16:10 Monitor in Spielen

Tach, mein Vater hat sich oder mir einen 16:10 Monitor gekauft, wollte den dann mal so antesten wie das ist,
aber ich muss feststellen das nur wenige Spiele dieses 16:9 oder 16:10 Format unterstützen, wie zB F.E.A.R.,
da kann ich nur die normalen Auflösungen nehmen und wird dann in die Breite gezogen,
oder bei Dawn Of War, da hat man dann so 2 Balken links und rechts, und wenn ein Spiel das unterstützt,
kann man nur auf 1440 x 900 Spielen, denn alles darunter sieht total Scheisse aus, wie 640x480 ungefähr,
aber diese Auflösung is einfach zu hoch für meine Graka und die Spiele ruckeln nur vor sich hin....
Und Far Cry sieht trotz 1440x900 Auflösung in die Länge gezogen aus...

Aber egal, wie krieg ich das hin das ich in Spielen wie zB F.E.A.R. oder Dawn of War in dieses 16:10 Format kriege ?
 

Saliva

Orbb
Bei manchen garnicht. Gothic 3 wird z.B. kein 16:10 unterstützen.

Kannst bei diesen nur einstellen, dass das Bild nicht verzerrt wird, sondern nur in der Größe der Auflösung dargestellt wird (also Bereiche des Monitors nicht genutzt werden). Einstellbar ist das im Menü vom Grafikkartentreiber.

Bei vielen Games wie z.B: FEAR oder Battlefield hilft es aber in der Registry oder in den Configurations.ini die Auflösung per Hand einzutragen, wenn es keine entsprechende Auswahl der Auflösung im Optionsmenü gibt.

Bei FEAR musst du z.B. mit dem Editor in die "settings.cfg" Datei im Hauptverzeichnis öffnen und da dann die Eintragungen für Screenwidth und Screenhight auf die jeweiligen Werte ändern. Danach speichern und zur Sicherheit die settings.cfg "schreibschützen".
 
Fear ist eigentlich ein sehr vorbildliches Widescreengame, da es die Aspect-Ratio und das FOV automatisch an die eingetragene Auflösung anpasst. Ich hab mal 2400x1200 getestet, ging problemlos.
Die Auflösung von Fear musst du unter X:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente\Monolith Productions\Fear in der settings.cfg anpassen.

Hier ist übrigens eine große Sammlung von Screenshots verschiedener Spiele in 4:3 und 16:10:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/
Einfach mit der Maus drüber fahren fürs 16:10-Format (Javascript muss aktiviert sein).
 
Originally posted by D-PASSION@27.09.06, 23:15
Jau, das mit FEAR hatte ich schon hingekricht, allerdings geht sowas bei NFS Most Wanted nicht, da hab ich nirgends ne .cfg Datei gesehen...

Ja und so, wie Far Cry hier aussieht, so siehts auch bei mir aus, Fadenkreuz und Radar sind voll in die Länge gezogen
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/farcry.php
Die Striche der beiden Fadenkreuze sind jeweils gleichlang, es sind nur die vertikalen Striche etwas näher beieinander. Die Waffe ist auf beiden Screens identisch und keineswegs verzerrt.
Allerdings wird bei Farcry bei 16:10-Auflösungen einfach nur ein Bildausschnitt vom 4:3-Bild genommen anstatt dass zusätzliche Bildfläche gewonnen wird.
 
Danke, aber werd ich jetzt auch nich wirklich schlau draus...

Naja, hat sich jetzt auch ersma erledicht, hab den andern wieder, werd mir aber dann bald nen 16:9 holen.

Bei dem 16:10 wahren die Farben irgendwie ziemlich blass, hat das was mit diesem Konstrast zu tun, 500:1 ?
 

FaKe

The Altered
500:1 is ziemlich wenig, wird wohl daran liegen nehme ich an, also ich würde nicht mehr auf meinen 16:10 verzichten wollen :D
 

FaKe

The Altered
16:10 is halt größer und wenn du passende hardware hast um die passenden auflösungen auf sonem monitor zu fahren, dann ist das sicherlich besser als n 16:9 !

aber mehr unterstützt wird wohl 16:9, aber gerade in der heutigen zeit wo es sli und quad sli gibt wird 16:10 wohl auch bald voll unterstützt werden !
 

Rygel

Arch-Vile
Bin auch am überlegen mir einen 16:10 LCD Monitor zu kaufen.

Acer AL2423W (ET.L680B.003).

Samsung SyncMaster 244T.


Der Samsung soll ja etwas besser abegschnitten haben.
 
Top