Mit den instabilen OpenGL-Treibern von ATI ist es unabhängig vom OS eine Glückssache ob und wie RAGE läuft.
Abgesehen davon ist 64-Bit heute insgesamt sinnvoll, weil ein 32-Bit System nur 3,5 GB RAM ansprechen kann. Gerade in Spielen sind 4GB aber oftmals schon hilfreich, da alleine mit modernem OS und Hintergrundprogrammen schnell mal 1,5 bis 2GB RAM verbraucht sind. Mit 32-Bit System bleiben dir dann nur noch ca. 1,5GB RAM für das Spiel.
Wichtige Schritte um eine möglichst stabile Umgebung zu schaffen:
- Catalyst AI abschalten
- VSync auf SMART (im Spielmenü) und wenn das nicht klappt im Treiber erzwingen
- Cache auf "low"
- Anti-Aliasing runterdrehen, ausstellen
folgende Config-Einträgen sind auch noch zu beachten/gute Optionen (
Hier gibt es einen komfortablen Config-Maker wenn du noch keine hast)
(für 6 CPU-Kerne ist der 64-Wert sehr hilfreich)
- vt_maxPPF "
64"
(Anisotrope Filterung max. 4)
- vt_maxaniso "
0-4"
- image_anisotropy "
0-4"
(zwingen den Cache praktisch auf low)
- r_sb_imageSize "
2048 oder
4096"
- r_dimShadowResolution "
1024 oder
2048"
- vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "
2048 oder
4096"
- vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "
2048 oder
4096"
- vt_pageimagesizeunique "
2048 oder
4096"
- vt_pageimagesizevmtr "
2048 oder
4096"
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Nö, Rage spielt halt kaum jemand, auch wegen der massiven Grafikprobleme. Warum id die noch nicht gepatched hat? Gute Frage...
Du kannst schlecht etwas patchen/optimieren, wenn die Basis (ATI's OpenGL-Treiber) nicht durchgehend stabil ist.
Die Probleme wurden von ATI bestätigt und id wartet auf eine stabile Treiberversion um den neuen Patch gründlich damit zu testen.
ID_AA_Carmack John Carmack
@Mathemoto we are still waiting for AMD to stabilize their release drivers so we can test our patch against them.