22" TFT o.ä. gesucht

aMMo

Fiend
Hallo,

wie der Titel bereits sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Momentan eiere ich nämlich mit einem uralt CRT von 1992 durch die Gegend :(

Der Monitor sollte geeignet für Spiele sein und auch in den anderen Kategorien nicht allzu schlecht abschneiden, d.h. man sollte auch Filme gucken können und eventuell auch ein bisschen damit arbeiten können, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. Die Auflösung sollte mindestens 1680x1050 betragen, das ist da glaube ich Standard. Ich habe schon bei Tom's Hardware geguckt, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Testergebnissen da nicht, ich kann mir daraus kein sonderlich gutes Bild machen, darum wäre ich über ein paar persönliche Erfahrungsberichte froh. Es muss auch nicht ganz unbedingt ein 22"er sein, aber etwas in der Richtung. Bis zu 300¤ soll er kosten.
 

aMMo

Fiend
Hm. Hattest du nicht dazu letztens irgendwo geschrieben dass du den wieder verkaufen / zurückgeben willst, weil die Ausleuchtung so schlecht ist?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Da musst du mich verwechseln... ;)

Und da es TN Panels sind, kann es immer passieren, dass du nen Scheiß Model erwischt.. egal welcher Hersteller!
 

aMMo

Fiend
Ja ich seh grade, das war Spasstiger. 'Tschuldigung :hdl:

Also, es kann sein dass ich mir einen kaufe und der schlechter ist als ein baugleiches Modell, was zb du hast? Wo ist denn da die Logik^^
Dann sollte ich mir also den Monitor, den ich hinterher mit nach Hause nehme am besten im Betrieb zeigen lassen, oder?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das wäre wahrlich das Beste! TN Panels sind halt "billige" Panels, daher können die relativ schlecht ausfallen. Und beim Hersteller gibt es immer eine gewisse Toleranz. Zur Not kann man ihn ja wieder zurückschicken/geben (14 Tage Rückgaberecht).
 

Skulltaker

Knight
Kaufe dir ein TFT mit HMI oder DVI mit HDCP und Breitbild. Ist zuempfehlen, weil das Sehempfinden 16:10 ist, man sieht mehr und das ist entscheidend bei Ego % Strategiegames. Habe ein 19er Samsung und bin zufrieden, kein Montags o. Freitagsgerät. Hab das Gerät vor Ort gekauft, ist halt besser.

Samsung SyncMaster 226BW 308¤
Samsung SyncMaster 225MW (HDMI) leider 88¤ über dein Preislimit
Samsung SyncMaster 245B 414,60¤ , der würde mich reizen. Ab 24" kannst du FullHD schauen :D
 

aMMo

Fiend
Reizen würde mich ein 24er auch, aber meinen Kontostand würde es überreizen :D Ich fahre morgen in verschiedene Geschäfte und schaue mir insbesondere eure Vorschläge mal an, sofern sie da sind... Danke schonmal!

EDIT : Vielleicht wird's doch was mit dem 24er... der kann allerdings nur 75hz, ist das normal?
 

Burzum

Fiend
Originally posted by aMMo@03.10.07, 17:33
Reizen würde mich ein 24er auch, aber meinen Kontostand würde es überreizen :D Ich fahre morgen in verschiedene Geschäfte und schaue mir insbesondere eure Vorschläge mal an, sofern sie da sind... Danke schonmal!

EDIT : Vielleicht wird's doch was mit dem 24er... der kann allerdings nur 75hz, ist das normal?
Die Hz sind bei einem TFT eigentlich scheißegal...

Die erste Anlaufstelle für den Kauf von einem TFT-Display ist www.prad.de informiert dich da erstmal über die Technik, dann stöber im Forum dort. Da findest du mehr kompetente Ratschläge als hier. Die Kaufberatung ist auch okeeee auf der Seite.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Nur 75Hz ist gut. Eigentlich "können" LCDs nur 60Hz, jedenfalls ist das die gänge Wiederholrate eines LCDs! Und zwischen 60 und 75 Hz siehst du keinen Unterschied.
 

aMMo

Fiend
Ja, ich habe gestern Abend noch auf Prad den Test des Monitors gesehen (also vom Samsung 245B) und der gefällt mir ganz gut. Leider hat nur ein Laden hier in der Nähe den vorrätig, und das ist Atelco... etwas überteuert, 469¤, was 50¤ mehr als bei mindfactory.de bedeutet.

Wegen den hz : Ich habe hier ja wie gesagt den uralt CRT, und der läuft nur mit 60hz xD

Es wird zwar noch etwas dauern, aber ich denke in bälde werde ich mir den 245B holen, falls ich nicht noch was besseres finde. Danke an euch!
 

Burzum

Fiend
Originally posted by MonTana@04.10.07, 10:59
Nur 75Hz ist gut. Eigentlich "können" LCDs nur 60Hz, jedenfalls ist das die gänge Wiederholrate eines LCDs! Und zwischen 60 und 75 Hz siehst du keinen Unterschied.
Weil die Hz ja auch so wichtig für den Bildaufbau bei einem TFT sind... :lol:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by aMMo@04.10.07, 12:31
Wegen den hz : Ich habe hier ja wie gesagt den uralt CRT, und der läuft nur mit 60hz xD
Wenn du es vergleichst, dann musst du eine Röhre mit 100Hz mit nem TFT mit 60Hz vergleichen. Aber bei einem TFT flimmert nichts, höchstens leicht über nen schlechten VGA Ausgang, ist aber sehr selten.

@Burzum
Wo hab ich denn geschrieben, dass sie wichtig sind? :gaga:
 

aMMo

Fiend
Die Preisunterschiede sind krass...
bei Mindfactory 418¤
Atelco 469¤
Media Markt wirbt groß damit ihn auf 579¤ runtergesetzt zu haben :eek:

Gut dass ich da seit langem nichts mehr kaufe... Abzocke!
 

Skulltaker

Knight
579¤? :eek: Man müßte eigentlich annehmen das MediaMarkt direkt beim Großhändler bezieht und nicht z.B. bei Mindfactory :fuck: .
 

/monti[licious]

Super Soldier
Was mir gerade aufgefallen ist, dass der Samsung nen bescheidenen Blickwinkel hat. 160° in alle Richtungen ist nicht besonders viel.. sowas fällt beim arbeiten sofort negativ auf.
 

aMMo

Fiend
Hab da noch ne Frage. Ich habe meist nicht die aktuellste Hardware, lohnt da überhaupt ein 24er, oder sieht es dann sogar bei niedrigerer Auflösung schlechter aus als bei gleicher, aber dafür nativer Auflösung eines kleineren Monitors? Hab da sowas läuten gehört... Sagen wir mal ich müsste von 1920x1200 auf 1680x1050 oder noch niedriger gehen um Spiele flüssig zu spielen, würde das arge Qualitätsunterschiede machen?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ja, würde es. Weil der TFT ja eine native Auflösung hat und sobald du eine niedrigere einstellst, muss das Bild interpoliert werden, dadurch hast du dann einen Qualitätsverlust. Außerdem wird das Bild ganz schön pixelig, bei einem so großen Monitor, wenn du die Auflösung weit runterstellst.
 
Top