In Quake 4 gibt es neben den Jumppads auch noch die Portale, die diesmal auch mit Raketen und anderen Waffen interagieren und die Munition ebenfalls an den Zielort teleportieren lassen.
Wie man ein solches Portal baut möchte ich euch jetzt mit diesem Tutorial zeigen.
Ich habe für dieses Tutorial einfach einen Raum erstellt und ihn mit einer Wand in 2 Teile eingeteilt.
Erklären werde ich nur ein Portal
Als erstes fügen wir das Portal Model in die Map ein.
Das Model findet ihr unter base -> models -> mapobjects -> multiplayer -> teleporter.lwo
In die Mitte des Portals kommt der Portaleffeckt.
Dazu erstellt ihr ein func_fx
Dem Entity müsst ihr folgende Keys und Values geben:
(Key | Value)
fx | effects/mp/teleporter.fx
start_on | 1
loop | 1
In das Portal kommt ein Brush, der in ein trigger_multiple umgewandelt wird
Dem Entity müsst ihr noch folgende Keys und Values geben:
anyTouch | 1
projectile_trigger | 1
Nun ist es wichtig, den Trigger auszuwählen und dann mit der Textur common/trigshotclip zu belegen, sonst fliegen Raketen etc. nicht mit durch die Portale
An den Zielort kommt ein info_player_teleport.
Die Ausrichtung des Pfeiles gibt an, in welche Richtung der Player nach dem Teleport schaut.
Nun Escape (Esc) drücken um alles zu deselektieren.
Nun das trigger_multiple markieren und dann erst das info_player_teleort. Nun Strg + K drücken und die Entitys sind verbunden.
Fertig, das Portal funktioniert, bei meinem zweigeteilten Raum habe ich 2 Portale eingebaut und das sieht so aus:
Quelle: www.boloch.de
Wie man ein solches Portal baut möchte ich euch jetzt mit diesem Tutorial zeigen.
Ich habe für dieses Tutorial einfach einen Raum erstellt und ihn mit einer Wand in 2 Teile eingeteilt.
Erklären werde ich nur ein Portal
Als erstes fügen wir das Portal Model in die Map ein.
Das Model findet ihr unter base -> models -> mapobjects -> multiplayer -> teleporter.lwo
In die Mitte des Portals kommt der Portaleffeckt.
Dazu erstellt ihr ein func_fx
Dem Entity müsst ihr folgende Keys und Values geben:
(Key | Value)
fx | effects/mp/teleporter.fx
start_on | 1
loop | 1
In das Portal kommt ein Brush, der in ein trigger_multiple umgewandelt wird
Dem Entity müsst ihr noch folgende Keys und Values geben:
anyTouch | 1
projectile_trigger | 1
Nun ist es wichtig, den Trigger auszuwählen und dann mit der Textur common/trigshotclip zu belegen, sonst fliegen Raketen etc. nicht mit durch die Portale
An den Zielort kommt ein info_player_teleport.
Die Ausrichtung des Pfeiles gibt an, in welche Richtung der Player nach dem Teleport schaut.
Nun Escape (Esc) drücken um alles zu deselektieren.
Nun das trigger_multiple markieren und dann erst das info_player_teleort. Nun Strg + K drücken und die Entitys sind verbunden.
Fertig, das Portal funktioniert, bei meinem zweigeteilten Raum habe ich 2 Portale eingebaut und das sieht so aus:
Quelle: www.boloch.de