1. Dez.: Amarda an neuen ATI Grafikkarten

Drexen

Revenant
Am 1. Dezember will ATI seine neuste Grafikkarten Generation vorstellen.
Hierbei handelt es sich um reine PCI Express-Chips, die bereits ATis „SLI-Lösung“ AMR (ATI Multi Rendering) unterstützen sollen:
Radeon X850 XT PE, Radeon X850 XT, Radeon X850 Pro, Radeon X800 XL

Weitere Details:
http://www.computerbase.de/news/hardware/g...eue_1_dezember/

Ich erhoffe mir keinen allzugroßen Leistungssrpung, anders als bei der letzten Generation. Mal schaun wie effektiv das AMR seien wird. Bleibt abzuwarten wann Nvidia nachzieht (normalerweise treten die neuen Generationen ja immer fast zeitgleich auf). Auf jedenfall begrüsse ich, dass Nvidia sich (nicht ganz ohne Risiko) wieder an SLI rangewagt hat, sodass die Konkurrenz jetzt gleichziehen muss. So wird sich die Multi Graka Technik hoffentlich schnell etablieren, sodass Preissenkungen auch mir eine Nutzung dieser errungenschaft im nächsten Jahr ermöglichen ;)
 
Die AMR (ATI Multi Rendering) Technik soll aber um einiges besser sein als die Sli-Technik von GeForce.
Bei der Sli-Technik muss man nämlich 2 exact gleiche Grafikkarten nehmen, bei AMR allerdings nicht.
da könnte man wenn ne Highend und ne Mittelklasse zusammmen tun, was dann nicht so viel kosten würde.
 

Drexen

Revenant
AMR ist aber eine reine Softwarelösung, die daher eventuell nicht so effektiv ist. Zudem hat ATI immernoch Probleme bei der Entwicklung.
Aber die ganze Sache ja auch steckt trotz der Voodoozeit immernoch in den Kinderschuhen.
biggrinlove.gif
biggrinlove.gif
biggrinlove.gif

36932_1.jpg
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Die Karte soll ja (glaubig) auch 512 MB haben! Allerdings habe ich noch ein dickes Manko bei ATI: Die Preise! Die Preise sind einfach zu hoch und sie sollten mehr verschiedene Versionen rausbringen, die sich preislich natürlich unterscheiden sollten. Z.B. eine SE mit 128 MB und so, die dann 100 Euro günstiger ist. Denn die x800 gibt es nur mit 256 MB und somit immer nur in der 300 Euro Klasse (wenn es nach Nvidia ging), aber trotzdem kostet sie 400 Euro!
 

M4nic

Knight
Da bin ich ja mal gespannt, ob ATI da mal was vernünftiges raus bringt!
Ich spreche da mal die Treiberprobleme an!
 

M4nic

Knight
Mhmm, ich hab was in nem Artikel zu dem neuen Windows gelesen:

Das nächste Windows-Betriebssystem wird spezielle Funktionen für PC-Spieler enthalten, meldet das englische Online-Magazin Gamespot. So sollen Optionen, Patches und Verabredungen zu Partien (engl. Matchmaking) über ein zentrales Menü zugänglich sein, in dem alle installierten Spiele gleichermaßen verwaltet werden. Außerdem denkt Microsoft über die Möglichkeit nach, Spiele auch direkt von CD -- also ohne Installation -- starten zu können. [...]
Wichtiger ist dabei aber der letzte Satz:
[...] Zusätzlich geht der Artikel (engl.) kurz auf eine DirectX 10-Version ein, die »nicht in den nächsten paar Jahren zu erwarten sei.«
Also warten... :(

Quelle
 

Drexen

Revenant
Es wird kein DirectX 10 geben. Stattdessen habe die "Microsoft-Grafic-Group" beschlossen, den Begriff DirectX nicht mehr zu verwenden und die neue Version WGF (Windows Graphic Foundation) zu nennen.
Derzeit befindet sich die Entwicklung in Version 0.99 und geplante Änderungen sind etwa die Verschmelzung von Direct Draw (2D) und Direct 3D in eine Schnittstelle, so der Artikel bei Inquirer.
Ausserdem werde für die nächste Grafikkartengeneration das Shader-Model 4.0 erstmalig in WGF verfügbar sein.
Besonders für das kommende Betriebssystem Longhorn soll WGF interessante Features für die neue Windowsoberfläche bereitstellen.
Wie M4nic schon andeutete, wird das aber noch eine Weile dauern.

