2 Mäuse an einem PC?

Pantheon

Maledict
Moinsen, ich wollt fragen ob zufällig einer weiss, ob es möglich ist zwei Mäuse an einem PC anzuschließen, ohne dass diese den gleichen Zeiger steuern.
Manch einer wird sich wohl fragen für was man 2 Mäuse brauch, also erklär ich es kurz:
Ich will House of the Dead 3 spielen, welches normalerweise mit Lightguns gespielt wird, da ich sowas allerdings nicht besitze und die Maussteuerung die beste Alternative ist, möchte ich für den zweiten Spieler auch Maussteuerung...als ich es heute aber versucht habe (2 USB-Mäuse) haben die 1. den gleichen Zeiger gesteuert und 2. war die zweite Maus im Spiel nicht anwählbar.

Es is nix lebenswichtiges, aber HoD3 lässt sich ausser mit Maus oder Lightgun wohl kaum zocken...aber für alternative Lösungen wär ich natürlich auch sehr dankbar :(
 

Freud

Baron
ich denke, das funktioniert nur mit speziellen Maustreibern. Fuer Windows gibt es nur eine Maus , und ich denke das Spiel wird auf diese Schnittstelle zugreifen. Du kannst zwar mehrere Maeuse an den Rechner anschliessen (eine USB und eine PS2 Maus laufen auch wunderbar zusammen), aber sie steuern immer nur 1nen Zeiger. Ich denke, mit speziellen Maustreibern, welche vom Spiel auch unterstuetzt werden, koennte es gehn. Vielleicht funktionierts ja mit einer seriellen Maus. Oder vielleicht gibt es so eine Art "LightGun-Emulationstreiber", welche dem Spiel vormachen, die eine Maus waere eine LightGun.
Gibts eigentlich USB-Lightguns fuer den PC? Oder werden die an die serielle angeschlossen? Gibts ueberhaupt so eine Peripherie fuer einen PC? Und mit LCD-Monitoren duerfte das eh nicht mehr funktionieren oder? (egal, anderes Thema, aber die Fragen kamen mir gerade so auf)
 
Wenn du nen entsprechenden Adapter hast, bei Logitech ist das son Grüner, dann kannst du die eine Maus beim USB-Port anschliessen und die andere im normalen Maus-Port.
 
Man kann auch beide Mäuse über USB anschließen (mach ich seit über 2 Jahren so, einmal meine Funkmaus und einmal meine Kabelmaus zum Zocken), aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man die Geräte als zwei getrennte Devices laufen lassen kann. Im Windows und in den meisten Spielen jedenfalls wird nur ein Mauszeiger gesteuert.
Siedler 2 ist das einzige Spiel, das ich kenne, was tatsächlich zwei getrennte Mäuse unterstützt hat (Multiplayer im Splitscreen). Dazu hat man damals die Mäuse z.b. über zwei verschiedene serielle Ports anschließen müssen.
 

Pantheon

Maledict
Schonmal danke für die Antworten, allerdings scheint es eh so, als wär das Spiel eh nicht auf zwei Mäuse ausgelegt.

Zu den USB-Lightguns: Gehört zu einer der wählbaren Peripheriegeräte, aber speziell für PC wird es wohl keine geben, höchstens für PS2, da die ja auch USB-Anschlüsse hat.

Nochmals danke für die Antworten, ich denke das Problem lässt sich leider nicht beheben und somit kann der Thread eigentlich auf die Müllkippe.
 
aber es muss irgendwie gehn, denn serious sam konnte man ja auch im splitscreen spielen! hab auch versucht hier zwei mäuse anzuschließen, aber ohne jeden erfolg! :wall:
 

Freud

Baron
vielleicht hilft das Teil weiter:

http://cpnmouse.sourceforge.net/

ist ein spezieller Maustreiber fuer XP, damit in regulaeren Anwendungen 2 Mauese benutzt werden koennen.
Unter Mame kann man so mit 2 LightGuns zocken, welche dort als eine Art Maus erkannt werden (hab ich aus einem Forum, selber hab ich das teil noch nicht getestet, zumal ich auch keine LightGuns habe)

edit: hab gerade gesehen, dass fuer Mame da eine spezielle Anpassung gemacht wurde (in Mame). Und dass Input-API nicht DirectX seiin darf, da DirectX "Multiple Pointing Devices" unterdrueckt. Aber es gibt so einen "ordinary Treiber/prg", dadurch hat man scheinbar dann 2 Mousecursor unter Windows *g*
 

Pantheon

Maledict
Ich hab mir das jetzt mal angesehn und auch den Treiber installiert, allerdings gerade keine 2 Mäuse da um es zu testen :wall:

Wenn es funktionieren sollte, geb ich Bescheid ;)

EDIT: Muss ich eigentlich ausser dem Treiber noch irgendwas installiern? Muss ich dieses MAME (was auch immer das ist) auch installiern bzw. brauch ich das? :hmm:
 
Top