn man einen 2500+ AQXEA möchte sollte man schnell zuschlagen denn wie der 1700+ Jiuhb [DLT3C] wird wohl auch der Barton sehr schnell nicht mehr lieferbar sein. Diese und weitere "OC-CPUs" gibt es wie immer zu sehr guten Preisen und mit gutem Service bei www.Funcomputer.de zu erwerben.

Quelle:www.ocmodding.de
[/edit]
 
Top