http://www.theinquirer.net/?article=18683
 

Adan0s

Administrator
Staff member
arghs..wgf..wiedermal eine neue versklavung seitens microschrott, da, sollte ein spielerhersteller auf wgf setzen, man gezwungen ist, sich das neue big brother, pardon, longhorn zu kaufen...


btt:

da will ati nächsten monat javiel errreichen..der neue linux treiber, welcher die gleiche versionsnummer wie der 4.12 catalyst hat, soll endlich mal leicht zu installieren sein und ne gute bis sehr gute performance abliefern..naja, wir werden sehn...
 

Drexen

Revenant
ich denke auch, mit aktionen wie tcpa in longhorn, wird microsoft sich ins eigene fleisch schneiden.
ich für meinen teil werde spätestens, wenn windows 2000 nicht mehr supportet wird, komplett auf linux umsteigen und hoffe das ich nicht der einzige bin.
wenn sich linux erst einmal bei den spieleherstellern etabliert hat, gibt es für mich keinen grund mehr windows zu nutzen. im gegenteil, es gibt schon jetzt genug gründe windows nicht zu nutzen, aber die komplatibilität von linux ist noch nicht ausreichend.
sollte linux durch longhorn keinen verstärkten zuwachs bekommen, werde ich halt emulatoren verwenden bzw auf die bis dazo später erscheinenden linuxversionen warten müssen. aber das tu ich unter solchen umständen gerne :grr:
 
Originally posted by drexen@21.11.04, 17:16
Es wird kein DirectX 10 geben. Stattdessen habe die "Microsoft-Grafic-Group" beschlossen, den Begriff DirectX nicht mehr zu verwenden und die neue Version WGF (Windows Graphic Foundation) zu nennen.
Derzeit befindet sich die Entwicklung in Version 0.99 und geplante Änderungen sind etwa die Verschmelzung von Direct Draw (2D) und Direct 3D in eine Schnittstelle, so der Artikel bei Inquirer.
Ausserdem werde für die nächste Grafikkartengeneration das Shader-Model 4.0 erstmalig in WGF verfügbar sein.
Besonders für das kommende Betriebssystem Longhorn soll WGF interessante Features für die neue Windowsoberfläche bereitstellen.
Wie M4nic schon andeutete, wird das aber noch eine Weile dauern.

http://www.theinquirer.net/?article=18683
Man muss noch dazu sagen, dass WGF nicht abwärtskompatibel zu DirectX ist, man aber DirectX anscheinend parallel installieren kann (oder es gibt einen Emulator oder ähnliches, man wird auf jeden Fall auch DX-Spiele unter Longhorn spielen können).
An jeden, der hier nicht genau mitgelesen hat: Es wird kein DirectX 10 mehr geben!

Das ShaderModell 3.0 und damit DirectX 9c wird noch bis 2006 aktuell bleiben. ATI Grafikkarten mit dem ShaderModell 3.0 werden für Mitte bis Ende 2005 erwartet.
Die jetzt neuen Karten sind lediglich Refreshchips, die kaum schneller sind als die "alten" Karten. Es geht vielmehr darum, durch neue Fertigungsverfahren und einen extra 12 Pipeline Chip Produktionskosten zu sparen. Außerdem kommen die neuen Karten nur noch mit PCI Express.
Interessant könnte die Radeon X800 (ohne irgendwelche Zusätze) sein. Die Leistungsdaten sprechen für einen Konkurrenten zur GeForce 6800 Non Ultra, welche ja im Preisbereich von 250 bis 300 Euro ein konkurrenzloses Dasein genießt. Ich denke, dass ATI genau in diesem Preisbereich mitmischen möchte. Könnte für all diejenigen interessant sein, die High-End-Performance zum erschwinglichen Preis möchten.
 
Top